Gut

1,6

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 15.11.2016

Hoch­auf­lö­sen­des und sehr mobi­les Aus­dau­er­wun­der

Passt das MediaPad X1 7.0 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Huawei Tablet, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Stärken

Schwächen

Huawei MediaPad X1 7.0 im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 21.11.2014 | Ausgabe: 1/2015
    • Details zum Test

    „sehr gut“

    „... Die Sende- und Empfangsqualität überzeugt ... nur im LTE-Netz. Dank LTE CAT 4 mit möglichen Übertragungsraten bis zu 150 Megabit pro Sekunde empfiehlt sich das Tablet unterwegs auch als Hotspot. ... Dank seines 5000 Milliampere großen Akkus tut sich der Telefonriese mit außergewöhnlichen Gesprächszeiten hervor: 30 und fast 40 Stunden schafft er im D- und E-Netz, weit über 16 Stunden im UMTS-Netz. ....“

    • Erschienen: 02.10.2014 | Ausgabe: 11/2014
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (429 von 500 Punkten)

    „Plus: flache und handliche Bauform; überragende Ausdauer; brillantes Display; Telefonie; LTE; HDMI über MHL; 13 Megapixel-Objektiv von Sony, LED; Stereo-Headset; Reverse Charging (kann andere Geräte aufladen).
    Minus: Android-Version nicht auf dem neuesten Stand (Update angekündigt); Speichererweiterung auf 32 Gigabyte begrenzt; LTE 700 und 900 (beide USA) werden nicht unterstützt.“

    • Erschienen: 24.09.2014 | Ausgabe: 10/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (2,0)

    „Plus: Gelungenes Design; Schönes, hochauflösendes Display; Gute Arbeitsgeschwindigkeit.
    Minus: Mäßige Spieleleistung.“

  • 5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3

    „Plus: Design, Leistung, Gewicht.
    Minus: Als Smartphone zu groß und klobig.“

  • „gut“ (2,01)

    Platz 2 von 10

    „Sensationell: Das leichteste Tablet im Test kam gut 19,5 Stunden ohne Steckdose aus – das schaffte kein anderes kleines Modell. Bilder und Filme zeigte das Huawei scharf und vergleichsweise hell. Fürs mobile Surfen ist LTE an Bord; es lässt sich auch für Telefonate sowie fürs Versenden und Empfangen von SMS nutzen.“

    • Erschienen: 16.10.2014
    • Details zum Test

    „gut“ (86,5%)

    Preis/Leistung: 94%

    Stärken: sparsamer Stromverbrauch; komfortabler Bedienung; anständiger Bildschirm; entspricht dem Gegenwert; gut verarbeitet.
    Schwächen: ausbaufähige Leistung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 03.10.2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    • Erschienen: 23.09.2014
    • Details zum Test

    „gut“ (2)

    • Erschienen: 20.09.2014 | Ausgabe: 21/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (2,00)

    „Laufzeit, solide Verarbeitung, geringes Gewicht und umfangreiche Ausstattung: So sehen gute Tablets aus. Aber das alte Android 4.2 passt so gar nicht zu dem knapp 400 Euro teuren Huawei MediaPad X1. Und ob es ein Android-4.4-Update geben wird, ist bisher nicht bekannt.“

    • Erschienen: 06.09.2014
    • Details zum Test

    „gut“ (1,8)

    • Erschienen: 29.08.2014
    • Details zum Test

    „gut“ (86%)

    • Erschienen: 20.08.2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    • Erschienen: 01.07.2014
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Das Huawei MediaPad X1 7.0 ist ein rundum gelungenes Tablet, das kaum Anlass zur Kritik bietet. Vorwerfen lassen muss es sich lediglich die weniger leistungsstarken Rechenkomponenten und das nicht auf aktuellem Stand befindliche Betriebssystem Android 4.2. Dass Huawei beides durch sein eigenes Userinterface gekonnt ausgleicht, spricht für den Hersteller und relativiert diese kleinen Nachteile fast gegen Null. Ebenfalls überzeugend sind das Gehäuse, das Display, die Ausstattung, die Kameraqualität und vor allem die Akkulaufzeiten. ...“

    • Erschienen: 14.03.2014 | Ausgabe: 4/2014
    • Details zum Test

    Erster Check: 5 von 5 Punkten

    „Pro: Telefonie-Funktion; gutes 7-Zoll-Display; starke Performance; hochwertiges Alugehäuse; erweiterbarer Speicher; LTE; bequeme Handhabung; leicht und flach; einfach bedienbare Benutzeroberfläche Emotion UI.
    Contra: Akku fest verbaut; kein aktuelles Android (4.2).“

  • Erster Check: 5 von 5 Punkten

    10 Produkte im Test

    „... Die 7 Zoll große Anzeige mit 1200 x 1920 Pixeln ist groß und hochauflösend genug, um Webseiten, Dokumente und/oder Kartenausschnitte schön übersichtlich und leicht handhabbar darzustellen. ... ein ausgesprochen handliches Kleinformat-Tablet. Es liegt bequem in der einen Hand, während man mit der zweiten den Touchscreen bedient. Ein wichtiger Vorteil – zu Hause und unterwegs gleichermaßen.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Huawei MediaPad X1 7.0

zu Huawei MediaPad X1 7.0

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen (90) zu Huawei MediaPad X1 7.0

3,9 Sterne

90 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
47 (52%)
4 Sterne
16 (18%)
3 Sterne
9 (10%)
2 Sterne
8 (9%)
1 Stern
10 (11%)

3,9 Sterne

88 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,0 Sterne

2 Meinungen bei eBay lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Hoch­auf­lö­sen­des und sehr mobi­les Aus­dau­er­wun­der

Stärken

Schwächen

Display

Bildqualität

Das Display ist zweifelsohne das Steckenpferd dieses Tablets. Es liefert Dir brilliante Farben, eine sehr scharfe Textdarstellung bei sehr gutem Kontrastverhältnis - auch bei starken Betrachtungswinkel. Testberichte und Nutzer sind von der Qualität des Displays überzeugt.

Lesbarkeit bei Sonnenlicht

Die gebotene Displayhelligkeit liegt im gesunden Mittelmaß und sorgt dafür, dass Du trotz des für Tablets üblicherweise relativ stark spiegelnden Displays auch im Freien bei direkter Sonneneinstrahlung wenig Probleme bezüglich der Lesbarkeit haben wirst.

Leistung

Schnelligkeit

Das System läuft im Grunde stabil, zeigt allerdings auch bei der grundlegenden Menüführung hin und wieder auftretende Mikroruckler, wodurch keine flüssige Bedienung möglich ist. Nutzer berichten allerdings, dass dieses Problem durch ein Update auf Android KitKat behoben wurde.

Speicherplatz

Der maximale interne Speicher von 16 Gigabyte sollte für Deine grundlegenden Tabletaufgaben ausreichend sein. Für gelegentliche Ausflüge in die downloadbare Medienwelt wirst Du über die Möglichkeit der Erweiterung des Speichers mittels Speicherkarte sehr erfreut sein.

Mobilität

Gewicht

Das Tablet wirkt auf den Großteil der Nutzer sehr wertig, griffig und liegt dabei ausgesprochen gut in der Hand, was insbesondere der geringen Größe, aber auch dem schmalen und haptischen Design zugrunde liegt. So werden Deine Arme auch bei längerem Gebrauch nicht müde.

Internet

Das Gerät kommt mit guter Mobilfunkanbindung über LTE und einem empfangsstarken WLAN-Modul daher, was Dir unterwegs sowie in den eigenen vier Wänden keine Online-Bremse sein wird. Aktuelles und schnelles WLAN nach 802.11ac-Standard wird hingegen nicht unterstützt.

Akku

Mit einer Akkulaufzeit von über zwei Tagen bei ausgeglichener Internet- und Mediennutzung oder rund 14 Stunden bei intensivem WLAN-Gebrauch entpuppt sich das Gerät als regelrechtes Marathon-Monster. Sowohl Testberichte als auch Rezensenten sind vom überragenden Akku begeistert.

von Julian

Ele­gan­tes Full-​HD-​Tablet mit LTE

Wie im Vorfeld bereits erwartet hat Huawei sein neuestes Android-Tablet MediaPad X1 auf dem Mobile World Congress 2014 in Barcelona offiziell vorgestellt. Dabei hat sich herausgestellt, dass alle auf dem chinesischen Twitter-Portal Weibo durchgesickerten Informationen richtig waren: Das MediaPad X1 hat wahrlich das Zeug zu einem neuen Stern am Tablet-Himmel – zumindest in der 7-Zoll-Klasse. Denn das Tablet präsentiert sich leicht und überaus elegant, die Bildschirmränder messen tatsächlich nur noch 3 Millimeter, was das Display umso größer wirken lässt.

Extrem hoch auflösendes Display

Mit seiner Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln (Full-HD) auf 7 Zoll Bilddiagonale liefert das Tablet ein gestochen scharfes Bild, das dank IPS-Technik auch in Hinblick auf die Kontraste, die Farbtreue und die Seitenblickwinkel punkten kann. Interessant ist, dass Huawei das Tablet nicht nur bewusst elegant gestaltet und der nur 7,18 Millimeter flachen Flunder besonders viel Bildschirmfläche eingeräumt hat, man hat auch die Folgen davon bedacht. So verspricht Huawei, dass versehentliche Berührungen des Touchscreens erkannt und von der Software weitestgehend ignoriert werden sollen.

