Gut

1,7

Note aus

TomTom Runner Cardio im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test

    „Das grundlegende Prinzip des Herstellers, auf einen Brustgurt zu verzichten, wurde beibehalten. War die Pulsanzeige bei den ersten Modellen noch sehr sprunghaft, zeigt sie sich bei dem aktuellen Modell doch sehr stabil und im Vergleich zu anderen Pulsmessern sehr genau. Auch die Menüführung ist sehr angenehm. Die wichtigsten Funktionen werden über einen Druckknopf unterhalb des Bildschirms leicht erreicht. ...“

  • „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    14 Produkte im Test

    „... Größter Vorteil der Runner Cardio Pulsuhr ist, dass kein Brustgurt notwendig ist ... Im Test erwies sich die Runner Cardio als idealer Trainingspartner. Sie ist angenehm zu tragen, bietet sinnvolle Trainingsfunktionen und lässt sich per Steuerrad einfach bedienen. Mit Hilfe von Bluetooth werden die Daten bequem mit dem Smartphone synchronisiert.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test

    „... Die Bedienung ist gelungen: Unter dem Display gibt es eine 4-Wege-Taste, mit der man schnell durch die Menüs navigiert. Display und Bedienung sind voll auf die Lauffunktionen zugeschnitten, Apps oder andere Spielereien gibt es nicht. Im Laufbereich werden dafür Extras geboten, die man auf einer normalen Smartwatch nicht findet, zum Beispiel einen Trainingsmodus, in dem man gegen die eigene Bestzeit antreten kann ...“

    • Erschienen: 28.11.2014 | Ausgabe: 12/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Das Armband sitzt fest, ohne zu drücken oder zu reiben ... Alle Funktionen und Menüpunkte lassen sich schnell und intuitiv erreichen, ohne das Tempo reduzieren zu müssen. ... Das GPS-Signal wird sekundenschnell empfangen. Zum Verstehen der Funktonen ist nicht einmal eine Anleitung nötig. ... Die Höhenmessung funktioniert sehr ungenau und auch auf ebenen Strecken misst die Uhr immer etwas weniger ...“

    • Erschienen: 04.11.2014 | Ausgabe: 12/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (1,7)

    „... Die Tomtom Runner Cardio ist für ambitionierte Sportler wegen ihrer Präzision, ihrer Robustheit, der einfachen Bedienung sowie der umfangreichen Datenauswertung bestens geeignet. ... Der Preis ist angemessen.“

    • Erschienen: 21.09.2015
    • Details zum Test

    „gut“

    • Erschienen: 05.07.2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    • Erschienen: 17.06.2015 | Ausgabe: Nr. 132 (Juli 2015)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Praktisch - ein wortwörtlicher Reibungspunkt wird so eliminiert. Und man kann den Gurt auf Reisen nicht zu Hause vergessen.“

    • Erschienen: 11.06.2015
    • Details zum Test

    „gut“ (83%)

    Preis/Leistung: 93%

    Pro: flotte Start des GPS; präzise Navigation; optischer Pulsmesser (kein Brustgurt notwendig).
    Contra: pausiert nicht automatisch; ohne Tracking-Funktion für Aktivität. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test

    „Pro: Genaue, akkurate und schnelle Erfassung des Pulses am Handgelenk; guter Sitz ...
    Kontra: ... Uhr muss zur Pulsmessung exakt am Handgelenk fixiert werden; breites Armband.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „Intuitiv, aber ohne Auto-Pause: Um die Uhr in vollem Umfang zu nutzen, benötigt man die App samt PC-Programm, mit denen sie sich problemlos koppeln ließ. Genauso leicht ist die Bedienung per Joystick-Pad. Praktisch: die Beleuchtung per Display-Tippen und der in ­den Uhrenkorpus integrierte Pulsmesser. Schnelle Satellitenerfassung! Mini-Kritik: nicht bedienbar, wenn am PC. Keine Auto-Pause-Funktion.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von triathlon in Ausgabe Nr. 132 (Juli 2015) erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 12.12.2014 | Ausgabe: 1/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Die Herzfrequenz wird von der Uhr sehr schnell erkannt, ebenso wie das GPS-Signal. In weniger als einer Minute ist die Uhr startklar. Die Handhabung im Trainingsalltag ist sehr einfach. ... Super ist natürlich die Pulsmessung am Handgelenk, die obendrein auch noch exakt ist. Endlich eine Pulskontrolle ohne störenden Pulsgurt. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von RUNNER'S WORLD in Ausgabe 6/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Punkten)

    8 Produkte im Test

    „GPS-Uhr mit optischem Pulssensor - ein Brustgurt ist nicht notwendig. Distanz, Zeit, Tempo und Kalorienverbrauch werden während des Laufs angezeigt. Fazit: echter Renner.“

    • Erschienen: 25.09.2014
    • Details zum Test

    „empfehlenswert“

    „Die TomTom Runner Cardio ist eine optisch ansprechende Laufuhr. Die Funktionen sind sehr übersichtlich strukturiert. Design und Verarbeitung kommen solide daher. ... Der integrierte Pulsmesser konnte hinsichtlich Zuverlässigkeit und Komfort überzeugen. Wer also bereit ist den etwas stolzen Preis von derzeit 269 EUR zu bezahlen, erhält eine tolle Sportuhr, die vor allem in den Kernkompetenzen überzeugt: einwandfreie Pulsmessung, perfekte Anzeige, einfache Bedienung, super schneller GPS-Empfang. ...“

  • ohne Endnote

    19 Produkte im Test

    „... Die Runner Cardio überzeugt auf ganzer Linie. Das Design ist super, dank des gut durchdachten Verschlusses passt sie an jedes Handgelenk und auch die GPS-Verfolgung und Pulsmessung ohne Brustgurt funktionieren einwandfrei. Die Daten lassen sich mit diversen Lauf-Websites und -Apps abgleichen, sodass man immer einen Überblick über seine Erfolge hat. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu TomTom Runner Cardio

Kundenmeinungen (622) zu TomTom Runner Cardio

3,6 Sterne

622 Meinungen in 3 Quellen

5 Sterne
253 (41%)
4 Sterne
144 (23%)
3 Sterne
75 (12%)
2 Sterne
56 (9%)
1 Stern
94 (15%)

3,6 Sterne

620 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

1 Meinung bei eBay lesen

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Runningnurse

    Toller Begleiter :-)

    • Nachteile: USB-Kabel-Klammer ist schwer zu konnektieren und zu diskonnektieren
    ...ich bin seit 6 Wochen stolze Besitzerin der TOM-TOM Runner (laufe seit 8 Jahren mit u.a.Polar, Suunto, Garmin) und bin sehr zufrieden. Die Einknopfbedienung ist sehr einfach und das GPS-Signal ist schnell da. Das Armband ist gut zu reinigen. Die Streckenauswertung im Anschluss auf dem PC ist sehr schön.
    Eine 1*
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

GPS-​Sport­uhr mit Herz­fre­quenz­mes­ser

Passt die Runner Cardio zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur TomTom Sportuhr, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Die Runner Cardio von TomTom ist eine Sportuhr mit GPS-Empfänger und integriertem Herzfrequenzmesser. Die stylische Trainingsuhr bekommt von Experten sehr gute Kritiken.

Vielfältige Funktionen

Mit der aktualisierten Version seiner GPS-Sportuhr legt der populäre Navi-Hersteller noch einen drauf und stattet das Gerät zusätzlich mit einem eingebauten Herzfrequenzmesser. Es handelt sich bei der vorliegenden Sportuhr also um ein vollwertiges Trainingsgerät für ambitionierte Sportler. Die GPS-Uhr kommt nicht nur im schicken, futuristischen Design, sondern punktet auch mit einem großen Touchscreen und ihren inneren Werten. Der integrierte Herzfrequenzmesser misst den Puls direkt am Handgelenk und sorgt so stets für ein Training im optimalen Herzfrequenzbereich. Zudem liefert das gut sichtbare Display ständig Informationen über den aktuellen Lauf. So kann man zum Beispiel immer sehen, ob man gerade eine Bestzeit läuft oder noch einen Zahn zulegen sollte. Des Weiteren kann man sich im Voraus Ziele hinsichtlich der Distanz, der Geschwindigkeit oder der verbrannten Kalorien setzen und ist über den Fortschritt auf dem Laufenden. Per Bluetooth können alle aufgezeichneten Trainingsdaten unkompliziert mit den entsprechenden Apps synchronisiert werden.

