Gut

Fazit unserer Redaktion 22.12.2016

Geringe Kos­ten und guter Text­druck, aber nichts für Foto­fans

Effizientes Multitalent. Solide Druckqualität und niedrige Druckkosten zeichnen dieses Gerät aus. Trotz einiger Mängel in der Ausstattung, bietet es eine einfache Installation und Handhabung.

HP Officejet Pro 8610 im Test der Fachmagazine

• Oberklasse (86,5 von 100 Punkten)

• Erschienen: 15.05.2015 | Ausgabe: Nr. 3 (Mai-Juli 2015)

Stärken: gutes Preis-Leistungs-Verhältnis; angenehmes Drucktempo; relativ günstige Seitenpreise; gut ausgestattet.
    Schwächen: leichte Schwächen beim Fotodruck. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• „sehr gut“ (91 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „sehr gut“, „Testsieger“

„Schneller Druck, gute Druckqualität und einfache Bedienung – mit dem All-in-One von HP kann man nichts falsch machen. Es sei denn, man kann auf Duplex-Scan, Speicherkartenslots und CD-Druck verzichten.“

• „sehr gut“ (92 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „sehr gut“, „Testsieger“

„Schneller Druck, gute Druckqualität und einfache Bedienung – mit dem All-In-One von HP kann man nichts falsch machen.“

• Testergebnis Druckkosten: „sehr gut“ (1,24)

„Testsieger“

Druckkosten bei Textdruck: 1,12;
    Druckkosten bei Farbdruck: 1,25;
    Druckkosten bei Fotodruck: 1,50.

„Test-Sieger“

„Dass Ausdrucke von Fotos oder Dokumenten nicht teuer sein müssen, bewies der OfficeJet 8610 – seine Druckkosten waren so gering wie bei keinem anderen Gerät in diesem Test. Dafür ist er beim Drucken kaum zu überhören – und das nervt. Unverständlich bei einem 185-Euro-Drucker: der fehlende Speicherkartenleser.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu HP Officejet Pro 8610

zu HP Officejet Pro 8610

Kundenmeinungen (955) zu HP Officejet Pro 8610

• von mary-andy

Tolles Gerät und supereinfache Installation

• Vorteile: beidseitiger Druck, 4-in1-Ausstattung, alles per WiFi möglich, automatische Treiberaktualisierung, wenn mit dem Netzwerk verbunden, billige Anschaffung, brillante Druckergebnisse
    • Geeignet für: Fotoausdrucke, Farbdrucke, Schwarz/Weiß-Drucke, Dokumentenausdrucke, Kopien, Fotoscan, Textscan, Hausgebrauch
    Wir waren gespannt, ob wir den Drucker installiert bekommen, da wir in solchen Sachen keine Helden sind. Aber oh Wunder, es hat alles geklappt, die Angaben im Druckerdisplay waren für einen Laien verständlich und gut umsetzbar. Auch die WLAN-Verbindung hat auf Anhieb funktioniert. Selbst von meinem IPHONE habe ich schon einen Druckauftrag für ein Bild gegeben. Die Qualität des Druckes ist auch sehr gut. - Also ich würde das Gerät jederzeit wieder kaufen.

Geringe Kos­ten und guter Text­druck, aber nichts für Foto­fans

Qualität

S/W-Druck

Der OfficeJet Pro 8610 druckt S/W-Texte und -Grafiken sauber und mit sattem Schwarz. Allerdings hat der kräftige Druck seinen Preis: Die aufgetragene Tinte ist kaum wischfest, weshalb es sehr schnell zu Verschmierungen kommt. Nutzer machen eine starke Abhängigkeit der Druckqualität von der Papiersorte aus.

Farbdruck

Dank einer soliden Auflösung von 4.800 x 1.200 dpi schafft es der Drucker zu überzeugen. Im Farbdruck gibt es allerdings Kritik an der mangelnden Wischfestigkeit der Ausdrucke, zumal Fotos etwas dunkel wirken.

