3,0

Verschleißfestigkeit (20%): „befriedigend“ (3,0);
    Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“ (1,9);
    Geräusch (10%): „ausreichend“ (3,6);
    Schnelllaufprüfung (0%): bestanden.

„Plus: Relativ geringer Spritverbrauch.
    Minus: Schwächen auf nasser Fahrbahn und beim Verschleiß.“

• „durchschnittlich“ (50%)

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Nexen N'blue HD; 195/65 R15 91V

zu Nexen N'blue HD; 195/65 R15 91V

• Uniroyal RainExpert 5 195/65 R15 91V Sommerreifen 0361172
  • Norauto Prevensys 4 195/65 R15 91V Sommerreifen 31527
  • Kormoran 195/65 R15 91V Road Performance 15222973

Nied­ri­ger Roll­wi­der­stand, hoher Ver­schleiß

Mehr als ein Platz im hinteren Mittelfeld war für den aufstrebenden koreanischen Reifenhersteller Nexen mit seinem Energiesparreifen in der Größe 195/65 R15 nicht drin. Die Ursache: Der N blue HD zeigte sich vor allem auf nasser Strecke leicht indisponiert.

Auf Nässe nur befriedigend

Schwächste Einzeldisziplin in der Nässe-Wertung war das Aquaplaning auf der Geraden mit der Note 3,5. Das Kurven-Aquaplaning erreichte eine 3,0, das Handling eine 3,1 und die Seitenführung eine 2,5. Für den Bremsweg bei Regen vergab der ADAC eine 2,6, für die Seitenführung auf der bewässerten Kreisbahn die Note 2,5. Zusammengefasst und unterschiedlich gewichtet ergaben die Einzelwertungen die Nässe-Note 3,0. Etwas bessere Leistungen zeigte der Nexen bei trockenem Geläuf, unter solchen Bedingungen war vor allem der Bremsweg (Note 1,5) erfreulich kurz. Das generelle Fahrverhalten erhielt eine 2,5, die Fahrsicherheit im Grenzbereich eine 2,8. Am Ende der Prüfungen auf trockener Strecke stand die Kapitelnote 2,4.

Erfordert Kompromisse

Der Rollwiderstand des N blue HD ist niedrig und wurde wegen des resultierenden sparsamen Kraftstoffverbrauchs mit der Note 1,9 belohnt. Doch auf der Kostenseite gibt es nicht nur Positives zu vermelden, denn der Nexen fällt durch hohen Verschleiß unangenehm auf. Die schnelle Abnutzung des Profils war dem ADAC nur eine 3,0 wert. Eine 3,0 war auch die Endnote, da hierbei die mäßige Wertung auf Nässe das Gesamtergebnis bestimmte. Fazit: Der Nexen N blue HD ist für als 195/65 R15 91V rund 50 EUR (Amazon) ein erschwinglicher Sommerreifen, der überdies durch seinen geringen Rollwiderstand die Geldbörse schont. Dies gilt aber in erster Linie für Wenigfahrer, die vom höheren Verschleiß dieses Reifens nicht betroffen sein sollten. Auch wegen Nässe-Leistung verlangt der Nexen einige Kompromisse und ist daher nur bedingt empfehlenswert.

von Hendrik

Dimension
Breite 195 mm
Reifenquerschnitt 65%
Durchmesser 15 Zoll
Speed-Index V (bis 240 km/h)
Reifentragfähigkeit 91
Reifenlabel