Gut

Fazit unserer Redaktion 16.01.2018

Wärmt, ohne dick auf­zu­tra­gen

Hochleistungs-Wärmespender. Leistungsstarker Wärmespender mit bis zu 6 Stunden Heizdauer. Nicht immer sind Akku und Ladegerät im Lieferumfang enthalten. Geringe Atmungsaktivität macht sie weniger geeignet als Übergangsjacke.

Bosch Heat+ Jacket 10,8 V Professional im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 24.07.2014 | Ausgabe: 8/2014

„... Die tadellos verarbeitete Jacke selber trägt sich sehr angenehm. Sind die Heizelemente eingeschaltet, breitet sich eine wohlige Wärme über den Rücken und die Brust aus. ... Die drei Heizstufen kann jeder auf seine individuellen Bedürfnisse abstimmen. Bei der höchsten Heizstufe kann es sogar richtig heiß werden. Es reicht völlig aus, wenn man dünnere Funktionsunterwäsche oder ein Hemd darunter trägt. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Bosch Heat+ Jacket 10,8 V Professional

zu Bosch Heat+ Jacket 10,8 V Professional

Kundenmeinungen (76) zu Bosch Heat+ Jacket 10,8 V Professional

Zusammenfassung

Zur Bosch Heat+ Jacket 10,8 V Professional sind die Kunden geteilter Meinung. Etwa die Hälfte der Rezensenten bei Amazon bewertet die Jacke mit fünf von fünf möglichen Sternen, andere üben jedoch zum Teil deutliche Kritik. Lob erntet das Produkt für das Design und die praktische Einstellung der Heizstufen, die über einen außenliegenden Knopf erfolgen kann. Auch die Taschen und Öffnungen finden einige Kunden praktisch.

Negative Stimmen berichten allerdings, dass die Akkus nur schwer eingesetzt und wieder entfernt werden können. Die Heizfunktion soll sich nur einschalten lassen, wenn der Akku zu mindestens 80 Prozent aufgeladen ist. Laut einem Nutzer soll der Hersteller inzwischen nachgebessert haben. Das Ladegerät soll recht groß und für Reisen daher ungeeignet sein. Zwar kann theoretisch ein Handy in der Jacke aufgeladen werden, doch soll ein Smartphone in die dafür vorgesehene Tasche nicht hineinpassen. Auch hier sollen inzwischen Verbesserungen vorgenommen worden sein.

Wärmt, ohne dick auf­zu­tra­gen

Sind Akku und Ladegerät im Lieferumfang enthalten?

Die beheizbare Jacke wird von Bosch in mehreren Varianten mit oder ohne integriertem Akku verkauft. Beim Erwerb im Online-Handel ist also auf den Lieferumfang zu achten, sodass man weiß, ob Akku und Ladegerät separat erworben werden müssen.

Wie lange hält der Akku warm?

Die Beheizung der Akkuelemente kann in drei Wärmestufen unterteilt werden. Bei der höchsten Stufe spendet die Jacke laut Käuferbewertungen für ungefähr zwei Stunden Wärme. In der mittleren Stufe sind es vier Stunden und bei der geringsten Wärmezufuhr kann man sich knapp sechs Stunden vor Kälte schützen.

Kann ich die Jacke auch als Übergangsjacke verwenden?

Ohne Wärmeakkus sieht die Heat+ Jacket 10,8 V Professional von Bosch eigentlich aus wie eine normale Softshell. Sie ist allerdings komplett wasser- und winddicht und nur geringfügig atmungsaktiv. Somit bietet sich eine Verwendung der Heizjacke wirklich nur bei sehr niedrigen Temperaturen an. Wer im Beruf häufig draußen ist und auch in der kalten Jahreszeit regelmäßig für längere Zeit an der frischen Luft unterwegs ist, kann die Jacke in Betracht ziehen. Als Übergangsjacke kommt sie eher nicht in Frage. Von den Käufern bekommt die beheizbare Arbeitsjacke sehr positives Feedback. Vor allem, dass man im Winter lediglich ein T-Shirt unter der Jacke tragen kann und dennoch nicht friert, imponiert den Kunden. Auch professionelle Tester sind zufrieden. Dank des ansprechenden Designs tragen sie viele Rezensenten auch im Alltag gern.

von Kai

Passende Bestenlisten: Funktionsjacken