Gut

EKL Alpenföhn Brocken ECO im Test der Fachmagazine

„... Zusammen liefern Lüfter und Kühlkörper eine vollkommen ausreichende Kühlleistung für fast alle Anwender. Auf unserem 150-WTDP-Xeon messen wir bei Maximaldrehzahl rund 54 °C Kerntemperatur, das lässt genug Reserven für heiße Sommer, enge Gehäuse oder durchschnittliche Übertaktung. Dem gegenüber steht eine noch akzeptable Lautheit von 1,4 Sone. ...“

• Erschienen: 07.04.2015

Preis/Leistung: „gut“, „Tech-Check: gut“

„Plus: sehr hohe Kühlleistung; in Windows sehr leise; dreht unter Last kaum hörbar auf.
    Minus: -.“

Preis/Leistung: „sehr gut“, „Spar-Tipp“

„Plus: Sehr kompakt; Sehr günstiger Preis.
    Minus: Nur mittlere Kühlleistung.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu EKL Alpenföhn Brocken ECO

zu EKL Alpenföhn Brocken ECO

• Alpenfohn Brocken ECO Advanced - 120 mm, Schwarz

Kundenmeinungen (174) zu EKL Alpenföhn Brocken ECO

Für Mini-​Gaming-​PCs aus­ge­legt

Passt der Alpenföhn Brocken ECO zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum EKL CPU-Kühler, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Seit 14 Jahren wird die EKL AG nicht müde, immer neue Prozessorkühler zu basteln. So erfreute sich der Alpenföhn Groß Clock´ner für den Sockel 775 dank intelligenter Montageumsetzung und einer erstklassig gearbeiteten Heatpipe-Direct-Touch-Lösung großer Beliebtheit.

Technisches

Mit dem Brocken Eco geht der Hersteller nun neue Wege. Bisherige Kühler waren zu groß, um in kompakte Gehäuse eingesetzt zu werden. Da der Trend derzeit hin zu kompakten Ausmaßen geht, musste auch ein entsprechender Kühlkörper geschaffen werden. Vier Heatpipes liegen plan geschliffen direkt auf dem Heatspreader der CPU auf. Um den weiteren Wärmeabtransport kümmert sich ein Wingboost-2-Lüfter mit einem Durchmesser von 120 Millimetern. Die Leistung reicht, um auch den ein oder anderen Übertaktungsversuch zu starten. Bei einer maximalen Drehzahl von 1.460 Umdrehungen pro Minute wird eine Lautheit von 1,8 Sone erzielt. Wird der Lüfter gedrosselt, sieht es deutlich besser aus. Bei 50 Prozent der Maximaldrehzahl sind es nur noch 0,2 Sone.

Fazit

Den geringen Abmessungen geschuldet kommt die Kühlleistung nicht an den großen Bruder Brocken 2 heran. Er kostet nur etwas mehr und kühlt spürbar besser. Allerdings ist dieser nicht mit Mini-PCs kompatibel. Beim aktuellen Preis von 33 Euro (Amazon) gibt es keine wirkliche Alternative zum Brocken Eco.

von Nico

Passende Bestenlisten: CPU-Kühler