2,8

Fazit unserer Redaktion 05.07.2017

Ein­fa­che Kühl-​Gefrier-​Kom­bi­na­tion mit mäßi­ger Kühl-​ und Gefrier­leis­tung

Gut für kleine Haushalte. Solide Kühlleistung mit gelegentlichen Gefrierproblemen, ideal für kleine Haushalte. Einfache Handhabung, aber hoher Stromverbrauch. Sehr leise im Betrieb.

Amica KGC 15427 W im Test der Fachmagazine

Kühlen (20%): „gut“ (2,1);
    Gefrieren (20%): „befriedigend“ (2,9);
    Handhabung (25%): „ausreichend“ (3,7);
    Stromverbrauch (30%): „gut“ (2,4);
    Geräusch und Vibration (5%): „sehr gut“ (1,2).

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Amica KGC 15427 W

• Amica Kühl-/Gefrierkombination KGC 15633 Y, 144 cm hoch, 55 cm breit,

Kundenmeinungen (5) zu Amica KGC 15427 W

• von Wostok

Lautes, nerviges Geräusch; schlechter Kundenservice

• Nachteile: immer laut, schlechter Kundenservice
    Kühlschrank macht sehr nervendes, ratterndes Geräusch. Klingt wie mechanischer Defekt, kommt aber vom Kühlmittel. Amica weigerte sich, das Gerät auszutauschen, obwohl der gemessene Geräuschpegel zu hoch war. Siehe mein folgendes Reklamationsschreiben an die Firma Amica.

Guten Tag,

Dies ist eine Nachricht an die Firma Amica, besonders an die Geschäftsleitung, das Werk in Polen, sowie alle, die mit Reparaturen zu tun haben:

Ich finde ihr Geschäftsgebaren und ihren Umgang mit Kunden nicht in Ordnung, ja sogar unlauter!
    Indem sie ihre Tätigkeiten auf verschiedene Firmen und Akteure (Herstellung, Verkäufer, Techniker, Service-Center etc.) aufteilen, entziehen sie sich der Verantwortung und lassen die Kunden zwischen Stühlen und Bänken sitzen!
    Ausserdem halten sie sich nicht an ihre eigenen Versprechungen.

In meinem konkreten Fall hatte ich einen Kühlschrank von ihnen gekauft, der von Beginn weg ein lautes, sehr störendes ratterndes Geräusch machte. Der Verkäufer verwies mich auf ihren Kundendienst, bei dem ich mich sofort beschwerte.
    Mir wurde dort gesagt, ich solle ca. 7 Wochen warten und mich nochmal melden, wenn das Geräusch immer noch besteht. Es käme dann ein Techniker vorbei und falls das Gerät lauter als deklariert sei, würde es repariert oder ausgetauscht.
    Als ich mich nach 7 Wochen wieder meldete, kam ein Techniker der Firma Profectis vorbei, der eine Geräuschmessung machte und bestätigte, dass das Gerät zu laut ist (39 dB statt 38 dB) und ausserdem ebenfalls meinte, dass das Geräusch sehr nervig und störend sei. Er machte eine Empfehlung zum Austausch des Geräts und sagte, dass sie sich bei mir melden würden. Als dies nicht geschah, rief ich erneut in ihrem Service-Center an. Die Dame am Telefon sagte mir, ein Austausch sei "vom Werk abgelehnt
    worden", da es "ja nur 1 dB zu laut" sei. Sie zeigte keinerlei Verständnis für mein Problem und meine Kritik an ihrem "System" - z.B. dass die Rückgabefrist nun abgelaufen ist.
    Sie wollte auch nichts davon wissen, dass die deklarierten 38 dB eine garantierte Obergrenze seien oder dass ihr Kundendienst mir einen Austausch zugesichert hat, wenn dieser Geräuschpegel überschritten ist. Sie würde das "nie durchbringen" und wiederholte nur immer es sei "ja nur ein Dezibel zu laut". (Da die
    Dezibel-Skala logarithmisch ist, ist das aber schon ein deutlicher Unterschied!)

Nun sitze ich hier mit einem unerträglich ratternden Kühlschrank, den ich nicht mehr zurückgeben kann. Nach der langen Wartefrist von 7 Wochen ist die Rückgabefrist beim Verkäufer natürlich abgelaufen. Ich vermute, dass das auch genau ihre Absicht hinter diesem "System" ist!

Alles was ich mit ihrer Firma hatte und was mir bleibt sind sehr viele Umstände und Ärger!
    Ich werde sicher nie mehr ein Gerät von Amica kaufen und allen Bekannten dringend davon abraten!

Ich hoffe irgendjemand fühlt sich zuständig, diese Beschwerde zur Kenntnis zu nehmen.

Mit nicht sehr freundlichen Grüssen,
    ***

Kühlen & Gefrieren

Kühlen

Die Kühl-Gefrier-Kombination kühlt gut, manchmal jedoch etwas zu gut – das geht aus dem Urteil der Fachpresse sowie Käufer hervor. Im Gemüsefach wurden bisweilen Minusgrade festgestellt, ebenso gefrieren Lebensmittel, die mit der Rückwand in Berührung kommen. Gemüse, Blattsalat und Käse bekommt das gar nicht gut.

Gefrieren

Der Amica gefriert mehr schlecht als recht. Zum einen benötigt er eine lange Zeit, Eingelagertes auf Wunschtemperatur zu bringen. Zum anderen hat er Probleme damit, die Temperatur konstant zu halten, wenn die Umgebungstemperatur schwankt. Zudem fehlt eine Technologie, die dem Vereisen entgegenwirkt. Manuelles Abtauen ist hier angesagt.

Innenraum

Vier Ebenen und ein Gemüsefach: Der Innenraum bietet allerlei Fläche, um Lebensmittel übersichtlich unterzubringen und ist zudem gut ausgeleuchtet. Mit einem Nutzvolumen von 230 l eignet sich die Kühl-Gefrier-Kombination hervorragend für die Nutzung im Zweipersonenhaushalt.

Handhabung

Drei Ebenen können im Kühlteil in der Höhe variiert werden, sodass auch große Schüsseln und Töpfe problemlos untergebracht werden können. Das nur 55 cm breite Gerät passt auch in kleinere Nischen und kann dank höhenverstellbarer Füße auf jedem Untergrund perfekt ausgerichtet werden.

Verbrauch & Lautstärke

Stromverbrauch

Ein Stromverbrauch von 179 kWh pro Jahr ist bei einem Nutzvolumen von 230 l nicht gerade rühmlich und auch technisch nicht mehr zeitgemäß. Wer ein ähnlich großes, jedoch deutlich sparsameres Gerät sucht, sollte sich alternativ den Bomann KG 183 anschauen. Er verbraucht im Jahr 131 kWh und damit fast 30 Prozent weniger.

Lautstärke

Der Amica gehört mit einer Lautstärke von 38 dB(A) zu den leiseren Geräten, die derzeit auf dem Markt angeboten werden. Auch die Käufer bescheinigen ihm eine angenehm leise Arbeitsweise.

von Isabelle

Ange­nehm leise Kühl-​Kom­bi­na­tion für wenig Geld

Wenn das Budget klein ausfällt, schmilzt auch die Modellvielfalt drastisch zusammen. Denn gerade bei Kühl-Gefrier-Kombinationen bewegt sich ein Großteil der Geräte jenseits der 600-Euro-Marke. Und bei den preiswerteren Modellen ist viel Nepp dabei, der sich unterm Strich dann doch nicht rechnet – etwa, weil die Energieeffizienz miserabel ausfällt. Dieses Problem hat man bei der Amica KGC 15427 W angenehmerweise nicht. Mit lediglich 179 kWh Stromverbrauch im Jahr schafft es das 230-Liter-Modell immerhin in die zweitbeste Energieeffizienzklasse A++.

Kein NoFrost-System

Einziger Haken: NoFrost oder ein anderes Anti-Frost-System gibt es im Gefrierfach leider nicht. Selbst LowFrost als preiswertere Variante ist nicht vorhanden – und so muss man weiterhin alle halbe Jahr manuell zum Abtauen schreiten. Tut man dies nicht, werden die Eispanzer nach und nach nicht nur das Herausziehen der Schubladen erschweren, sondern vor allem den Stromverbrauch drastisch ansteigen lassen. Denn jede Eisschicht wirkt isolierend – auch gegenüber Kälte. Und so muss das Gerät stärker arbeiten, um durch das Eis hindurch einen Kühleffekt zu erreichen.

Auch die Ausstattung fällt sehr karg aus

Doch damit kann man sicher leben, wenn man diszipliniert regelmäßig abtaut. Ärgerlicher ist da für manchen sicherlich schon eher die magere Ausstattung. Es gibt zwar eine LED-Innenraumbeleuchtung und höhenverstellbare Glasablagen, doch ansonsten herrscht hier Komfortwüste. Eine Frischezone wird man bei diesem Gerät ebenso vergeblich suchen wie eine antibakterielle Beschichtung, ein modernes Touchdisplay oder andere moderne Ausstattungsmerkmale.

So leise, dass man die Kombination kaum wahrnehmen dürfte

Dafür jedoch arbeitet die Amica KGC 15427 W ausgesprochen leise. Mit 38 dB(A) ist sie deutlich unterhalb jener 40-dB-Schwelle angesiedelt, ab der das menschliche Gehirn üblicherweise Geräusche als störend einstuft. Alles darunter wird meist nicht wahrgenommen, solange mich sich nicht aktiv auf die Geräuschquelle konzentriert. Ein solch leiser Kühlschrank ist in dieser Preisklasse (etwa 320 Euro im Internethandel) wahrlich eine Ausnahme, hier muss man oft mit 42 dB(A) leben. Auch das könnte für viele ein echtes Kaufargument sein.

Weitere flüsterleise Kühlschränke finden Sie hier.

von Janko

Passende Bestenlisten: Kühlschränke