Gut

2,2

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Nachfolgeprodukt Galaxy A3 (2016)

Samsung Galaxy A3 (2014) im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 29.06.2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

  • „gut“ (2,3)

    17 Produkte im Test

    Telefon (15%): „gut“ (2,0);
    Internet und PC (15%): „sehr gut“ (1,5);
    Kamera (15%): „ausreichend“ (3,6);
    GPS und Navigation (10%): „befriedigend“ (3,1);
    Musikspieler (5%): „gut“ (1,7);
    Handhabung (20%): „gut“ (2,0);
    Stabilität (5%): „gut“ (2,5);
    Akku (15%): „gut“ (2,3).

  • „gut“ (403 von 500 Punkten)

    Platz 2 von 2

    „... An der Performance gibt es nichts zu mäkeln. So kommt ... hier die Plattform Qualcomm Snapdragon 410 zum Einsatz, der Arbeitsspeicher ist mit 1,5 GB jedoch etwas reduziert. Beim Nutzerspeicher zeigt sich Samsung mit 10,5 GB dann wiederum sehr spendabel, ebenso bei den umfangreichen Connectivity-Möglichkeiten inklusive LTE. Im Labor zeigte das Galaxy A3 ein paar Schwachstellen. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Auch wenn das AMOLED-Display des A3 im Vergleich zu LCDs gute Farb- und Kontrastwerte zeigt, entspricht die Bildqualität nicht dem, was andere Bildschirme mit gleicher Technik leisten. Vor allem fehlt es den Farben an der AMOLED-typischen Knalligkeit. ...“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    2 Produkte im Test

    „Plus: Starkes Outfit; Gutes Handling.
    Mittel: Mäßige Displayauflösung.
    Minus: Relativ teuer.“

  • „befriedigend“ (2,62)

    Platz 44 von 50

    Internetgeschwindigkeit: „Mit flottem LTE (150 Mbps).“
    Ausstattung: „Die 8-Megapixel-Kamera ist mau; immerhin ist das A3 handlich und hochwertig verarbeitet.“
    Bedienung: „Der Snapdragon-Prozessor 410 mit 4 x 1,19 GHz überzeugte beim Arbeitstempo.“
    Alltagstauglichkeit: „Leicht, robust, aber nicht sehr ausdauernd.“
    Telefonie/Empfang: „Gute Tonqualität, akzeptabler Empfang.“

    • Erschienen: 20.07.2015
    • Details zum Test

    „gut“ (2,3)

    • Erschienen: 06.05.2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    • Erschienen: 18.03.2015
    • Details zum Test

    63%

    • Erschienen: 13.03.2015
    • Details zum Test

    „gut“ (1,9)

    • Erschienen: 12.03.2015
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (87%)

    • Erschienen: 06.03.2015
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (329 von 500 Punkten)

    • Erschienen: 14.02.2015 | Ausgabe: 5/2015
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,64)

    „Optisch ist das Samsung A3 wirklich gelungen; schade, dass es technisch nicht ganz auf der Höhe der Zeit ist: Die Display-Auflösung ist zu gering, und WLAN im 5-GHz-Bereich fehlt. Immerhin ist flottes LTE mit an Bord.“

    • Erschienen: 14.02.2015
    • Details zum Test

    Note:2

    • Erschienen: 13.02.2015
    • Details zum Test

    „gut“ (86%)

Weitere Tests (3)

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samsung Galaxy A3 (2014)

zu Samsung Galaxy A3 (2014)

Kundenmeinungen (116) zu Samsung Galaxy A3 (2014)

4,2 Sterne

116 Meinungen in 3 Quellen

5 Sterne
87 (75%)
4 Sterne
14 (12%)
3 Sterne
9 (8%)
2 Sterne
11 (9%)
1 Stern
7 (6%)

4,2 Sterne

100 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,5 Sterne

15 Meinungen bei eBay lesen

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Deathrider

    Tolles, schlankes Design...

    • Vorteile: tolle und vielseitige Funktionen, Akku lädt schnell auf, angenehme Bedienung, Akku hält länger als einen Tag
    • Geeignet für: alltäglichen Gebrauch, überall, Internetsurfer, Einsteiger, Outdoor, Preisbewusste
    • Ich bin: technisch versiert
    Superschlankes Design. Wirkt vor allem sehr robust durch sein Metallgehäuse. Ist auf jedenfall ein sehr schönes Samsung und mit ca. 300 Euro ein erschwingliches Handy. Und auch die 8 Megapixelkamera reicht vollkommen aus. Ebenfall toll ist die Option "Selfies" zu schiessen, die man mittels Handgesten steuern bzw. auslösen kann.
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Das Ein­stei­ger­mo­dell der Luxus­klasse offi­zi­ell vor­ge­stellt

Passt das Galaxy A3 (2014) zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Samsung Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Der südkoreanische Handy-Hersteller Samsung hat mit dem Galaxy A3 wie erwartet sein Einsteigermodell für die neue „Luxus“-Baureihe A vorgestellt. Dabei haben sich die bisherigen Informationen bestätigt: Die Ausstattung bewegt sich auf einem niedrigen Mittelklasse-Niveau, der Fokus liegt auf dem hochwertigen Design. Daher verfügt auch das A3 wieder über den umlaufenden Aluminiumrahmen, der schon beim großen Galaxy Alpha für Freude sorgte. Tatsächlich handelt es sich diesmal wohl sogar um ein Metall-Unibody, so dass selbst die Vorder- und Rückseite nicht mehr aus Kunststoff sind.

