Gut

2,1

Gut (2,0)

Gut (2,2)
Fazit unserer Redaktion 03.04.2017

Lär­men­des Kraft­pa­ket – lei­der anfäl­lig für Schä­den

Passt der rebel 23 HE zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Dirt Devil Staubsauger, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Stärken

Schwächen

Dirt Devil rebel 23 HE im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 13.01.2016
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    • Erschienen: 28.11.2014
    • Details zum Test

    „gut“ (81,6%)

    Preis/Leistung: 100%

    Plus: niedriger Energiebedarf; gute Fugenreinigung; praktische 3-in-1-Düse; guter Leistung für wenig Geld.
    Minus: durchschnittlicher Lieferumfang. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Dirt Devil rebel 23 HE

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Dirt Devil Staubsauger ohne Beutel DD2502 - Bodenstaubsauger 700W - HEPA 12 Filt

Kundenmeinungen (920) zu Dirt Devil rebel 23 HE

3,8 Sterne

920 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
410 (45%)
4 Sterne
173 (19%)
3 Sterne
155 (17%)
2 Sterne
100 (11%)
1 Stern
82 (9%)

3,8 Sterne

920 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Lär­men­des Kraft­pa­ket – lei­der anfäl­lig für Schä­den

Stärken

Schwächen

Saugkraft

Hartböden & Parkett

Der Rebel 23 HE läuft auf glatten Böden zur Höchstform auf. Obwohl er für Dielen, Parkett und Fliesen nur das EU-Label C innehat, überzeugt er mit besten Ergebnissen. Auch die kleinen Rillen zwischen Holzdielen und Fliesen hält er sauber. Einziges Manko: Die Düse saugt sich gelegentlich am Boden fest.

Teppiche & Haare

Der Staubsauger bekommt Teppiche gut sauber. Die Reinigung geht jedoch nur sehr mühevoll von der Hand. Denn was bei Hartböden eine Ausnahme darstellt, liegt bei Teppichen an der Tagesordnung: Der Sauger klebt aufgrund der hohen Saugkraft am Boden und lässt sich kaum bewegen.

Leistung

Stromverbrauch

Der Dirt Devil gehört bei Weitem nicht zu den sparsamsten Modellen am Markt. Die Nominalleistung von 800 W bringt ihm nach EU-Kriterien die Energieeffizienzklasse B ein. Ebenso liegt der Jahresverbrauch an Strom mit 28,8 kWh über dem Marktdurchschnitt.

Handhabung

Bedienkomfort (Netzsauger)

Der handliche Sauger ist sehr wendig. Viele Geräte sind aber aufgrund von Verarbeitungsmängeln schon nach kurzer Zeit nicht mehr einsatzfähig. Käufer berichten von herabfallenden Bodendüsen und wackligen Verbindungsstücken. Ein Fall für den Kundenservice, der sich häufig kulant zeigt.

Entleerung & Reinigung

Für das Entleer- und Reinigungsverfahren des Staubbehälters erntet der Sauger großes Lob. Das hohe Fassungsvermögen fällt ebenfalls positiv ins Gewicht.

Lautstärke

Wenn der Dirt Devil saugt, hören das wahrscheinlich auch die Nachbarn. Mit 81 dB(A) gehört der Staubsauger zu den Lautesten am Markt. Zur Orientierung: Bei 85 dB(A) drohen Gehörschäden – davon ist der Sauger gar nicht so weit entfernt.

Ausstattung

Düsen

Die 3-in-1-Düse des Rebels ist praktikabel, stellt hohe Ansprüche jedoch nicht zufrieden. Insbesondere Wohntextilien und Polstermöbel lassen sich mit ihr nicht gründlich reinigen. Die umschaltbare Bodendüse kann die meisten Verbraucher jedoch überzeugen.

von Isabelle

End­lich spar­sam – wurde auch lang­sam Zeit

Die überaus kompakten Modelle der rebel 2x-Baureihe von Dirt Devil gehören hierzulande zu den beliebtesten beutellosen Staubsaugern am Markt. Sie bieten nämlich eine Kombination aus gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und ordentlicher Saugkraft, haben sich aber bislang an der Steckdose nicht unbedingt zurückgehalten. Die neue Generation macht es endlich besser. Der rebel 23HE etwa genehmigt sich deutlich weniger als noch seine beiden Vorgänger.

Statt 2.200 nur noch 800 Watt

Die Einsparung „deutlich“ zu nennen ist sogar noch untertrieben, wie ein kurzer Seitenblick auf den rebel 21 belegt. Der Staubsauger weist nämlich eine Leistungsaufnahme von bis zu 2.200 Watt auf, beim hausinternen Kollegen rebel 20 sind es immerhin noch 800 Watt. Für einen beutellosen Staubsauger waren diese Werte – im Vergleich zu vielen Konkurrenten – schon immer sehr hoch, einige fanden sogar zu hoch. Der Neuzugang dagegen ist in Sachen Energieverbrauch und Effizienz auf der Höhe der Zeit. Auf seine Leistungsaufnahme von nur noch 800 Watt darf das Gerät stolz sein. Auf dem EU-Energie-Label hat ihm das die Einstufung in die Energieeffizienzklasse „B“ eingebracht, wobei er nur knapp an der Klasse „A“ vorbeigeschrammt ist.

Schwächere Saugkraft?

Allerdings hat die Drosselung des Stromverbrauchs auch eine Schattenseite. Denn die Saugkraft, gemessen an der Düse, lag beim rebel 21 noch bei sehr ordentlichen 300 Watt – ihr hat es der Staubsauger zu verdanken, dass er auf dem Prüfstand sowie bei vielen Kunden einen guten Eindruck hinterlassen hat. Laut Datenblatt erreicht der Neuzugang dagegen nur noch 180 Watt. Es ist also damit zu rechen, dass er zumindest auf Teppichböden nicht an die Leistungen seines Vorgängers herankommen wird. Auf Hart-/Glattböden dagegen dürfte der Leistungsunterschied keine allzu großen negativen Auswirkungen haben. Ein Wort noch zum Abluftfilter. Er ist als HEPA-Filter der höchsten Stufe eingeordnet, der Staubsauger ist daher für Allergiker ein interessanter Kandidat. Allerdings sollte bedacht werden, dass es sich um einen beutellosen Staubsauger handelt, das heißt, beim Entleeren des Staubbehälters ist es oft unvermeidlich, dass eine Staubwolke entweicht.

Fazit

Mit der neuen Generation seiner beutellosen Kompaktstaubsauger hat Dirt Devil, was den Stromverbrauch betrifft, endlich den Anschluss an die Konkurrenz gefunden. Die damit zusammenhängende geringere Saugkraft wirft allerdings einen kleinen Schatten auf diesen Erfolg, inwieweit das Gerät konkurrenzfähig zum Dirt Devil Rebel 21 sein wird, ist eine derzeit noch vollkommen offene Frage. Dafür steht aber eins jetzt schon fest. In puncto Anschaffungskosten hat sich der Neuzugang seinen Vorgänger erfreulicherweise zum Vorbild genommen. Aktuell ist er für knapp unter 100 Euro (Amazon) zu haben und damit nur unwesentlich teurer als das ältere Modell.

von Wolfgang

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Staubsauger

Datenblatt zu Dirt Devil rebel 23 HE

Staubkapazität

2,7 l

Das Volu­men des Staub­be­häl­ter ist okay und liegt in etwa im Durch­schnitt.

Lautstärke

81 dB

Der Staub­sau­ger ist sehr laut. Die durch­schnitt­li­che Laut­stärke aktu­el­ler Modelle liegt bei 77 dB.

Gewicht

4.900 g

Der Staub­sau­ger gehört zu den leich­teren Model­len, der Schnitt liegt bei 6.425 Gramm.

Aktualität

Vor 9 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Staub­sau­ger 5 Jahre am Markt.

Staubsauger
Klassischer Bodenstaubsauger vorhanden
Stielstaubsauger k.A.
Stielstaubsauger mit abnehmbarem Handsauger k.A.
Leistungsaufnahme 800 W
Gewicht 4900 g
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 2,7 l
Aktionsradius 9 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
Geeignet für Tierhaare k.A.
HEPA-Filter vorhanden
Leistungssteuerung am Saugrohr k.A.
Zusätzlicher Saugschlauch k.A.
Abnehmbarer Handsauger k.A.
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse fehlt
Matratzenbürste k.A.
Mini-Turbo-Düse fehlt
Mini-Elektrobürste k.A.
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse fehlt
Saugpinsel / -bürste fehlt
Softbürste k.A.
Standarddüse für Hart-/Teppichböden vorhanden
Turbodüse fehlt
Energielabel
Energieeffizienzklasse B
Durchschnittlicher Energieverbrauch pro Jahr 28,8 kWh
Lautstärke 81 dB
Staubemissionsklasse C
Hartbodenreinigungsklasse C
Teppichreinigungsklasse D
Wischfunktion
Saugen und Wischen k.A.
Mit Tanksystem k.A.
Nachhaltigkeit
Langlebig k.A.
Besonders energiesparend k.A.
Aus recyceltem Material k.A.
Schadstoffarm k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Dirt Devil rebel 23 HE können Sie direkt beim Hersteller unter dirtdevil.de finden.

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf