Cannondale Tramount 29er 1 (Modell 2015) im Test der Fachmagazine

„... hervorzuheben ist, dass man am Rahmen zumindest einen Flaschenhalter montieren kann und für die schnelle Runde nach Feierabend die Flüssigkeitsversorgung gesichert ist. ... Neben der ganzen Sportlichkeit denkt Cannondale aber auch an die Alltagstauglichkeit und verpasst dem Rahmen Halterungen für Seitenständer, Gepäckträger und Schutzbleche. ...“

• „sehr gut“

„Plus: leicht; hoher Fahrkomfort für lange Touren; starker Motor; 29-Zoll-Räder sorgen für viel Laufruhe.
    Minus: -.“

• Erschienen: 07.11.2014 | Ausgabe: Sonderausgabe E-Bike Spezial 1/2015

„Testsieger“

„Cannondales Erstauflage ist ein Volltreffer. Beim Tramount 1 hat man sich bei der Ausstattung Gedanken gemacht, bringt am Rahmen noch einen Flaschenhalter unter und hat außerdem noch das leichteste E-Bike in diesem Testfeld. Die Sitzposition ist gestreckt und kommt mehr den sportlichen Fahrern zugute.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Cannondale Tramount 29er 1 (Modell 2015)

• Cannondale Tesoro Neo X 1 - 29 midnight blue M // 43.5 cm C66202M10MD

First Ride mit Lefty-​Fede­rung und star­kem Bosch-​Antrieb

Passt das Tramount 29er 1 (Modell 2015) zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Cannondale E-Bike, basierend auf Tests und Produktdaten.

Mit dem Tramount 1 bringt Cannondale ein sehr leichtes 29er E-Hardtail auf den Markt. Auf der Berliner Fahrradmesse VELO konnten wir es bereits auf einer Asphalt-Strecke antesten.

cannondale tramount

Klasse Federung

Beim ersten Betrachten fiel sofort die Federgabel, wenn man überhaupt von einer Gabel sprechen konnte, ins Auge. Für denjenigen, der sie noch nie probiert hat, wirkt die Lefty-PBR-29er mit 100-Millimetern Federweg erst einmal befremdlich, überzeugte beim Fahren jedoch ohne Einschränkungen. Das Fahrgefühl war sehr ausgewogen und wir hatten das Gefühl, Gewicht durch die einseitige Gabel ausgleichen zu müssen, schnell verloren. Je nach Einstellung spricht sie sehr sensibel an und schluckte Bordsteinkanten und kleinere Sprünge komplett weg.

Bosch Performance Line Motor

Die Unterstützung des Motors erfolgt in 5 Stufen: Eco, Tour, Sport und Turbo. Natürlich probierten wir sofort den Turbo-Modus aus und waren überrascht, wie wenig zusätzliche Muskelkraft selbst bergauf investiert werden musste. Allerdings wird der Akku mit der üblichen Kapazität von 400 Wattstunden dadurch sehr stark beansprucht. Daher empfiehlt es sich, bei längeren Ausflügen eher im Tour-Modus zu fahren.

Fazit

Cannondales Tramount 29er 1 ist das Vorzeige-Bike unter den aktuellen E-Hardtails und wurde auch im E-Bike-Sonderheft der World of Mountainbike zum Sieger gekürt. Das Fahrrad hinterließ bei mir einen hervorragenden ersten Eindruck. Als kleine Highlights verbaut der Hersteller Aufnahmepunkte für Getränkehalter, Fahrradständer und Gepäckträger.

von Guido

Passende Bestenlisten: E-Bikes

Datenblatt zu Cannondale Tramount 29er 1 (Modell 2015)

Basismerkmale
Typ E-Mountainbike