Lob von Experten und Nutzern

Die Laufsportuhr ist zwar erst seit Beginn des Jahres im Handel erhältlich, konnte aber schon von vielen Fachleuten und Sportlern unter die Lupe genommen werden. Dabei hinterlässt die GPS-Uhr meist einen guten oder sogar sehr guten Eindruck. Von Experten bekommt die Trainingsuhr besonders viel Lob für die intuitive Bedienung per Touchscreen sowie die guten Trainingsfunktionen. Wenn das Armband eng am Handgelenk befestigt ist, liefere die Uhr zuverlässige Daten der Herzfrequenz.

Optimal für Laufsport-Enthusiasten

Die vorliegende GPS-Sportuhr für Läufer bietet sich mit ihren vielseitigen Funktionen und dem integrierten Herzfrequenzmesser sowie den vergleichsweise fairen Anschaffungskosten ideal für ambitionierte Hobby-Läufer und anspruchsvolle Einsteiger an. Wer interessiert ist, muss bei Amazon rund 270 EUR auf den Tisch legen. Wer auf den eingebauten Herzfrequenzmesser verzichten kann, greift zur erschwinglicheren TomTom Runner.

von Kai

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Sportuhren

Datenblatt zu TomTom Runner Cardio

Akku
Solarbetrieb fehlt
Display
Beleuchtung vorhanden
Farbdisplay fehlt
Bedienung
Touchscreen fehlt
Tasten fehlt
Drehbare Lünette fehlt
Sport & Training
Sensoren
Herzfrequenzmesser vorhanden
Pulsmessung per Brustgurt fehlt
Pulsmessung am Handgelenk vorhanden
Pulsoximeter (Blutsauerstoff) k.A.
Distanzmesser vorhanden
Geschwindigkeitsmesser vorhanden
Schrittzähler fehlt
Barometer k.A.
Thermometer k.A.
Kompass k.A.
Unterstützte Sportarten
Lauftraining vorhanden
Radfahren fehlt
Schwimmen/Tauchen fehlt
Golf fehlt
Skifahren fehlt
Paddelsport/Rudern fehlt
Outdoor fehlt
Sonstige Funktionen
Intervalltraining vorhanden
Kalorienverbrauch vorhanden
Schlafanalyse fehlt
Navigation
GLONASS-Navigation vorhanden
GPS-Navigation vorhanden
App & Kommunikation
Smartphone-Benachrichtigungen fehlt
Integrierter Musikplayer fehlt
Schnittstellen
Funk fehlt
Bluetooth vorhanden
USB vorhanden
WLAN fehlt
Abmessungen & Gewicht
Austauschbares Armband fehlt
Gewicht 63 g
Gehäusegröße
Tiefe 1,38 cm
Robustheit
Kälteunempfindlich k.A.
Stoßfest k.A.
Kratzfest k.A.
Spritzwasserschutz vorhanden
Wasserdicht vorhanden
Tauchtiefe 50 m
Weitere Daten
1-Knopf-Steuerung vorhanden
Alarm/Wecker vorhanden
Akkuladestatus vorhanden
Countdown-Timer fehlt
Energiesparmodus fehlt
Erhältlich mit Brustgurt vorhanden
Erhältlich mit Saphirglas fehlt
Erholungszeit fehlt
Fettverbrennung fehlt
Fitnesstest fehlt
Fly-back Funktion fehlt
Inaktivitätswarnung fehlt
Integrierte Karten Europa fehlt
Integrierte Karten weltweit fehlt
Laufzeit bei GPS-Nutzung 8 h
Online-Funktionen fehlt
Rundenzähler vorhanden
Schlummerfunktion fehlt
Schrittfrequenz fehlt
Stoppfunktion vorhanden
Trainingspläne fehlt
Trainingstagebuch vorhanden
Typ Trainingsuhr
Uhrzeit vorhanden
Vorinstallierte Laufprofile fehlt
Weltzeit fehlt
W.I.N.D. fehlt
Zeitprognose fehlt
Zubehör Laufsensor
Zwischenzeit fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 1RA0.001.00, 1RA0.001.01

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf