3,5

Fazit unserer Redaktion 27.01.2017

Mit­tel­mä­ßi­ger Mäher mit Höhen und Tie­fen

Passt der RG-EM 1233 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Einhell Rasenmäher, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Einhell RG-EM 1233 im Test der Fachmagazine

• „durchschnittlich“ (44 von 100 Punkten)

„Billig. Magere Schnittleistung. Lässt aber wenig Schnittgut auf dem Rasen zurück. Unkomfortabler Betriebsschalter, schwierige Griffholmverstellung. Hört sich laut an. Vergleichsweise hoher Energieverbrauch.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Einhell RG-EM 1233

• Einhell Rasarro 36/36 Akku-Rasenmäher inkl. 2 Akkus 3.0Ah

Kundenmeinungen (2) zu Einhell RG-EM 1233

2 Meinungen bei eBay lesen

Mit­tel­mä­ßi­ger Mäher mit Höhen und Tie­fen

Mähen

Mähkraft

Sehr viel Leistung hat der Einhell nicht zu bieten. Das wirkt sich auch auf das Mähen von feuchtem und hohem Gras aus. Entgegen der Meinung der Fachpresse loben die Nutzer die Power aber mehrheitlich. Sie sind mit dem Schnittergebnis zufrieden.

Schnittbild

Bei trockenem Gras zeigt sich ein eher befriedigendes Schnittbild, so die Erkenntnis des Testmagazins. Dass wenig Schnittgut auf dem Rasen zurückbleibt, lobt die Mehrzahl der Nutzer. Sie hat an der Mähqualität nichts zu kritisieren.

Lautstärke

Ob laut oder leise - dieses Gerät spaltet die Empfindungen über das Mähgeräusch stark. Der Fachpresse ist der Elektromäher zu laut, die Nutzerstimmen sind hingegen wohlwollend und meinen, dass es erträglich ist. Laut den Herstellerangaben ist die Geräuschbelastung bei diesem Rasenmäher eher mittelmäßig einzuschätzen.

Schnitthöhenverstellung

Die Handhabung der Schnitthöheneinstellung findet Anerkennung. Ein Hebel sorgt dafür, alle Räder gleichzeitig zu verstellen und auf der gewünschten Höhe zu fixieren.

Fangkorb

Zur Fangbox gibt es aus Verbrauchersicht keine negativen Stimmen. Sie sind mit dem vorhandenen Fangvolumen, der Füllstandsanzeige und der Handhabung zufrieden. Entgegen dem Fachmagazin, das diese Aspekte mittelmäßig einschätzt. Gründe: Probleme beim Fangen des Rasenschnitts, aber auch das An- und Abhängen des Korbs.

Führbarkeit

Der leichte Einhell lässt sich ohne Probleme bewegen. Aufgrund des Tragegriffs ist auch ein Transport von A nach B nicht schwierig.

Arbeitsfunktionen

Es handelt sich bei diesem Modell um einen Rasenmäher ohne zusätzliche Arbeitsfunktionen wie Mulchen oder Seitenauswurf. Daher erhält das Produkt nach unseren Bewertungsmaßstäben eine dürftige Benotung. Solltest Du auf solche Extrafunktionen keinen Wert legen, ist das Modell eine Alternative zu den meist teureren Multifunktionsgeräten.

Komfort & Sicherheit

Der Elektromäher hat alles Wichtige an Bord. Durch den klappbaren Holm ist er platzsparend verstaubar. Dass Du den Sicherheitshebel für einen fortwährenden Betrieb immer drücken musst, ist Standard. Bei längeren Mähphasen kann das jedoch auf die rechte Hand gehen.

von Claudia G.

Passende Bestenlisten: Rasenmäher