2,6

Fazit unserer Redaktion 29.11.2016

Schnel­ler, aus­stat­tungs­star­ker Rou­ter, aber Ver­bin­dungs­pro­bleme im 5-​GHz-​Band

Hochleistungsfähig. Hervorragende Geschwindigkeit und Reichweite, jedoch mit Schwierigkeiten im 5-GHz-Band. Benutzeroberfläche könnte für Einsteiger überfordernd sein. Vielseitige Funktionen, aber potenzielle Sicherheitslücke durch daueraktive WPS-Funktion.

Asus RT-AC87U im Test der Fachmagazine

• „befriedigend“ (62 von 100 Punkten)

„... In unserem Praxistest blockte der Webfilter beinahe alle über http aufgerufenen Porno-URLs zuverlässig. ... Ruft man dieselben URLs via https auf, so werden nahezu alle unsere Testseiten aus dem Bereich Hardcore-Porno problemlos angezeigt. Ein Content-Filter, der beinahe alle https-URLs durchschlüpfen lässt, bietet aktuell keinen wirksamen Schutz mehr. ...“

• Erschienen: 06.02.2015 | Ausgabe: 3/2015

„sehr gut“ (1,3)

Stärken: Sehr schnelle Datenübertragung; Vorbildlich ausgestattet; Verständliche Einrichtung und Bedienung via Browser.
    Schwächen: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 15.11.2014 | Ausgabe: 25/2014

„... Solange es weder 4-Stream-Clients noch MU-MIMO-fähige 2-Stream-Adapter gibt, liegt das WLAN-Potenzial des RT-AC87U brach. Weil in unserer Testsituation auch zwei Exemplare ... nicht über 11ac-3-Stream-Durchsatz kamen, lohnt die Anschaffung erst, wenn passende WLAN-Adapter erscheinen ...“

Internet-Schnittstellen (5%): 6,00;
    Konnektivität (55%): 2,62;
    Nutzung als Telefonanlage (10%): 6,00;
    Funktionen (21%): 1,66;
    Bedienung (9%): 2,71.

„Im Asus RT-AC87CU ticken zwei Dual-Core-Prozessoren. Er soll damit bis zu zweimal schneller sein als gängige Router mit nur einem Prozessor. Doch seine WLAN-Datenraten sind zwar respektabel, aber eben nicht rekordverdächtig. Der Asus punktet jedoch, wenn mehrere Geräte Daten übers WLAN saugen. Bei vielen Routern bricht dann die Datenrate ein, beim Asus-Router nicht. Kritik verdient aber der hohe Stromverbrauch.“

• Erschienen: 22.06.2015

„Innovations-Award“

• Spitzenklasse (94,7 von 100 Punkten)

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Asus RT-AC87U

zu Asus RT-AC87U

Kundenmeinungen (1.309) zu Asus RT-AC87U

Leistung

WLAN-Geschwindigkeit

Dual-Band-Fähigkeit, vier externe Antennen und die Unterstützung des flotten WLAN-AC-Standards sorgen im Zusammenspiel für hervorragende, wenn auch nicht ganz referenzverdächtige Übertragungsgeschwindigkeiten Tester des Magazins"CHIP" konnten in praxisnaher Umgebung sehr hohe Übertragungsgeschwindigkeiten messen (221 MBit/s).

WLAN-Qualität

Solange Du im 2,4-GHz-Band unterwegs bist, wirst Du vom RT-AC87U begeistert sein. Die Reichweite ist enorm und das Signal lässt sich auch von dicken Wänden nicht so schnell stoppen. Anfragen von vielen Geräten im Netzwerk zugleich verarbeitet der Router problemlos und priorisiert gut. Im 5-GHz-Band kommt es aber leider zu häufigen Verbindungsabbrüchen, wofür das Gerät von der Kundschaft viel Kritik erntet.

Inbetriebnahme

Wenn Du keine Erfahrung mit Routern hast, könnte Dir die Einrichtung noch etwas schwer fallen, aber der Assistent führt Dich trotzdem gut und vor allem schnell durch den Installationsprozess. Laut einigen Käufern dauert der Prozess nur fünf bis zehn Minuten.

Benutzerfreundlichkeit

Die Bedienoberfläche des Asus-Routers richtet sich in ihrer Struktur eher an Profis, die sogar die Möglichkeit haben, die noch komplexere Firmware "Merlin" aufzuspielen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr umfangreich, die Struktur sinnvoll konzipiert. Einsteiger könnten mit der Fachsprache aber schnell überfordert sein.

Software-Funktionen

Vielseitige Funktionen stehen Dir mit dem Asus zur Verfügung. Insbesondere die umfangreichen Netzwerkfestplatten-Funktionalität und die gelungenen Mediaplayer-Optionen wissen zu überzeugen. Bei Verbindungsverlusten besteht sogar die Möglichkeit, auf ein zweites angeschlossenes Modem auszuweichen; dafür kommt auch ein USB-Surfstick in Frage.

Sicherheit & Verschlüsselung

Zu dem großen Funktionsumfang gehört auch eine gelungene Kindersicherungsfunktion. Hinzu kommt eine automatische Zugriffsverweigerung für alle Webseiten, die vom Sicherheitssoftware-Hersteller TrendMicro als schädlich deklariert wurden. Klarer Schwachpunkt: Die WPS-Funktion ist daueraktiv und stellt somit eine potenzielle Sicherheitslücke dar.

Bei der Anschlussausstattung erwartet Dich gehobener Standard. Neben den üblichen vier Kabelnetzwerkanschlüssen stehen je ein USB-2.0- und USB-3.0-Anschluss zur Verfügung. Im Test von "hardware-journal.de" konnten für die flotte USB-3.0-Schnittstelle vergleichsweise hohe Übertragungsgeschwindigkeiten gemessen werden.

von Gregor L.

Passende Bestenlisten: Router