Großes Display mit einfacher Auflösung

Daher sieht das Galaxy A3 erheblich hochwertiger aus als die eigentlichen Flaggschiffe der Galaxy-S-Baureihe. Bei der Darstellung auf dem Display muss man allerdings mit Abstrichen leben können, denn wie erwartet bietet das A3 nur 960 x 540 Pixel Auflösung auf 4,5 Zoll. Das ist bei dieser Bildschirmgröße schon recht mager, hier hätte eine einfache HD-Auflösung sicherlich Sinn gemacht. Vielleicht erklärt die anvisierte Preisklasse diese Reduzierung, leider hat sich Samsung dazu aber bislang nicht geäußert.

Schlichter Chipsatz

Der Chipsatz ist in jedem Fall ebenfalls von sehr schlichter Natur. Der Quad-Core-Prozessor ist von der stromsparenden Sorte und taktet nur mit mageren 1,2 GHz. Immerhin gibt es ein Gigabyte Arbeitsspeicher, so dass die Bedienung des Handys sehr flüssig ablaufen sollte – nur in anspruchsvollen Apps oder beim Scrollen über große Websites sollte man keine zu hohen Performance-Ansprüche haben. Der interne Medienspeicher wiederum ist mit 8 Gigabyte zwar nicht sehr groß, reicht für Apps aber aus und kann per microSD-Karte erweitert werden.

Aber gute Ausstattung inklusive LTE

Zur Ausstattung gehören ferner eine 8-Megapixel-Hauptkamera und ein 5-Megapixel-Modell für Selfies auf der Gerätefront. Erfreulich ist, dass die gesamte Bandbreite an Verbindungsmöglichkeiten bereitgestellt wird, wozu auch die Unterstützung von LTE cat4 gehört. Schnelles Surfen und auch umfangreiche Downloads sind mit diesem Handy also kein Problem. Als Betriebssystem kommt die aktuelle Android-Version 4.4 KitKat zum Einsatz, natürlich wie stets überlagert von der TouchWiz-Oberfläche aus eigenem Hause. Die Stromversorgung des nur 110 Gramm leichten Smartphones stellt ein Akku mit 1.900 mAh Nennladung sicher. Soweit sind das alles ganz ordentliche Eckdaten – aufgrund der durchaus aber vorhandenen Abstriche wird letzten Endes der Preis entscheiden.

von Janko

Ein­stei­ger­mo­dell in die „edle“ Sam­sung-​Welt

Passt das Galaxy A3 (2014) zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Samsung Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Mit dem Galaxy Alpha hat der südkoreanische Hersteller Samsung erstmals seit langem ein Smartphone auf den Markt gebracht, welches nicht auf ein Gehäuse aus Kunststoff setzt – zumindest nicht mehr komplett. Denn der Rahmen des Handys besteht nunmehr aus Aluminium, was dem Ganzen zumindest in Ansätzen einen edleren Anstrich verleiht. Und genau das ist wohl die Absicht hinter der Alpha-Baureihe: Hier stehen weniger eine hochwertige Ausstattung als ein ansprechenderes Design im Vordergrund.

"Kleineres" Einsteigermodell

Und warum Baureihe? Weil Samsung nicht beim Alpha halt macht. Mittlerweile sind Informationen zu drei weiteren „A-Modellen“ durchgesickert, die in Kürze hinterherfolgen sollen. Die Spezifikationen der drei Geräte sollen bis auf die Bildschirmgröße und die Bildauflösung weitestgehend identisch ausfallen. Das Einsteigermodell in die Baureihe wird demzufolge das Samsung Galaxy A3, dessen Bildschirm 4,5 Zoll in der Bilddiagonale messen und 960 x 540 Pixel auflösen soll.

Einfache Auflösung, einfacher Chipsatz

Allein daran sieht man schon, dass die neuen A-Modelle recht schlicht ausgestattet sein werden. Denn qHD ist wirklich nur noch bei sehr einfachen Einsteigermodellen zu finden, ansonsten wird bei dieser Bildschirmgröße doch schon eher auf einfaches HD gesetzt. Die Entsprechung findet man dann beim Chipsatz, bei dem es sich je nach Quelle um einen Qualcomm Snapdragon 400 oder den Nachfolger Snapdragon 410 handeln wird. In jedem Fall ist das aber so oder so ein klassischer Einsteiger-Chipsatz.

Eventuell aber immerhin LTE und eine Selfie-Kamera

Weitere, aber noch recht unsichere, Eckdaten zu dem Gerät umfassen die Super-AMOLED-Technologie für die Darstellung, ein integriertes LTE-Modul und die Kombination aus 13 Megapixel auflösender Hauptkamera und 5 Megapixel auflösender Frontkamera. Damit würde auch die Alpha-Baureihe also auf den Selfie-Trend aufspringen. Einen Preis oder einen Release-Termin kann man bislang nur für das Galaxy A5 benennen: Hier ist die Rede von 400 bis 450 US-Dollar (310 bis 350 Euro) und einem Marktstart noch November 2014.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Samsung Galaxy A3 (2014)

Displaygröße

4,5 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

2 GB

Das Gerät ver­fügt nur über wenig RAM. Sie soll­ten mit einer schwa­chen Sys­tem­leis­tung rech­nen.

Interner Speicher

16 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

1.900 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

110 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Aktualität

Vor 9 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 4,5"
Displayauflösung (px) 960 x 540 (16:9 / qHD)
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 8 MP
Mehrfach-Kamera k.A.
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 5 MP
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Speicher
Arbeitsspeicher 1,5 GB
Interner Speicher 16 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Chipsatz
Prozessor-Typ Quad Core
Prozessor-Leistung 1,2 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
5G k.A.
NFC vorhanden
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 1900 mAh
Austauschbarer Akku k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Tiefe 6,9 mm
Gewicht 110 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio vorhanden
Streaming auf TV vorhanden
Weitere Daten
EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
UMTS vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: SM-A300F

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf