Gut

2,2

Note aus

Erste Meinung verfassen

Varianten von Golf VII [12]

  • Golf VII R 2.0 TSI BlueMotion Technology 4Motion DSG (221 kW) [12]

    Golf VII R 2.0 TSI BlueMotion Technology 4Motion DSG (221 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (110 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (110 kW) [12]

  • Golf VII Variant [12]

    Golf VII Variant [12]

  • Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (90 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (90 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG Highline (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG Highline (110 kW) [12]

  • Golf VII GTI [12]

    Golf VII GTI [12]

  • Golf VII blue-e-motion (85 kW) [12]

    Golf VII blue-e-motion (85 kW) [12]

  • Golf VII 1.2 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [12]

    Golf VII 1.2 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [12]

  • Golf VII 1.2 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (77 kW) [12]

    Golf VII 1.2 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (77 kW) [12]

  • Golf VII 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (81 kW) [12]

    Golf VII 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (81 kW) [12]

  • Golf VII GTD [12]

    Golf VII GTD [12]

  • Golf VII R 2.0 TSI DSG (213 kW) [12]

    Golf VII R 2.0 TSI DSG (213 kW) [12]

  • Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology DSG (103 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology DSG (103 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell Comfortline (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell Comfortline (110 kW) [12]

  • Golf VII BlueMotion [12]

    Golf VII BlueMotion [12]

  • Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology DSG Highline (90 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology DSG Highline (90 kW) [12]

  • Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (103 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDI DSG Comfortline (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDI DSG Comfortline (110 kW) [12]

  • Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology DSG Highline (103 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology DSG Highline (103 kW) [12]

  • Golf VII 1.4 TSi ACT DSG7 Carat (103 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSi ACT DSG7 Carat (103 kW) [12]

  • Golf VII 1.6 TDi BVM5 Confortline (77 kW) [12]

    Golf VII 1.6 TDi BVM5 Confortline (77 kW) [12]

  • Golf VII 1.4 TSi [12]

    Golf VII 1.4 TSi [12]

  • Golf VII 2.0 TDi [12]

    Golf VII 2.0 TDi [12]

  • Golf VII 1.4 TSI ACT BVM6 Confortline (103 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSI ACT BVM6 Confortline (103 kW) [12]

  • Golf VII 1.4 TSi BVM6 Carat (103 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSi BVM6 Carat (103 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDi BVM6 Carat (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDi BVM6 Carat (110 kW) [12]

  • Golf VII 1.4 TSi BVM6 (103 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSi BVM6 (103 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (110 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDi DSG6 Carat (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDi DSG6 Carat (110 kW) [12]

  • Mehr...

VW Golf VII R 2.0 TSI BlueMotion Technology 4Motion DSG (221 kW) [12] im Test der Fachmagazine

  • 525 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2

    „Aus dem Konsensstar wurde ein kleiner Bürgerschreck, der durch alle Kapitel hindurch brilliert. Welch ein deutlicher Sieg.“

    • Erschienen: 29.01.2014 | Ausgabe: 5/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der Allradantrieb des Golf R ist nicht nur auf schwedischem Eis ein starkes Argument. Er bietet ein Plus an Sicherheit und die Gewähr, 300 PS auf den Boden zu bringen. ... In den tiefen Drehzahlen der Alltagsnutzung fühlt er sich ganz ähnlich wie der wuchtig antretende GTI an, doch ab mittlerer Drehzahl packt der feingeschliffene Vierzylinder ... schön bissig zu. ...“

  • 240 von 300 Punkten

    Platz 2 von 3

    „... Der Golf rennt unspektakulär ans Limit, lässt sich herrlich leicht dirigieren, fährt auch ohne ESP extrem sicher. Dabei hilft ihm zum Beispiel sein Allradantrieb, der in keiner noch so engen Kurve die Geduld mit den 235er-Reifen ... verliert. Der linear arbeitende TSI benötigt ebenfalls keinerlei Aufmerksamkeit und baut in allen Drehzahllagen satten Druck auf. Die DSG-Automatik schaltet schnell und passend. ...“

