Gut

Pentax *istDs im Test der Fachmagazine

• 62,5 Punkte

„Neben den üblichen Belichtungs- bzw. Motivprogrammen findet sich auf dem Betriebsarten-Wahlrad der Pentax *istDs auch ein 'No-Flash'-Modus. Besonders praktisch ist die mit der Bildübersicht gekoppelte Papierkorbfunktion ...“

• „sehr gut“ (73,7%)

„Pro: kompaktes und ergonomisches Gehäuse, Spiegelvorauslösung, flexible ISO-Automatik, ISO 3200, großer Monitor.
    Contra: AF etwas zu langsam, RAW und JPEG nicht parallel, Empfindlichkeit beginnt erst bei ISO 200.“

„Nicht unbedingt ein Tipp für Umsteiger, da viele alte Objektive nur mit Abstrichen kompatibel sind.“

• „gut“

„Kauftipp“

„Die Pentax *istDs ist eine gute Alternative zur älteren *istD, auch wenn beispielsweise unter den Belichtungsprogrammen die praktische Hyper-Programmautomatik fehlt. ...“

• 82,42%

Preis/Leistung: „befriedigend“

„Kompakte DSLR mit gutem Objektiv. Vorzüge: guter Wirkungsgrad der Auflösung, leichte Bedienung, kompakt. Nachteile: Rauschverhalten, Serienbildmodus unregelmäßig.“

• Erschienen: 01.04.2005 | Ausgabe: 5/2005

Note:1,7

„... Die Bildqualität hatte zwar kleine Macken. Aber das Gerät ist auch eher für Anwender gedacht, die sich zum ersten Mal eine Spiegelreflexkamera kaufen.“

• Erschienen: 01.03.2005 | Ausgabe: 4/2005

„sehr gut“ (5 von 5 Punkten)

„Pentax macht sich selbst Konkurrenz. Der Mehrpreis von rund 500 Euro für die große Schwester *istD lässt sich kaum noch rechtfertigen.“

• Erschienen: 01.02.2005 | Ausgabe: 4/2005

„Sehr handliche und einsteigerfreundliche D-SLR mit ordentlichen Ergebnissen.“

• „sehr gut“ (71 von 100 Punkten)

„Kauftipp (Preis/Leistung)“

„Die Pentax *istDS ist eine gute Alternative zur älteren und teuren *istD, auch wenn beispielsweise unter den Belichtungsprogrammen und die praktische Hyper-Programmautomatik fehlt. ...“

• „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

„Pro: Hervorragende Ergebnisse bei Eingangsdynamik und Rauschen; Wenig Artefakte; Spiegelvorauslösung; ISO 3200.
    Contra: Relativ geringe Auflösung; AF-Hilfslicht nur per Blitzsalve; Keine Akkus mitgeliefert; RAW und JPEG nicht parallel; Kein ISO 100. “

• 4,75 von 5 Punkten

„Kauftipp“

„Die *ist Ds ist ein gelungener Wurf aus dem Hause Pentax, bei dem Preis und Leistung nunmehr stimmen, und auch bezüglich der Laborwerte kann sich die Neue gegenüber der Konkurrenz von Nikon und Canon gut behaupten ...“

• „sehr gut“ (91,4%)

„Die Pentax *ist DS verbirgt ihre Funktionsvielfalt hinter einem schlichten Interface; zu ihren Vorzügen zählen das große Sucherbild, ein hochauflösendes Display und die hohe Empfindlichkeit.“

• „sehr gut“ (160 von 200 Punkten)

„Testsieger“

„Pro: hervorragende Eingangsdynamik, bestes Rauschverhalten, Spiegelvorauslösung, größter Monitor im Testfeld. Contra: Relativ geringe Auflösung mit Setobjektiv, kein Hochformatauslöser erhältlich, AF-Hilfslicht nur per Blitzsalve, keine Akkus und Ladegerät mitgeliefert, RAW und JPEG nicht parallel“

Preis/Leistung: „gut“

„Sehr kompakte digitale SLR für die Verwendung von Objektiven mit Pentax-Bajonett.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Pentax *istDs

• Pentax K-3 III Monochrome

Kundenmeinungen (3) zu Pentax *istDs

1 Meinung bei Amazon.de lesen

• von lorstgt

gute alltagskamera

vor allem die guten bilder bis iso 800 überzeugen mich. bin insgesamt sehr zufrieden mit den bildern und der bedienung der kamera die zudem ncoh sehr kompakt ist.
  • von AES-Wuppertal

TOP & kompatibel & preiswert

Die *ist Ds von PENTAX beeindruckt mit guter Ergonomie, hervorragenden Bildergebnissen - trotz \"nur\" 6,1 MP - und vor allem der Kompatibilität zu Pentax-Objektiven aller Generationen - Features je nach Generation (in gewissem Umfang gilt das auch für Ricoh, Chinon, Revue, Agfa und andere SLR mit K-Mount).
    Selbst der eingebaute Blitz (mit knapp LZ 16) erübrigt oft ein anderes Gerät.

Besonders beeindruckt war ich von den Fotos, die ich von meinem Sohn beim Inlinertraining in der Halle gemacht habe. Selbst bei 800 ASA absolut kein Rauschen. Wenn nun die Nachfolgeserie \"K 100\" mit gehäuseintegriertem Bildstabilisator im Juli auf den Markt kommen wird, wird die *ist Ds gebraucht bald billiger angeboten. Dann werde ich mir ein zweites Gehäuse holen.
    Ich habe seinerzeit mein Studium als freier Journalist finanziert. Schon damals fiel meine Entscheidung auf PENTAX. Gut aber auch robust. Auch die aktuellen Kameras haben einen Metallkern. Das Zubehör ist übrigens preiswert und der Service schnell.

Passende Bestenlisten: Spiegelreflex- & Systemkameras

Datenblatt zu Pentax *istDs