Kopieren & Scannen

Die insgesamt moderate Scanauflösung von 1.200 dpi reicht für gelegentliche Digitalisierungen von Dokumenten vollkommen aus und auch Textkopien gelingen mit dem Gerät in akzeptabler Qualität. Legst Du allerdings viel Wert auf farbechte und detailgetreue Fotokopien in Farbe, empfiehlt sich eher ein anderes Produkt.

Druckkosten

Kosten & Reichweite S/W-Druck

Hinsichtlich der Druckkosten ist es schwer für die Konkurrenz, den HP OfficeJet Pro 8610 zu unterbieten. Bei einer Schwarzpatrone mit sehr hoher Reichweite, die zudem für nicht mehr als 20 Euro zu haben ist, erreichst Du mit diesem Gerät sehr niedrige Seitenpreise von nur rund 1 Euro für 100 Seiten Schwarz-Weiß-Druck.

Kosten & Reichweite Farbdruck

Etwa 3,50 Euro für 100 Seiten Farbdruck sind ebenfalls ein ordentlicher Wert. Dabei ist ausschlaggebend, dass HP hier, wie üblich, auf ein Einzelpatronensystem setzt, wobei die einzelnen Farben für je unter 20 Euro zu haben sind und zudem eine recht hohe Reichweite besitzen.

Druck & Scan

Dank der automatischen Dokumentenzufuhr kannst Du im Zusammenspiel mit der Duplex-Einheit komfortabel mehrseitige Dokumente beidseitig kopieren. Laut Kundenrezensionen arbeitet der automatische Einzug des Scanners aber nicht immer zuverlässig und ein beidseitiges Scannen wird nicht unterstützt.

Der OfficeJet Pro 8610 hat ein relativ üppiges Schnittstellenpaket und bietet Dir USB, AirPrint, LAN und WLAN. Käufer bemängeln vereinzelt jedoch das unzuverlässige WLAN-Modul, was durch gelegentliche Verbindungsabbrüche nicht immer für eine stabile Verbindung sorgen kann.

Papierfach

Die staubgeschützte, robuste und gut verarbeitete Papierkassette gefällt den Nutzern. Aufnehmen kann sie ordentliche 250 Blatt und bei Bedarf lässt sich die Kapazität durch eine zweite Kassette sogar noch verdoppeln. 500 Blatt sind sogar für Büros mit hohem Druckaufkommen gut geeignet.

Installation

Die Erstinstallation des OfficeJet Pro 8610 ist schnell und leicht erledigt, obwohl Dir das Handbuch in diesem Fall kaum weiterhelfen kann: Es ist nicht besonders detailliert und bietet für Defekte und Probleme nur unzureichende Hilfestellungen.

Handhabung

Auch die grundlegende Bedienung des Druckers geht leicht von der Hand. Das Bedienfeld und Display besitzt eine logische und klare Menüstruktur, wobei Testberichten das 6,7-cm-Display etwas zu klein ist und gelegentlich sehr sensibel auf Eingaben reagiert.

von Stefan

Passende Bestenlisten: Drucker

Datenblatt zu HP Officejet Pro 8610

Stromverbrauch im Standby

6,4 W

Der Ver­brauch im Bereit­schafts­mo­dus bewegt sich auf Stan­dard­niveau.

Stromverbrauch im Betrieb

29 W

Beim Druck ist der Dru­cker ver­gleichs­weise spar­sam.

Druckgeschwindigkeit S/W

19 Seiten/min

Die Druck­ge­schwin­dig­keit ist für diese Druck­tech­nik durch­schnitt­lich.

Maximaler Papiervorrat

500 Blätter

Das Papier­fach ist beson­ders groß und eig­net sich somit auch für Arbeits­grup­pen mit hohem Druck­auf­kom­men.

Es han­delt sich um ein älte­res Modell.

Eignung
Papiermanagement
Maximaler Papiervorrat 500 Blätter
Ausgabekapazität 150 Blätter
Maximale Papierstärke 280 g/m²
Papierfach für Sonderformate k.A.
Format
A3 fehlt