  • 501 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 74 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3

    „Mit viel Platz, hoher Funktionalität und feiner Verarbeitung ist er ganz der Golf. Doch im Innersten hat ihn VW mit druckvollem Turbomotor, spitzem Handling und straffem Fahrwerk zum Sportwagen gewandelt.“

    • Erschienen: 07.05.2014 | Ausgabe: 11/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Das DSG, aber auch die adaptiven Dämpfer erhöhen den Komfort im Alltag, ohne den Fahrspaß nur einen Deut zu beeinträchtigen.“

    • Erschienen: 04.04.2014 | Ausgabe: 14/2014
    • Details zum Test

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    „Plus: Mit DSG offenbart der teuerste und schnellste Golf seine zwei Charaktere noch besser: als dezentes Schaf und als böser Wolf.
    Minus: Heftiger Preis für einen Golf.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu VW Golf VII R 2.0 TSI BlueMotion Technology 4Motion DSG (221 kW) [12]

Einschätzung unserer Redaktion

Kom­pak­ter Ren­ner mit 300 PS

Der VW Golf R mit Doppelkupplungsgetriebe ist nach dem Urteil der Fachpresse eine gelungene Mischung aus alltagstauglicher Kompaktklasse und Sportwagen. Er stellt mit seiner Leistung den gewiss nicht untermotorisierten GTI weit in den Schatten.

Rasante Beschleunigung

Der 4-Zylinder-Turbo kann mit satten 300 PS aufwarten, die den 1,4 Tonnen schweren Wagen mit 6-Gang-DSG-Getriebe und permanentem Allradantrieb in nur 4,7 Sekunden auf Tempo 100 katapultieren. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h abgeregelt. Der Verbrauch ist zwar mit 6,9 Litern im EU-Mix angegeben, doch im Fahrtest der „Auto Zeitung“ (Heft 6/2014) schluckte der Renner 9,6 Liter Super auf 100 Kilometer.

Gewinnt gegen Audi und BMW

Mehr oder weniger zwangsläufig macht der Golf R bei der Ausstattung auch brave Zugeständnisse an die moderne Fahrzeugtechnik, doch wer den Wagen wirklich sportiv bewegen will, kann ESP und die Start-Stopp-Automatik abschalten. Auf dem Rundkurs konnte sich der Golf R gegen den Audi S 3 Sportback und den BMW M135i xDrive durchsetzen. Er ließ sich problemlos mit neutralem Fahrverhalten um die Kurven hetzen, während die Konkurrenten sich im Grenzbereich etwas nervöser fuhren und entweder zum Unter- oder Übersteuern neigten, so dass sie geringfügig schlechteren Zeiten erzielten. Die Antriebseinheit beim Golf reagiere „etwas spontaner“ als beim Konzernbruder Audi S3, so die „Auto Zeitung“. Mit warmen Bremsen hatte der Wolfsburger außerdem den kürzesten Bremsweg unter den drei Kontrahenten. Überdies ist er mit rund 41.000 EUR Grundpreis zwar kein erschwingliches Auto, doch für den S3 werden 42.000 EUR verlangt, und der BMW kostet knapp 45.000 EUR, so dass der Testsieg in der „Auto Zeitung“ für den Golf R DSG letztlich eine klare Sache war.

von Hendrik

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Autos

Datenblatt zu VW Golf VII R 2.0 TSI BlueMotion Technology 4Motion DSG (221 kW) [12]

Typ Kompaktklasse
Antriebsprinzip Benzin
Allradantrieb vorhanden
Frontantrieb fehlt
Heckantrieb fehlt
Leistung in PS 300
Verbrauch (l/100 km) 6,9
Manuelle Schaltung fehlt
Automatik vorhanden
Schadstoffklasse Euro 6
CO2-Effizienzklasse D
Karosserie Limousine
Modelljahr 2012
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 4,9
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 250
Hubraum 1984 cm³
Leistung in kW 221
CO2-Emission (g/km) 159
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf