Gut

Fazit unserer Redaktion 04.02.2019

Vor-​ und Nach­teile die­ses Pro­duk­tes

Passt der KH442D Control Line zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Krups Toaster, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Krups KH442D Control Line im Test der Fachmagazine

• „gut“ (72%)

Toasten (45%): „gut“;
    Handhabung (40%): „gut“;
    Sicherheit (5%): „gut“;
    Haltbarkeit und Verarbeitung (5%): „sehr gut“;
    Umwelteigenschaften (5%): „durchschnittlich“.

„Der Testsieger. Toastet besonders gleichmäßig und konstant. Gehört aber mit einer Röstdauer von gut zweieinhalb Minuten zu den langsamsten Toastern im Test. Besitzt einen stabilen Brötchenaufsatz.“

• „sehr gut“ (1,3)

Pro: Standard-Scheiben liefern konstante Bräunungsergebnisse; wertige Verarbeitung; auch in dunklen Umgebungen gut sichtbar, da die Tasten leuchten.
    Contra: Arbeitet etwas träge; große Toastscheiben werden nicht immer konstant gebräunt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 16.11.2022

„sehr gut“ (1,3)

Preis/Leistung: „akzeptabel“ (2,8)

Stärken: Verarbeitung; Tasten sind beleuchtet; ausgeglichenes Bräunungsergebnis bei normalgroßen Scheiben.
    Schwächen: Toastdauer etwas lang; Bräunungsergebnis bei größeren Toastscheiben ungleichmäßig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Info:  Dieses Produkt wurde von CHIP Online in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• Erschienen: 21.06.2016

„sehr gut“

• „gut“ (88,9%)

„Plus: sehr gute Isolierung, niedriger Stromverbrauch.
    Minus: mäßiger Bräunungsgrad.“

19 Meinungen bei Media Markt lesen

8 Meinungen bei billiger.de lesen

Vor-​ und Nach­teile die­ses Pro­duk­tes

Über­durch­schnitt­lich gut gelun­ge­ner Ein­stand

Krups KH442D Control LineErst kürzlich hat Krups eine neue „Frühstückslinie“ namens „Control Line“ vorgestellt, zu der, wie üblich, auch ein Toaster gehört. Das Erstaunliche daran ist, dass der KH442D allem Anschein nach bei den ersten Kundentestern einen hervorragenden Eindruck hinterlassen hat, und zwar ausnahmslos. Man darf daher mit Fug und Recht von einem überdurchschnittlich gut gelungenen Einstand sprechen.

Hervorragende Röstergebnisse

Verantwortlich für die durch die Bank sehr guten Kundenzeugnisse sind, wie zu erwarten, die hervorragenden Röstergebnisse des Krups. Leisten sich Kollegen von ihm nämlich gern einmal Schwächen der Art, dass zum Beispiel die Scheiben nicht komplett bis zum Rand geröstet werden oder die Bräunung ungleichmäßig ausfällt, scheint dies beim Krups nicht der Fall zu sein. Schön kross, und zwar vollständig und gleichmäßig: Besser als beim Krups, so die einhellige Meinung aller Kundenrezensionen bislang, können die Toastergebnisse nicht ausfallen. Man darf daher gespannt darauf sein, wie unabhängige Fachmagazine die Qualität der Toasts beurteilen werden.

Breite Kammern, gute Isolierung, perfekte Mechanik

Doch damit nicht genug. Dem Krups wird von allen Kunden auch eine perfekte, leichtgängige Mechanik bescheinigt. Ruckeln und Zuckeln beim Herunterdrücken des Toastschiebers sind Fehlanzeige, der Bräunungsregler wiederum besitzt eine Rasterung, sodass sich die einzelnen Stufen sauber einstellen lassen. Das Edelstahlgehäuse soll gut isoliert sein, der Toaster wird also nur oben und nicht an den Seiten heiß. Die Kammern schließlich fallen etwas breiter als der Durchschnitt aus. Dickere Brotscheiben, halbierte Brezel oder mitunter sogar Brötchen lassen sich in dem Gerät ebenfalls rösten. Größeres Backgut dagegen findet auf dem per Schiebetaste ausfahrbaren Aufsatz Platz, dem nicht nachgesagt werden kann, ähnlich klapprig zu sein wie bei vielen Konkurrenten, hauptsächlich natürlich aus dem Low-Budget-Bereich. Der einzige Makel, der in den Kundenrezensionen ab und an aufgeführt wird, besteht darin, dass die Edelstahloberfläche anfällig für Fingerabdrücke sei, die sich aber mit einem Tuch leicht wegwischen lassen. Erfreulich: Da der Edelstahl matt ist, kann die Oberfläche nicht mit der Zeit stumpf und unschön werden.

Fazit

Glaubt man den bislang vorliegenden Kundenrezensionen, muss es sich beim Krups um den perfekten Toaster handeln. Nicht einmal die Zusatzfunktionen Auftauen und Aufknuspern fehlen ihm, auf eine Bagelfunktion (einseitiges Rösten) sowie eine Warmhaltefunktion muss allerdings verzichtet werden. In puncto Funktionsumfang wäre also durchaus noch Luft nach oben gewesen. Die Top-Bewertungen wiederum haben zur Folge, dass kein Kunde bislang die Anschaffungskosten von doch immerhin 65 Euro (Amazon) in Zweifel gezogen hat. Ein perfekter Toaster darf eben auch einen Tick mehr kosten als die Konkurrenz. Übrigens: Abgerundet wird die Frühstückslinie Control Line durch die Kaffeemaschine KM442D sowie den Wasserkocher BW442D, die ähnlich gute Kundenreaktionen vorweisen können und daher ebenfalls einen genaueren Blick lohnen.

von Wolfgang

Passende Bestenlisten: Toaster