VW Golf VII GTE 1.4 TSI Plug-In-Hybrid DSG (150 kW) [12] im Test der Fachmagazine
Erschienen: 30.10.2014 |
Ausgabe: 23/2014
Details zum Test
4,5 von 5 Sternen
„Der GTE verbindet harmonisch die Kraft und Reichweite eines sportlichen Benziners mit der Möglichkeit, bis zu 45 km rein elektrisch und lokal emissionsfrei zu fahren. Eine voll alltagstaugliche, aber recht teure Alternative.“
„Ein Golf mit zwei Gesichtern: schnell und launig, sobald man ihm die Sporen gibt. Und bei gemäßigtem Tempo immerhin bis zu 39 Kilometer weit besonders schadstoffarm. Leider hat die gute CO2-Bilanz ihren Preis.“
Erschienen: 10.09.2014 |
Ausgabe: 20/2014
Details zum Test
ohne Endnote
„Der GTE vereint gekonnt GTI-Flair mit sportlichem Fahrverhalten und vernünftiger E-Mobilität. Leider ist er viel zu teuer.“
Erschienen: 05.09.2014 |
Ausgabe: 36/2014
Details zum Test
„gut“ (4 von 5 Sternen)
„Die tollen Fahrleistungen überzeugen, und der von VW genannte Verbrauch von 1,5 Litern pro 100 Kilometer wäre eine Sensation. Vom Fahren im Elektrobetrieb haben wir uns jedoch mehr versprochen - insbesondere mehr Reichweite und einen geschmeidigeren Antritt.“
Erschienen: 04.09.2014 |
Ausgabe: 19/2014
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4 von 4 Punkten
„Mit dem GTE schafft Volkswagen in der Tat den Spagat zwischen praxistauglichem E-Auto und sportlichem Kompaktwagen. Dennoch dürfte er ein seltenes Showobjekt bleiben. All jene, die vor allem Fahrspaß haben wollen, greifen weiterhin zum agileren sowie günstigeren GTI, und Anhänger von kompakten Langstreckenrennern stellen sich besser den sparsamen GTD vor die Tür.“
„50 Kilometer elektrisch, über 900 Kilometer gesamt: Der GTE kombiniert die Vorteile beider Antriebsarten und macht mit mehr als 200 PS Systemleistung auch noch richtig Spaß.“
Info:
Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 20/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Doch zum Schleichen ist der 222 km/h schnelle GTE fast zu schade: Dank Elektro-Boost und 350 Nm Drehmoment stürmt er entschlossen los und bringt seine Traktionskontrolle schon auf trockener Piste ins Schwitzen ... Doch der GTE kann auch sanft: Per Knopfdruck lässt sich sein E-Modus arretieren, und der Plug-in stromert fast so geschmeidig wie der E-Golf. ...“
Info:
Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 19/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Plus: Mehr Power, größere E-Reichweite, komfortabler, agiler, bessere Verarbeitung.
Minus: Allerweltsoptik, hohes Gewicht, Traktionsprobleme, erst Mitte 2014 zu haben.“
Erschienen: 18.10.2013 |
Ausgabe: 42/2013
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4 von 5 Sternen
„Hier kommt der ideale VW Golf für Pendler, die am Wochenende oder im Urlaub auch mal längere Strecken fahren wollen.“
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Einschätzung
unserer Redaktion
13.05.2014
Volkswagen Golf VII GTE Automatik (150 kW) [12]
VW Golf 1.4 TSI twinDRIVE: Erfolgsmodell mit sportiv ausgelegtem Plug-in-Hybrid
Passt das Golf VII GTE 1.4 TSI Plug-In-Hybrid DSG (150 kW) [12] zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum VW Auto, basierend auf Tests und Produktdaten.
Volkswagen bringt den Golf in Kürze auch in einer Hybridversion heraus. Bisher haben die Wolfsburger dieses Feld weitgehend den Japanern überlassen, allen voran dem Toyota Prius, der nicht zuletzt bei Taxibetrieben wegen seiner Zuverlässigkeit und des niedrigen Verbrauchs sehr beliebt ist. In Vorab-Tests der „Auto Bild“ (Heft 46/2013) und der „Auto Zeitung“ (Heft 14/2013) entpuppte sich der VW-Neuling als überaus schneller Wagen – was dem Einsparpotenzial im Wege stehen könnte.
E-Motor soll für 50 Kilometer reichen
Den Verbrennungsmotor-Part des Hybrid-Golfs bestreitet ein 4-Zylinder-Turbo-Benziner mit 150 PS (110 Kilowatt) und 1,4 Litern Hubraum. In einem Golf ohne Hybridantrieb konsumierte dieser Motor im Praxistest der „Auto Bild“ 6,3 Liter, beim 250 Kilogramm schwereren Twin-Drive geht die Fachzeitschrift von rund 7 Litern aus. Sparsam wird der Wagen also erst durch den zusätzlichen Elektroantrieb, der es auf 102 PS (75 Kilowatt) bringt und für 50 Kilometer reinen Strombetrieb gut sein soll – der Prius belässt es bei 25 Kilometern.
Sprintet fast wie ein GTI
Aufgeladen wird der Golf an jeder normalen 230-Volt-Steckdose. Beide Antriebsarten zusammen ergeben eine Systemleistung von 204 PS (150 Kilowatt), der Hybrid-Golf erreicht damit sportive Fahrwerte, die zwischen einem GTD und einem GTI liegen. Der Sprint auf Tempo 100 ist nach nur 7,6 Sekunden absolviert, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 207 Stundenkilometern, der Konkurrent Prius ist mit 10,8 Sekunden und 180 Stundenkilometern eher von der braven Sorte.
Erhöhter Ladeboden, verkleinerter Tank
Gegenüber dem Standard-Golf muss man einen etwas höheren Ladeboden in Kauf nehmen, der Tank fasst nur 40 statt 55 Liter. Ansonsten aber bleibt der Kompaktklässler sich selbst treu und liefert die gewohnt hochwertige Materialanmutung und Verarbeitung, die der Prius so nicht aufbieten kann. Der Preis für den VW Golf Twin-Drive steht noch nicht fest, das Auto so im Sommer 2014 auf den Markt kommen.
Datenblatt zu VW Golf VII GTE 1.4 TSI Plug-In-Hybrid DSG (150 kW) [12]
Typ
Kompaktklasse
Antriebsprinzip
Hybrid
Allradantrieb
fehlt
Frontantrieb
vorhanden
Heckantrieb
fehlt
Leistung in PS
204
Verbrauch (l/100 km)
1,5
Manuelle Schaltung
fehlt
Automatik
vorhanden
Schadstoffklasse
Euro 6
CO2-Effizienzklasse
A+
Karosserie
Limousine
Modelljahr
2012
Beschleunigung 0-100 km/h (s)
7,6
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
217
Hubraum
1395 cm³
Leistung in kW
150
CO2-Emission (g/km)
35
Stromverbrauch
11,4 kWh/100 km
Reichweite Batterie
50 km
2-Türer
k.A.
3-Türer
k.A.
4-Türer
k.A.
5-Türer
k.A.
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