Ausreichend

3,8

Fazit unserer Redaktion 06.12.2016

Trä­ger, aber ein­fach ein­zu­rich­ten­der Ein­stiegs­rou­ter

Passt der Wireless AC750 Cloud Router DIR-816L zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum D-Link Router, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

D-Link Wireless AC750 Cloud Router DIR-816L im Test der Fachmagazine

• „ausreichend“ (55,7 von 100 Punkten)

Plus: sehr einfache Installation und Konfiguration.
    Minus: schlechte Übertragungsraten; mäßige Ausstattung.  - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Mittelklasse (54,2 von 100 Punkten)

Stärken: Einfache Einrichtung.
    Schwächen: Ungenügende Transferraten; Nur durchschnittliche Ausstattung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• „ausreichend“ (3,9); Mittelklasse

Preis/Leistung: Oberklasse (79 von 100 Punkten)

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu D-Link Wireless AC750 Cloud Router DIR-816L

Kundenmeinungen (402) zu D-Link Wireless AC750 Cloud Router DIR-816L

Trä­ger, aber ein­fach ein­zu­rich­ten­der Ein­stiegs­rou­ter

Leistung

WLAN-Geschwindigkeit

Mit der Möglichkeit, sowohl auf 2,4 GHz als auch auf 5 GHz zu funken, ist die theoretisch maximale Datenübertragungsrate von 750 Mbit/s das unterste Minimum. Für den geringen Preis des Routers ist die Bandbreite aber noch angemessen, da hier keine zu hohen Erwartungen an das Gerät stellen werden sollten.

WLAN-Qualität

Dank externer Antennen sollte die Netzabdeckung des AC750 prinzipiell besser ausfallen, als es mit internen Antennen der Fall wäre. In Tests hinterlässt das Gerät einen sehr schlechten Eindruck hinsichtlich der WLAN-Qualität, wobei Nutzer mit der Abdeckung zufrieden sind, aber häufige Aussetzer monieren.

Inbetriebnahme

Den Router auspacken, verbinden, einloggen, wenige Klicks tätigen und direkt lossurfen. Mehr braucht es bei dem D-Link nicht und Du solltest mit diesem Gerät mehr als zufrieden sein. Auch Nutzern zufolge ist die Ersteinrichtung kinderleicht und innerhalb von kürzester Zeit erledigt - selbst als Laie.

Benutzerfreundlichkeit

Testberichte attestieren dem Router eine gute Menüführung sowie eine hervorragende Benutzerfreundlichkeit, was viele Nutzer allerdings überhaupt nicht bestätigen können. Im Zusammenhang mit häufigen WLAN-Abbrüchen ist es umso ärgerlicher, dass Du nach jedem Abbruch einen manuellen Login durchführen musst.

Software-Funktionen

Mit einstellbaren Gastzugängen, einem Printserver zur kabellosen Drucker-Bedienung sowie der Möglichkeit, Filme oder Bilder von Deiner externen Festplatte über den USB-Anschluss per DLNA an andere Geräte im WLAN zu streamen, solltest Du für den Alltag mit durchschnittlichen Ansprüchen bestens ausgestattet sein.

Über den praktischen USB-Anschluss kannst Du Deinen Drucker oder die externe Festplatte zum Medienstream anschließen. Die vier rückseitig erreichbaren Netzwerkbuchsen liefern kein schnelles Gigabit-Ethernet und als Telefonanlage ist das Gerät aufgrund fehlender Funktionalität nicht zu gebrauchen.

von Julian

Passende Bestenlisten: Router