1,1

Rollei T-63 C im Test der Fachmagazine

• „super“ (91,2 von 100 Punkten) 5 von 5 Sternen

„... Bei der Bedienung fallen der sehr leichtgängige Lasthaken und die leichtgängige Mittelsäule auf. Aber die Aufbauzeit ist mit 20 Sekunden sehr lang. Der Grund ist, dass sie beim schnellen Herausziehen der Beinsegmente durch das erzeugte Vakuum im Innern wieder zurückschnappen. ... Im Gegensatz zu der Bedienung sind die Schwingungsergebnisse eine wahre Freude ...“

„... Wenn es etwas zu bemängeln gibt, dann sind es meiner Meinung nach der hohe Preis sowie die Arretierungen zum Feststellen des Neigungswinkels der Stativbeine. Die Haptik der Feststellvorrichtungen ist meiner Meinung nach eher suboptimal gelöst. Ich würde mir hier eine Feder wünschen, welche die Arretierungen automatisch wieder zurückklappen lässt.“

„Plus: Top-Verarbeitung und geringes Gewicht; Mittelsäulenhaken und integrierte Spikes.
    Minus: Eher hohes Packmaß mit etwa 64 cm; Hoher Preis mit rund 500 Euro.“

• Erschienen: 29.08.2014 | Ausgabe: 4/2014 (September-November)

„... Beim Stativ von Rollei ist mir gleich eine sehr hohe Verarbeitungsqualität aufgefallen. Das Carbon sieht super aus und macht das Stativ mit rund 1,5 Kilogramm auch noch extrem leicht. Bei so leichten Stativen achte ich besonders darauf, ob ein Haken an der Mittelsäule verbaut wurde. Und auch hier konnte das Rollei punkten. Die Stabilität wird je nach Untergrund durch integrierte Spikes erhöht. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Rollei T-63 C

• Rollei Easy Traveler XL grau

Kundenmeinung (1) zu Rollei T-63 C

1 Meinung bei Amazon.de lesen

Makro­fo­to­gra­fen auf­ge­passt!

Das hochwertige Dreibeinstativ T63 C von Rollei ist für die professionelle Reise-, Natur- und Makrofotografie konzipiert. Obwohl es selbst nur rund 1,5 Kilogramm wiegt, hält es eine Traglast von 20 Kilogramm aus. Zudem ist es aufgrund des verwendeten Materials Carbon nicht nur leicht, sondern auch gegen Korrosion geschützt.

Ideal für Natur- und Makroaufnahmen

Die Stativ ist aus Carbon gefertigt und daher besonders leicht. Durch eine Vielzahl an Eigenschaften ist es besonders gut für die Naturfotografie geeignet. Carbon hält auch dem Einsatz in Sand und Salzwasser sowie unterschiedlichste Temperaturen stand. Es hat je drei Beinsegemente, die – da sie nicht mit einer Spinne verbunden sind – unterschiedliche Beineinstellwinkel mit drei Rastpositionen einnehmen können. Hierfür stehen Schnellverschlüsse zur Verfügung. Für den besseren Halt auf weichem Boden sind neben den Gummifüßchen auch Spikes mit an Bord. Aufgrund der umdrehbaren Mittelsäule und der Konstruktion der Beine erreicht man eine Mindestarbeitshöhe von unglaublichen 17 Zentimetern. Damit ist ein bodennahes Arbeiten wunderbar möglich.

Angenehme Arbeitshöhe und hohe Traglast

Das Stativ kommt auf eine auch für größere Fotografen angenehme, maximale Arbeitshöhe von 167 Zentimetern. Dafür ist das Packmaß mit 63,5 Zentimetern nicht gerade platzsparend. Für den Transport wird ein stabiler Hard-Case-Transportkoffer mitgeliefert. Beeindruckend ist die Traglast von 20 Kilogramm. Damit kann man das Stativ nicht nur mit einer schweren DSLR und einer langen Brennweite, sondern auch eine professionellen Videokamera bestücken.

Fazit

Der hochwertige Werkstoff Carbon sorgt leider nicht nur für viele Vorteile, sondern ist vor allem teuer. So muss man für das Universalstativ tief in die Tasche greifen. Für rund 500 Euro ist es auf Amazon gelistet. Neben dem Hart-Schalen-Koffer und den Spikes liegen auch Ersatz-Gummischutzkappen und ein Werkzeug-Set zum Nachjustieren bei.

von Marie Morgenstern

Passende Bestenlisten: Stative