Gut

Sennheiser URBANITE XL im Test der Fachmagazine

• „gut“ (412 von 500 Punkten)

„Während der Urbanite auf dem Ohr sitzt, umschließt die XL-Version selbiges. ... Zwar wuchtet der XL auch mehr als doppelt so viel Bass ins Klanggeschehen wie nötig, um als ausgewogen gelten zu dürfen, dafür zeichnet er aber in Mittel-Hochtonlagen feiner durch. Damit ist der Urbanite XL ein Kopfhörer für alle, die zwar mächtigen Bass wollen, aber ansonsten auf ausgewogene Wiedergabe ohne Effektheischerei stehen. ...“

„Plus: Guter Klang, große Ohrhörer.
    Minus: Klang könnte etwas luftiger sein, kein Leder als Ohrauflage.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sennheiser URBANITE XL

zu Sennheiser URBANITE XL

• Sennheiser Urbanite XL Kopfbügel-Kopfhörer Schwarz! NEU & OVP! Unbenutzt!

Kundenmeinungen (205) zu Sennheiser URBANITE XL

1 Meinung bei eBay lesen

Klapp­bare Auf­hän­gun­gen

Passen die URBANITE XL zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Sennheiser Kopfhörer, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Weil die Muscheln das Ohr komplett umschließen, fallen Over-Ear-Hörer recht üppig aus. Um den URBANITE XL trotzdem platzsparend im Gepäck verstauen zu können, hat Sennheiser klappbare Aufhängungen verbaut.

Zwei Varianten

Die Gelenke sind aus Edelstahl gefertigt, während die Aufhängungen, in denen man die Muscheln zwecks optimalem Sitz nach oben oder unten verschieben und arretieren kann, aus Aluminium bestehen. Der mit Stoff ummantelte Kopfbügel ist nicht starr, sondern lässt sich leicht um die eigene Achse drehen. Pluspunkte gibt es für die weichen Ohrpolster, die man abnehmen und durch neue ersetzen kann. Das Kabel samt Fernbedienung und Mikrofon ist steckbar, kann bei einem Defekt oder beim Wechsel des Players also ebenfalls ausgetauscht werden, wobei Sennheiser den URBANITE XL in zwei Varianten anbietet: Variante eins (Zusatz G), die in Schwarz und Denim erhältlich ist, wird mit einem Kabel für Android- und Windows-Geräte ausgeliefert, bei Variante zwei (Zusatz i), die man zusätzlich in Sand, Olivgrün und Nation bekommt, liegt ein Kabel für iPod, iPad und iPhone bei.

Gehäuse und Treiber

Das verwindungsarme Flachkabel bringt es auf eine Länge von 120 Zentimetern und endet in einem abgewinkelten 3,5 Millimeter-Stecker. Natürlich sind Äußerlichkeiten nicht alles: In den ohrumschließenden Muscheln sitzen dynamische Treiber unbekannter Größe, denen das Unternehmen eine Impedanz von 18 Ohm, einen Schalldruckpegel von 110 Dezibel (bei einem Kiloherz) und einen Klirrfaktor von unter 0,5 Prozent (bei einem Kilohertz und 100 Dezibel) bescheinigt. Laut Datenblatt decken die Treiber den Frequenzbereich von 16 bis 22000 Hertz ab, etwas mehr also, also das menschliche Gehör überhaupt wahrnehmen kann. Damit Außengeräusche nur gedämpft ans Ohr dringen, sitzen die Treiber in geschlossenen Gehäusen. Zugleich soll die geschlossene Bauform dafür sorgen, dass Menschen in direkter Nähe wenig von der eigenen Musik hören und sich nicht gestört fühlen.

Auf der IFA 2014 konnten wir den Newcomer kurz ausprobieren, erstes Fazit: Er ist sauber verarbeitet, sitzt sehr bequem und klingt hervorragend. Die Tests der Fachmagazine werden sicher bald folgen. Sennheiser verlangt knapp 230 EUR für den URBANITE XL.

von Jens

Passende Bestenlisten: Kopfhörer