Sehr gut

1,4

Note aus

Erste Meinung verfassen

TechniSat TechniTwin ISIO 65 im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 29.12.2014 | Ausgabe: 1/2015
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (92,9%)

    „Insgesamt macht der TechniTwin ISIO 65 von TechniSat vieles richtig gut und einige Funktionen sind erstens praxisnah und zweitens innovativ ... Die Bildqualität konnte sich insgesamt sehen lassen ... und neben der vorbildlichen und nicht überladenen Bedienung und Präsentation konnte auch die Ausstattung voll überzeugen. ... Die Ultra-HD-Tauglichkeit ist leider nur bedingt gegeben. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu TechniSat TechniTwin ISIO 65

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • TechniSat HD32BW Mobil Technivision LED-Fernseher 32' HDR Camping TV weiß

Einschätzung unserer Redaktion

Sechs Emp­fangs­teile

Mit an Bord des Technisat TechniTwin ISIO 65 sind gleich sechs Empfangsteile für Antenne, Kabel und Satellit. Dank doppeltem Triple-Tuner kann man ein Programm anschauen und gleichzeitig ein anderes aufnehmen beziehungsweise zwei Sender parallel einblenden.

Netzwerkdienste

Um Sendungen aufnehmen zu können, muss per USB ein externer Speicher angeschlossen werden, alternativ sichert man die Sendungen per LAN oder WLAN auf einem Netzwerkspeicher. Weil die klassischen Empfangswege um Netzwerkdienste ergänzt werden, bezeichnet Technisat den Triple-Tuner als Quattro-Tuner. Das Internet wird zum vierten Empfangsweg, schließlich hat man mit einem Breitbandanschluss Zugriff auf Video- und Audio-on-Demand-Portale, Podcasts, Radiostationen und weitere Angebote. Überdies unterstützt das Gerät den HbbTV-Standard, demnach gelangt man aus dem laufenden Programm, nämlich mit einem Druck auf die rote Taste der Fernbedienung, zu den Mediatheken und anderen Inhalten teilnehmender TV-Sender. Steuern lässt sich der 65-Zöller nicht nur mit der Fernbedienung, sondern auch mit einem Smartphone oder einem Tablet im Heimnetz, auf dem eine App namens „MyRemote“ installiert wurde. Mit der App, die zugleich als UPnP-Client agiert, sprich: Inhalte aus dem Heimnetz wiedergeben kann, sollen sich Aufnahmen sogar von unterwegs aus programmieren lassen.

Ohne HDMI 2.0, HDCP 2.2 und HEVC

In Sachen Pay-TV setzt Technisat auf zwei CI-Plus-Slots, hier platziert man passende CI-Module und die Smartcards der Bezahlsender. Natürlich sind Fernsehsender und Inhalte aus dem Netz nicht alles: Für Blu-ray-Player, Computer, Konsolen und ähnliche Quellen stehen vier HDMI-Eingänge bereit, wobei Technisat leider nicht auf den HDMI-Standard 2.0 setzt. Über HDMI-Eingänge im Standard 2.0 könnte man Ultra-HD-Signale mit bis zu 60 Hertz zuspielen, die flüssiger über den Schirm ziehen als Ultra-HD-Signale mit 30 Hertz, auf die das Gerät mangels HDMI 2.0 beschränkt bleibt. Auch der geplante Verschlüsselungsstandard HDCP 2.2 fehlt, zudem verzichtet Technisat auf einen Decoder für HEVC/H.265, den man bei komprimierten Ultra-HD-Inhalten braucht. SD- und HD-Inhalte, darunter Fernsehsender, skaliert das Gerät auf Ultra-HD-Niveau, also auf 3840 x 2160 Bildpunkte. Mittels „TechniMotion“ soll die Bewegtdarstellung optimiert werden. Zwei Pofilterbrillen für 3D-Effekte gehören zum Lieferumfang des stattlichen LCD-LED-Fernsehers, der es auf eine sichtbare Diagonale von 165 Zentimetern bringt.

Für den 3550 EUR teuren TechniTwin ISO 65 sprechen ein doppelter Triple-Tuner inklusive PIP (Bild im Bild) und PAP (Bild und Bild) sowie Aufnahme- und Netzwerkfunktionen. Leider trüben die fehlenden Ultra-HD-Standards HDMI 2.0, HDCP 2.2 und HEVC den guten Gesamteindruck.

von Jens

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Fernseher

Datenblatt zu TechniSat TechniTwin ISIO 65

Anzahl HDMI

4

Das Gerät bie­tet viele HDMI-​Anschlüsse, im Schnitt haben Fern­se­her 3 HDMI-​Anschlüsse.

Aktualität

Vor 9 Jahren erschienen

Das Gerät ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Fern­se­her 2 Jahre am Markt.

Bild
Technik LCD/LED
Bildschirmgröße 65"
Auflösung Ultra HD
HDR10 k.A.
HDR10+ k.A.
HLG k.A.
Dolby Vision k.A.
Dolby Vision IQ k.A.
HFR k.A.
UHD Premium k.A.
3D vorhanden
Helligkeit 450 cd/m²
Ton
Subwoofer k.A.
Empfang
DVB-T2-HD fehlt
DVB-S2 vorhanden
DVB-C vorhanden
UHD-Empfang k.A.
Twin-Tuner vorhanden
Smart-TV-Funktionen
Smart-TV vorhanden
WLAN vorhanden
HbbTV vorhanden
Internetbrowser vorhanden
Media-Streaming vorhanden
Wi-Fi Direct k.A.
Bildschirmspiegelung k.A.
Chromecast integriert k.A.
AirPlay 2 k.A.
SAT>IP Client k.A.
SAT>IP Server k.A.
Steuerung
Smartphonesteuerung vorhanden
Gestensteuerung k.A.
Smart Remote k.A.
Sprachsteuerung k.A.
Anschlüsse
Anzahl HDMI 4
Audiorückkanal (ARC) vorhanden
Audiorückkanal (eARC) k.A.
HDCP 2.2 k.A.
HDCP 2.3 k.A.
VRR k.A.
ALLM k.A.
USB 3.0 k.A.
Bluetooth k.A.
Kartenleser vorhanden
12V-Anschluss k.A.
Ethernet (LAN) vorhanden
CI+ vorhanden
Smartcard Reader k.A.
Digital (optisch) k.A.
Digital (koaxial) k.A.
Kopfhörer k.A.
Extras
TV-Aufnahme vorhanden
Tragbar k.A.
Blu-ray-Laufwerk k.A.
DVD-Laufwerk k.A.
Ambilight k.A.
Media-Player vorhanden
Integrierte Festplatte k.A.
Allgemeine Daten
Energieeffizienz A+

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf