Gut

Nachfolgeprodukt IXO 7

Bosch IXO IV upgrade im Test der Fachmagazine

• 1,3; Oberklasse

Preis/Leistung: „gut - sehr gut“, „Testsieger Oberklasse“

„... Beim Schrauben gibt er sich keine Blöße, seine kompakte Bauform in Zusammenhang mit den Zusatz-Bitaufnahmen erlaubt es, in jeder noch so winkligen Ecke zu arbeiten. Seine hohe Leerlaufdrehzahl in Verbindung mit einem leistungsfähigen Akku sorgt für schnellen Schraubfortschritt.“

• Erschienen: 03.04.2015

71%

Getestet wurde: IXO IV inkl. Winkel- und Exzenteraufsatz

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Bosch IXO IV upgrade

Informationen zu Bosch IXO IV 1x3.6V/ 1,5Ah (215 1/min.)

Bosch hat mit dem IXO IV upgrade einen Akkuschrauber für den Hausgebrauch vorgestellt: In fünf Stunden vollständig geladen, leistet der Akku 1,5 Amperestunden. Zehn Bits mit Bit-Halter und eine Ladestation sind dem Lieferumfang des Akkuschraubers beigelegt. Hilfreich sind die Drehrichtungs- und Ladezustandsanzeige; auch die Powerlight-Funktion, die ein Arbeitslicht spendiert, zeigt sich praktisch. Der Bosch-Akkuschrauber IXO IV erreicht bis zu 215 Umdrehungen pro Minute bei einem maximalen Drehmoment von 4,5 Newton-Metern. Der Akkuschrauber arbeitet mit einem Eingang-Getriebe. Schrauben mit einem maximalen Durchmesser von 6 Millimetern kann der Akkuschrauber mit seinem magnetischen Bithalter fassen.

• Bosch Home and Garden IXO 7 basic 06039E0000 Akku-Schrauber 3.6V 2.0Ah Li-

Kundenmeinung (1) zu Bosch IXO IV upgrade

• von mller1983

Bosch IXO: Nach circa einen Jahr kaputt

• Vorteile: gutes Design, leicht zu verstauen, guter Halt, einfache Benutzung
    • Nachteile: schwache Leistung, Akku schnell leer, nicht langlebig
    • Geeignet für: Zu Hause, Draußen, kleinere Projekte
    • Ich bin: Heimwerker
    Hallo. Ich wollte dann auch mal meine Meinung zum ixo los werden. Also ich habe vor circa einen Jahr für meine Frau einen ixo gekauft, sie hatte ihn kaum benutzt hier und da mal eine Schraube fest drehen da für war er ja gedacht, nun kommt das was ich nicht verstehe trotz einer minimalen Benutzung ging der Motor nun kaputt????? Warum ich habe keine Ahnung, jetzt könnte man sagen zu hoch beansprucht öhm ne dem ist nicht so.

Ich finde es schade, das man sich schon nicht mehr auf namenhafte Hersteller verlassen kann und keine Qualität mehr bekommt, sondern Quantität aus Ungarn. Im allgemeinen "war" der ixo ein wirklicher Helfer, aber man darf nicht zu viel erwarten, deshalb bekommt der ixo eine Note 4 von mir als Handwerker und Heimerker.

Mit dem Bar­be­cue-​Auf­satz zum per­fek­ten Grill­spaß

Passt der IXO IV upgrade zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Bosch Akkuschrauber, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Nachdem sich die innovative Entwicklungsabteilung von Bosch mit dem Ixo Vino dem Öffnen von Weinflaschen gewidmet hat, sind mit dem Ixo Barbecue die Freunde des Volkssports angesprochen. Das kleine Gerät soll seinen Besitzer im Handumdrehen zum Grillkönig machen.

In nur vier Schritten vom Schrauber zum Bläser

Vier Schritte benötigt der kleine Akku-Schrauber, um auch für den Grilleinsatz präpariert zu sein: Vordere schwarze Kappe des Ixo abnehmen. Barbecue-Aufsatz mit Hilfe des Klick-Systems befestigen. Hand durch die Sicherheitsschlaufe führen, damit man das Gerät nicht ausversehen in den Grill fallen lässt. Roten Schalter drücken. Einfacher geht es wirklich nicht. Der zwiebelförmige Aufsatz nutzt den Luftstrom optimal und ersetzt Fön oder Blasebalg. Fächern und pusten muss man dank des feuerfesten Geräts demnach nicht mehr. Zudem liegt der kleine Akku-Schrauber samt Aufsatz mit gerade mal 520 Gramm leicht in der Hand und sorgt mit seinem Softgrip für ein angenehmes Arbeiten.

Alles, was ein Schrauber braucht

Natürlich hat der Kleine alles was ein richtiger Akku-Schrauber benötigt und dies auch in gewohnter Bosch-Qualität: Ein Arbeitslicht, Spindelarretierung, Rechts-/Links-Lauf und ein Bitsethalter mit zehn Bits. Dank der 3,6 Volt-Akkus mit einer Arbeitskapazität von 1,5 Amperestunden kann man auf ein lästiges Kabel verzichten und an jedem Ort den Grillspaß erleben. Im Lieferumfang ist ein Ladegerät enthalten. Ein Wermutstropfen gibt es allerdings: die Ladezeit beträgt fünf Stunden.

Fazit

Mit einem grün-schwarzen Akku-Schrauber dem Grill die nötige Luft verschaffen? Warum nicht?! Der kleine passt auch bedeutend besser ins Körbchen als ein Fön. Er ist noch bis Juli 2013 im deutschen Handel erhältlich. Über Amazon kann man ihn für rund 57 EUR erwerben.

von Marie Morgenstern

Passende Bestenlisten: Akkuschrauber