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2,3

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Varianten von Golf VII [12]

  • Golf VII GTE 1.4 TSI Plug-In-Hybrid DSG (150 kW) [12]

    Golf VII GTE 1.4 TSI Plug-In-Hybrid DSG (150 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (110 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (110 kW) [12]

  • Golf VII Variant [12]

    Golf VII Variant [12]

  • Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (90 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (90 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG Highline (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG Highline (110 kW) [12]

  • Golf VII GTI [12]

    Golf VII GTI [12]

  • Golf VII blue-e-motion (85 kW) [12]

    Golf VII blue-e-motion (85 kW) [12]

  • Golf VII 1.2 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [12]

    Golf VII 1.2 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [12]

  • Golf VII 1.2 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (77 kW) [12]

    Golf VII 1.2 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (77 kW) [12]

  • Golf VII 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (81 kW) [12]

    Golf VII 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (81 kW) [12]

  • Golf VII GTD [12]

    Golf VII GTD [12]

  • Golf VII R 2.0 TSI DSG (213 kW) [12]

    Golf VII R 2.0 TSI DSG (213 kW) [12]

  • Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology DSG (103 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology DSG (103 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell Comfortline (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell Comfortline (110 kW) [12]

  • Golf VII BlueMotion [12]

    Golf VII BlueMotion [12]

  • Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology DSG Highline (90 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology DSG Highline (90 kW) [12]

  • Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (103 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDI DSG Comfortline (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDI DSG Comfortline (110 kW) [12]

  • Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology DSG Highline (103 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology DSG Highline (103 kW) [12]

  • Golf VII 1.4 TSi ACT DSG7 Carat (103 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSi ACT DSG7 Carat (103 kW) [12]

  • Golf VII 1.6 TDi BVM5 Confortline (77 kW) [12]

    Golf VII 1.6 TDi BVM5 Confortline (77 kW) [12]

  • Golf VII 1.4 TSi [12]

    Golf VII 1.4 TSi [12]

  • Golf VII 2.0 TDi [12]

    Golf VII 2.0 TDi [12]

  • Golf VII 1.4 TSI ACT BVM6 Confortline (103 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSI ACT BVM6 Confortline (103 kW) [12]

  • Golf VII 1.4 TSi BVM6 Carat (103 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSi BVM6 Carat (103 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDi BVM6 Carat (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDi BVM6 Carat (110 kW) [12]

  • Golf VII 1.4 TSi BVM6 (103 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSi BVM6 (103 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (110 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDi DSG6 Carat (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDi DSG6 Carat (110 kW) [12]

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VW Golf VII GTE 1.4 TSI Plug-In-Hybrid DSG (150 kW) [12] im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 30.10.2014 | Ausgabe: 23/2014
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    „Der GTE verbindet harmonisch die Kraft und Reichweite eines sportlichen Benziners mit der Möglichkeit, bis zu 45 km rein elektrisch und lokal emissionsfrei zu fahren. Eine voll alltagstaugliche, aber recht teure Alternative.“

  • „akzeptabel“ (2,9 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen

    Platz 3 von 3

    Längsdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 2,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 3 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen.

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 3 von 3

    „Ein Golf mit zwei Gesichtern: schnell und launig, sobald man ihm die Sporen gibt. Und bei gemäßigtem Tempo immerhin bis zu 39 Kilometer weit besonders schadstoffarm. Leider hat die gute CO2-Bilanz ihren Preis.“

    • Erschienen: 10.09.2014 | Ausgabe: 20/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der GTE vereint gekonnt GTI-Flair mit sportlichem Fahrverhalten und vernünftiger E-Mobilität. Leider ist er viel zu teuer.“

    • Erschienen: 05.09.2014 | Ausgabe: 36/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Die tollen Fahrleistungen überzeugen, und der von VW genannte Verbrauch von 1,5 Litern pro 100 Kilometer wäre eine Sensation. Vom Fahren im Elektrobetrieb haben wir uns jedoch mehr versprochen - insbesondere mehr Reichweite und einen geschmeidigeren Antritt.“

    • Erschienen: 04.09.2014 | Ausgabe: 19/2014
    • Details zum Test

    4 von 4 Punkten

    „Mit dem GTE schafft Volkswagen in der Tat den Spagat zwischen praxistauglichem E-Auto und sportlichem Kompaktwagen. Dennoch dürfte er ein seltenes Showobjekt bleiben. All jene, die vor allem Fahrspaß haben wollen, greifen weiterhin zum agileren sowie günstigeren GTI, und Anhänger von kompakten Langstreckenrennern stellen sich besser den sparsamen GTD vor die Tür.“

    • Erschienen: 03.09.2014
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 70%

