3,4

Mangelhaft (5,0)

Fazit unserer Redaktion 02.12.2014

Robus­tes Out­door-​Bin­oku­lar

Hochwertige Outdoor-Optik. Zehnfache Vergrößerung, ergonomisches Design und robuste Konstruktion machen dieses Produkt ideal für Langzeitbeobachtungen im Freien. Einige Einschränkungen bei Dämmerung und Nahfokus.

Steiner Safari UltraSharp 10x26 im Test der Fachmagazine

• „mangelhaft“ (5,5)

Optische Eigenschaften (60%): „befriedigend“ (2,9);
    Handhabung (20%): „befriedigend“ (2,7);
    Haltbarkeit (15%): „mangelhaft“ (5,5);
    Schadstoffe (5%): „mangelhaft“ (5,5).

Pro: kleine Abmessungen; niedriges Gewicht; attraktives Preisschild.
    Contra: schwache Ausstattung; ungeeignet für Brillenträger; verbesserungswürdige Ergonomie; schlechte optische Eigenschaften; Lichtstärke könnte höher sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Steiner Safari UltraSharp 10x26

zu Steiner Safari UltraSharp 10x26

Kundenmeinungen (16) zu Steiner Safari UltraSharp 10x26

8 Meinungen bei Media Markt lesen

4 Meinungen bei eBay lesen

3 Meinungen bei billiger.de lesen

1 Meinung bei Amazon.de lesen

Robus­tes Out­door-​Bin­oku­lar

Das Safari UltraSharp 10x26 für die Westentasche von Fernglas-Hersteller Steiner wird für rund 120 Euro angeboten. Neben einer zehnfachen Vergrößerung, bringt es ein ergonomisches Design und einige Outdoorfähigkeiten mit.

Hochwertige Optik und einfache Fokussierung

26 Millimeter beträgt der Durchmesser beider Objektive, die für eine zehnfache Vergrößerung sorgen. Die hochwertigen, vergüteten Linsen und Prismen garantieren kontrastreiche, natürliche Farben und ein scharfes, plastisches Bild bis an den Rand. Bei einer Entfernung von 1.000 Metern ist das Sehfeld mit 101 Metern angegeben. Der Nahfokusbereich soll bereits bei 3,5 Metern liegen, tatsächlich schafft man diesen Wert nicht. Das Fokussierrad arbeitet stufenlos und sorgt für ein zügiges Scharfstellen. Bei Dämmerung lässt die Abbildungsleistung nach.

Ergonomisches Design

Die ergonomischen Augenmuscheln sind aus  alterungsbeständigem Silikon gefertigt und passen sich ideal an die Gesichtsform an. Sie bieten Schutz vor seitlich einfallenden Licht sowie Zugluft. Mitunter muss man dennoch eine Hand zur Hilfe nehmen, da es doch zu einem Spalt kommen kann. Klappt man die Augenmuscheln um, kann auch ein Brillenträger das Fernglas nutzen. Die Gummierung am Gehäuse bietet nicht nur einen Schutz, sondern auch eine gute Griffigkeit. Der individuelle Augenabstand kann eingestellt werden.

Outdoortauglich auf hohem Niveau

Zum einen verfügt der Feldstecher über eine widerstandsfähige Konstruktion dank des Werkstoffs Makrolon, der für Stoßfeste sorgt. Aber auch die Gummierung verstärkt die Robustheit und macht die Oberfläche gegenüber Öl, Säure oder Witterungseinflüssen widerstandsfähig. Hinzu kommt, dass das Binokular Temperaturen von -20 bis +70 Grad verträgt.

Fazit

Bei einer zehnfachen Vergrößerung machen sich kleine Wackler schon sehr stark bemerkbar. Aber eine achtfache Vergrößerung ist für das Freizeit-Spotting sicher auch in Ordnung. Der Feldstecher ist nämlich durchaus für die Langzeitbeobachtung geeignet, da es mit einem Gewicht von rund 300 Gramm nicht allzu schnell zu Ermüdungserscheinungen kommen kann.

von Marie

Passende Bestenlisten: Ferngläser