Gut

Fazit unserer Redaktion 03.04.2017

Über­ra­gend haut­scho­nend, mit­tel­klas­sig gründ­lich

Passt der CoolTec Ct2cc zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Braun Rasierer, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Braun CoolTec Ct2cc im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 25.02.2016

4,5 von 5 Sternen

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Braun CoolTec Ct2cc

zu Braun CoolTec Ct2cc

• Braun CoolTec ct3cc Wet und Dry-Folienrasierer mit reinigen und Aufladen Station

Kundenmeinungen (264) zu Braun CoolTec Ct2cc

8 Meinungen bei eBay lesen

2 Meinungen bei billiger.de lesen

Über­ra­gend haut­scho­nend, mit­tel­klas­sig gründ­lich

Rasur

Gründlichkeit

Für eine glatte Haut brauchst Du mit dem CoolTec etwas länger und musst gerade im Halsbereich mehrfach drüberfahren. Zwar hängt die Gründlichkeit immer auch von Deinem Bartwuchs ab, jedoch macht es sich laut Nutzern bemerkbar, dass die Schereinheit nicht flexibel ist - vor allem, wenn Du dies bislang gewohnt bist.

Hautschonung

Die angepriesene Kühlfunktion überzeugt. Der Effekt: Deine Haut ist weniger gerötet, Rasierpickel werden reduziert und zu guter Letzt berichten die Nutzer von einem tollen Frischegefühl nach der Rasur.

Konturenschneider

Der Konturenschneider weist die typischen Probleme auf: Er ist zu schmal, um mit einem einzigen, sauberen Schnitt die Koteletten zu kürzen. Außerdem ragt er nicht ausreichend weit über den Scherkopf hinaus, wodurch das Sichtfeld eingeschränkt ist.

Reinigung

Die Reinigung ist top - dank sei der Reinigungsstation. Auch wenn ich dafür mehr bezahlen muss und die Geräuschkulisse dieser Geräte recht hoch ist, zählt für mich das Ergebnis. Etwas schade ist, dass diese Station den Rasierer anschließend nicht auch trockenföhnt.

Handhabung

Die Handhabung ist simpel, aber nicht perfekt. Zwar berichten Nutzer, dass das Gerät gut in der Hand liegt und ohne ständiges Nachgreifen auskommt. Sie bemängeln aber den Schalter für die Kühlfunktion aufgrund seiner Positionierung. Er aktiviert sich oftmals ungewollt.

Qualität

Die Erwartungen an einen modernen Lithium-Ionen-Akku sind erfüllt. Allerdings nur, solange Du die Kühlfunktion nicht verwendest, denn ansonsten reduziert sich die Akkulaufzeit auf nur noch ein Drittel. Der Langlebigkeit des Akkus ist das nicht zuträglich.

Verarbeitung

Den Rezensenten sagt die wertige Verarbeitung zu. Der Braun ist definitiv kein Leichtgewicht, bietet dafür ein griffiges Handgefühl und einen gut ausbalancierten Schwerpunkt.

von Eike

Rasiert gut und kühlt die Haut, passt sich aber schlecht Kon­tu­ren an

Den innovativen Elektrorasierer CoolTec, dessen Besonderheit in einem zusätzlichen Kühlelement gegen die typischen Hautirritationen besteht, bietet der deutsche Hersteller Braun auch in einer Version Ct2cc inklusive einer Reinigungsstation an. Wie alle Geräte der Serie kann auch diese Variante mit guten Rasierergebnissen überzeugen, teilt mit ihnen aber auch die größte Schwachstelle, nämlich die suboptinale Konturenanpassung.

Nur teilweise bewegliche Scherelemente

Das Problem liegt in der fehlenden Lagerung der kompletten Schereinheit, die bei anderen Modellen des Herstellers sich in einem 33-Grad-Wunkel bewegen lässt. Lediglich die drei Scherfolien sind auf Federn gelagert und geben dadurch etwas nach. Die Folge: Je nach Ausprägung der Gesichtskonturen kann die Rasur mit dem Braun recht umständlich werden und weniger effektiv ausfallen. In den Kundenrezensionen ist besonders von den typischen „Problemzonen“ am Kinn sowie unter der Nase die Rede. Wer an diesen Stellen markante Konturen besitzt, liegt bei einem CoolTec-Modell mit hoher Wahrscheinlichkeit daneben.

Gut geeignet bei empfindlicher Haut

Wie sich in mehreren Testreihen – unter anderem von der Stiftung Warentest – mittlerweile herausgestellt hat, löst der Braun sein Versprechen, ungewöhnlich hautschonend zu sein, tatsächlich ein. Mit ein wichtiger Grund dafür ist natürlich das innovative Kühlelement zwischen den Scherfolien, die ein „Warmlaufen“ des Rasierers verhindert. Diese „Kühltechnik“ wird auch von den meisten Kunden als sehr angenehm empfunden, hat allerdings auch einen Nachteil: Sie verkürzt nämlich die Akkulaufzeit von rund 45 Minuten auf rund ein Drittel oder sogar noch weniger. Gut zu wissen also, dass für eine Rasur auch eine Schnellladefunktion vorhanden ist. Fünf Minuten am Netz, und einer kurzen Rasur steht nichts mehr im Wege.

Fazit

Die zusätzliche Reinigungsstation versetzt den Rasierer auf Wunsch nach jeder Rasur in einen top- hygienischen Zustand zurück und ist daher bei vielen Kunden sehr beliebt. Insbesondere bei empfindlicher Haut ist dieses Zubehör empfehlenswert. Allerdings fällt die Station recht wuchtig aus und das Abtrocknen des Rasierers dauert so seine Zeit – wollen sich Vater und Sohn nacheinander mit demselben Gerät rasieren, sollte der Rasierer erst nach dem zweiten Einsatz gereinigt werden. Die nachweislich guten Rasierergebnisse schließlich haben dem Rasierer natürlich gute Noten eingebracht, erfreulich ist aber auch, dass sich die Anschaffungskosten in Grenzen halten. Trotz Reinigungsstation ist der Braun nämlich derzeit teilweise schon für rund 110 Euro (Amazon) zu haben. Wer wiederum auf die Station verzichten kann, greift zur Modellvariante Braun CoolTec CT4s, für die ein paar Euro weniger fällig werden.

von Wolfgang

Reinigungsstation vorhanden
Mitgelieferte Aufsätze
Bodygroom-Aufsatz k.A.
Bartschneide-Aufsatz k.A.
Ohren- / Nasenhaartrimm-Aufsatz k.A.
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 071525

Weiterführende Informationen zum Thema Braun CoolTec Ct2cc können Sie direkt beim Hersteller unter braunhousehold.com finden.