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    „50 Kilometer elektrisch, über 900 Kilometer gesamt: Der GTE kombiniert die Vorteile beider Antriebsarten und macht mit mehr als 200 PS Systemleistung auch noch richtig Spaß.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 20/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 4 von 4 Punkten

    Platz 1 von 4

    „... Doch zum Schleichen ist der 222 km/h schnelle GTE fast zu schade: Dank Elektro-Boost und 350 Nm Drehmoment stürmt er entschlossen los und bringt seine Traktionskontrolle schon auf trockener Piste ins Schwitzen ... Doch der GTE kann auch sanft: Per Knopfdruck lässt sich sein E-Modus arretieren, und der Plug-in stromert fast so geschmeidig wie der E-Golf. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 19/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „Plus: Mehr Power, größere E-Reichweite, komfortabler, agiler, bessere Verarbeitung.
    Minus: Allerweltsoptik, hohes Gewicht, Traktionsprobleme, erst Mitte 2014 zu haben.“

    • Erschienen: 18.10.2013 | Ausgabe: 42/2013
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    „Hier kommt der ideale VW Golf für Pendler, die am Wochenende oder im Urlaub auch mal längere Strecken fahren wollen.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu VW Golf VII GTE 1.4 TSI Plug-In-Hybrid DSG (150 kW) [12]

Einschätzung unserer Redaktion

VW Golf 1.4 TSI twinD­RIVE: Erfolgs­mo­dell mit spor­tiv aus­ge­leg­tem Plug-​in-​Hybrid

Passt das Golf VII GTE 1.4 TSI Plug-In-Hybrid DSG (150 kW) [12] zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum VW Auto, basierend auf Tests und Produktdaten.

Volkswagen bringt den Golf in Kürze auch in einer Hybridversion heraus. Bisher haben die Wolfsburger dieses Feld weitgehend den Japanern überlassen, allen voran dem Toyota Prius, der nicht zuletzt bei Taxibetrieben wegen seiner Zuverlässigkeit und des niedrigen Verbrauchs sehr beliebt ist. In Vorab-Tests der „Auto Bild“ (Heft 46/2013) und der „Auto Zeitung“ (Heft 14/2013) entpuppte sich der VW-Neuling als überaus schneller Wagen – was dem Einsparpotenzial im Wege stehen könnte.

E-Motor soll für 50 Kilometer reichen

Den Verbrennungsmotor-Part des Hybrid-Golfs bestreitet ein 4-Zylinder-Turbo-Benziner mit 150 PS (110 Kilowatt) und 1,4 Litern Hubraum. In einem Golf ohne Hybridantrieb konsumierte dieser Motor im Praxistest der „Auto Bild“ 6,3 Liter, beim 250 Kilogramm schwereren Twin-Drive geht die Fachzeitschrift von rund 7 Litern aus. Sparsam wird der Wagen also erst durch den zusätzlichen Elektroantrieb, der es auf 102 PS (75 Kilowatt) bringt und für 50 Kilometer reinen Strombetrieb gut sein soll – der Prius belässt es bei 25 Kilometern.

Sprintet fast wie ein GTI

Aufgeladen wird der Golf an jeder normalen 230-Volt-Steckdose. Beide Antriebsarten zusammen ergeben eine Systemleistung von 204 PS (150 Kilowatt), der Hybrid-Golf erreicht damit sportive Fahrwerte, die zwischen einem GTD und einem GTI liegen. Der Sprint auf Tempo 100 ist nach nur 7,6 Sekunden absolviert, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 207 Stundenkilometern, der Konkurrent Prius ist mit 10,8 Sekunden und 180 Stundenkilometern eher von der braven Sorte.

Erhöhter Ladeboden, verkleinerter Tank

Gegenüber dem Standard-Golf muss man einen etwas höheren Ladeboden in Kauf nehmen, der Tank fasst nur 40 statt 55 Liter. Ansonsten aber bleibt der Kompaktklässler sich selbst treu und liefert die gewohnt hochwertige Materialanmutung und Verarbeitung, die der Prius so nicht aufbieten kann. Der Preis für den VW Golf Twin-Drive steht noch nicht fest, das Auto so im Sommer 2014 auf den Markt kommen.

von Hendrik

Aus unserem Magazin

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Datenblatt zu VW Golf VII GTE 1.4 TSI Plug-In-Hybrid DSG (150 kW) [12]

Typ Kompaktklasse
Antriebsprinzip Hybrid
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Leistung in PS 204
Verbrauch (l/100 km) 1,5
Manuelle Schaltung fehlt
Automatik vorhanden
Schadstoffklasse Euro 6
CO2-Effizienzklasse A+
Karosserie Limousine
Modelljahr 2012
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 7,6
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 217
Hubraum 1395 cm³
Leistung in kW 150
CO2-Emission (g/km) 35
Stromverbrauch 11,4 kWh/100 km
Reichweite Batterie 50 km
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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