1,3

Endura Singletrack Helmet im Test der Fachmagazine

• „sehr gut“ (81 von 100 Punkten)

„Tipp Preis-Leistung CC/Tour“

„Der Helm mit dem besten Dämpfungswert des Testfelds ist leicht, prima belüftet bei komfortablem Sitz und zudem überaus günstig. Trotz seiner nicht verstellbaren Gurtdreiecke konnten die Tester den Endura wackelfrei anpassen.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Endura Singletrack Helmet

• Endura Hummvee Plus Mips Helm schwarz L-XL

Gut belüf­te­ter Helm, lei­der mit klei­nen Schwä­chen

Passt der Singletrack Helmet zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Endura Fahrradhelm, basierend auf Tests und Produktdaten.

Der Endura Singletrack gehört zu jenen Modellen, die es in dieser Saison auf den Bestenlisten weit nach oben geschafft haben. Vieles spricht für die MTB-Schale, vor allem die Belüftung. Doch auch die Komfortwerte kommen bei der Bike-Community gut an. Zu den Wehrmutstropfen gehören jedoch seine Passform und die Frontblende.

Eingeschränktes Sichtfeld

Für die Testergruppe des britischen Radsport-Onlinemagazins „bikeradar.com“ stellt das weit ins Gesichtsfeld hineinreichende Visier das größte Manko beim Endura dar – ein Umstand, der auch in anderen Produktchecks bemängelt wurde. Wer die Sicht verbessern will, hat nur eine Möglichkeit: den gesamten Helm nach hinten zu schieben – oder das Visier zu entfernen. Ein weiterer Schmerzpunkt ist die Passform, denn offenbar passe der Helm nicht auf jeden Kopf, was hauptsächlich an der eher länglich ausgerichteten Schale liegen mag, so das Fazit der „Bike“ (10/2014).

Sicherheit nach CE EN 1078

Der Endura (aktueller Kurs im Netz: 99 EUR) wurde einer Normprüfung nach CE EN 1078 unterzogen und zertifiziert. Im Vergleich zu aktuellen Konkurrenzmodellen bildet er jedoch in puncto Sicherheit nur den Durchschnitt. Etwas besser konnten – laut „Bike“ – der Tactic II von Spezialized sowie der Giro Phase abschneiden, die sogar für ein paar Euro weniger zu haben sind.

von Daniel

Passende Bestenlisten: Fahrradhelme