Gut

Varianten von WD Red (3,5 Zoll)

WD Red (3,5 Zoll) (6 TB) (WD60EFRX)

WD Red (3,5 Zoll) (6 TB) (WD60EFAX)

WD Red (3,5 Zoll) (4 TB) (WD40EFAX)

WD Red (3,5 Zoll) (14 TB)

WD Red (3,5 Zoll) (12 TB) (WD120EFAX)

WD Red (3,5 Zoll) (8 TB) (WD80EFAX)

WD Red (3,5 Zoll) (1 TB) (WD10EFRX)

WD Red (3,5 Zoll) (10 TB) (WD100EFAX)

WD Red (3,5 Zoll) (8 TB) (WD80EFZX)

WD Red (3,5 Zoll) (2 TB) (WD20EFRX)

WD Red (3,5 Zoll) (4 TB) (WD40EFRX)

• Mehr...

Western Digital WD Red (3,5 Zoll) (6 TB) (WD60EFRX) im Test der Fachmagazine

Preis/Leistung: „befriedigend“

„Plus: Günstiger Preis; Schnelle Zugriffszeiten.
    Minus: Durchschnittliche Leistung.“

• Erschienen: 26.08.2014

„Preis-Leistung“

„Positiv: hohe Kapazität; 24x7-Freigabe; niedriger Stromverbrauch; niedrige Geräuschentwicklung.
    Negativ: -.“

• Erschienen: 01.02.2018

Stärken: trotz Herstellerangaben genügend schnell unterwegs; zuverlässig.
    Schwächen: kein RV-Sensor; Toshibas N300-Laufwerke haben teilweise das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Western Digital WD Red (3,5 Zoll) (6 TB) (WD60EFRX)

zu Western Digital WD Red (3,5 Zoll) (6 TB) (WD60EFRX)

Kundenmeinungen (6) zu Western Digital WD Red (3,5 Zoll) (6 TB) (WD60EFRX)

3 Meinungen bei eBay lesen

• von Kunde_xy

Finger weg vom Sondermüll

• Vorteile: hohe Kapazität
    • Nachteile: kurze Lebensdauer, lange Lieferzeiten
    • Ich bin: Power User
    Ich habe mir zwei Platten davon zugelegt.
    Eine davon hat nach nur 31 Stunden (!) den Dienst quittiert.
    Für ein Produkt, das für den Dauerbetrieb ausgelegt ist, mehr als beschämend!
    Ich würde jedem davon abraten, eine solche Platte zu kaufen. Scheinbar ist die Technik noch nicht ausgereift.
    Hinzu kommt, das es schon seit Markteinführung Lieferengpässe gibt. Ergattert man nach langer Zeit einmal eine Platte und erwischt dann ein Montagsgerät, wartet man noch einmal Wochen auf Ersatz.

Soli­des Back-​up-​Lauf­werk

Speziell für NAS-Systeme entwickelt, bietet Western Digital mit der Red-Serie spezielle, auf den Privatbereich und kleinere Büros zugeschnittene Festplatten. Mit sechs Terabyte Kapazität ist es der ideale Back-up-Speicher.

Schwerpunkt

Geschwindigkeitsrekorde darf man dabei aber nicht erwarten. Dafür ist der Datenträger aber auch nicht ausgelegt. Der Schwerpunkt liegt im Dauerbetrieb und somit ist eine niedrige Betriebslautstärke und eine geringe Wärmeentwicklung deutlich wichtiger. Die in Testungen erzielten Werte können sich aber auch sehen lassen. Im Betrieb ist das Modell mit 2,4 Sone relativ leise, im Leerlauf sinkt der Wert sogar auf 1,2 Sone ab. Mit 29 Grad Celsius wird die Festplatte auch im Dauerbetrieb nur handwarm und eignet sich somit auch für beengte NAS-Gehäuse ohne Kühlung.

Technik

Die Anbindung erfolgt über ein sechs Gigabit pro Sekunde schnelles SATA-III-Interface. 64 Megabyte dienen dabei als integrierte Puffer. Dabei handelt es sich um einen kleinen Speicherchip auf der Platine. Dieser Zwischenspeicher beschleunigt Festplattenzugriffe, indem nachfolgende Datenblöcke schon im Vorhinein von der Platte in den Speicher geschrieben werden. Im Durchschnitt werden Transferraten von rund 140 MB/s beim Lesen und 141 Megabyte pro Sekunde beim Schreiben von Daten erreicht. Die Drehzahl variiert flexibel von 5.400 bis 7.200 pro Minute.

Fazit

Dank niedrigem Stromverbrauch und geringen Betriebstemperaturen eignet sich die Festplatte hervorragend für den Dauerbetrieb. Mit angepasster Firmware und ruhigem Laufverhalten ist der Preis von derzeit 273 Euro (Amazon) mehr als gerechtfertigt.

von Nico

Passende Bestenlisten: Festplatten

Datenblatt zu Western Digital WD Red (3,5 Zoll) (6 TB) (WD60EFRX)

Technologie HDD
Schnittstellen SATA III (6Gb/s)
Cache 64 MB
Bauform 3,5"
Erhältlich mit Kühlkörper (M.2 SSD) k.A.
Kapazität 6144 GB
Garantiezeit 3 Jahre