Solide Hardware, aber älteres Android

Für den nötigen Vortrieb sorgt ein solider Quad-Core-Prozessor aus eigenem Hause, ein HiSilicon Kirin 910 mit 1,6 GHz Taktrate. 2 Gigabyte Arbeitsspeicher ergänzen den Prozessor. Es gibt zwar sicherlich schon leistungsfähigere Chipsätze, doch reicht das für den ruckelfreien Betrieb von Android allemal aus, und auch die meisten Apps dürften hier butterweich laufen. Schade ist allenfalls, dass Huawei nur auf die veraltete Android-Version 4.2 Jelly Bean setzt. Man kann nur hoffen, dass hier noch nachgebessert wird – das wäre einem solchen Stern eigentlich nicht würdig.

Mit LTE auf der Datenautobahn - und sogar telefonieren

Sehr erfreulich ist, dass das Huawei MediaPad X1 neben der obligatorischen WLAN-Schnittstelle auch UMTS mit HSPA und sogar LTE unterstützt. Damit ist das Tablet wirklich überall im mobilen Internet unterwegs – und das dank cat-4-LTE sogar mit bis zu 150 MBit/s im Downstream. Und als wäre das noch nicht genug, so soll es Medienberichten zufolge auch möglich sein, mittels dieser Schnittstellen tatsächlich zu telefonieren – zumindest wenn man ein Headset anschließt. All das soll den Nutzer nur 399 Euro kosten. Für ein LTE-Tablet dieser Güteklasse ist das wahrlich fair.

von Janko

Hoch­auf­lö­sen­des 7-​Zoll-​Dis­play

Wer sich in näherer Zukunft ein neues Tablet der kleinen 7-Zoll-Klasse zulegen möchte, sollte einen Blick auf das kommende Huawei MediaPad X1 riskieren. Denn wie es derzeit aussieht, könnte das Gerät in dieser Größenklasse zu einem neuen Stern am Tablet-Himmel aufsteigen. Wie das Online-Magazin „Unwired View“ berichtet, sind auf Weibo – dem chinesischen Twitter-Pendant – erste Live-Fotos des Gerätes aufgetaucht. Und die präsentieren ein erstaunlich flaches und elegantes Tablet mit einem Gehäuse, das zumindest teilweise aus hochwertigem Aluminium zu bestehen scheint.

Sehr schmale Bildschirmränder

Darüber hinaus fällt auf, dass die Bildschirmränder unglaublich dünn ausfallen: Das dürften jeweils nur noch rund 3 Millimeter sein, wodurch das Display überproportional groß wirkt. Überhaupt ist das Display scheinbar der Star des neuen Gerätes. Auf seinen 7 Zoll Bilddiagonale soll es nicht weniger als 1.920 x 1.200 Pixel vorweisen können – also Full-HD im 16:10-Format. Damit wäre das Tablet ideal zum Abspielen hochauflösender Videos und Filme. Darüber hinaus sollte die IPS-Technik für hohe Kontraste und eine gute Farbwiedergabe sorgen. Ein weiterer Vorteil der Technik sind die stabilen Seiteneinblickwinkel.

Quad-Core-Prozessor und UMTS-Unterstützung

Zur Ausstattung des Gerätes soll auch ein hauseigener Quad-Core-Prozessor mit der Bezeichnung HiSilicon Kirin 910 gehören, der mit 1,6 GHz je CPU-Kern taktet. 2 Gigabyte Arbeitsspeicher sollen hierbei für einen butterweichen Alltagsbetrieb sorgen und selbst die speicherfressendsten Apps bewältigen können. Ferner ist die Rede davon, dass das Tablet gleich mit WLAN und 3G-Unterstützung kommen wird, man kann damit dann also auch aufs mobile Internet zugreifen. Ob es auch eine reine WLAN-Version geben wird, wird nicht verraten.

Leider nur Android 4.2.2

Zur Ausstattung des neuen Tablet-Highlights sollen ferner eine 5-Megapixel-Hauptkamera und eine 1,3-Megapixel-Webcam für Videotelefonate gehören, über den internen Speicher oder weitere Schnittstellen ist aber noch nichts zu vernehmen. Das Huawei MediaPad X1 soll übrigens die etwas ältere Android-Version 4.2.2 Jelly Bean nutzen, was bislang der einzige kleine Kritikpunkt an dem Gerät wäre. Man darf auf die offizielle Ankündigung gespannt sein.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Tablets

Datenblatt zu Huawei MediaPad X1 7.0

Akkukapazität

5.000 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (7.625 mAh).

Pixeldichte des Displays

323 ppi

Das Dis­play bie­tet eine hohe Auf­lö­sung und einen tol­len Schär­fe­ein­druck.

Arbeitsspeicher

2 GB

Der Arbeitsspei­cher ist unter­durch­schnitt­lich. Bei der par­al­le­len Nut­zung meh­re­rer Apps oder auf­wen­di­gen Anwen­dun­gen kommt es zu Ein­schrän­kun­gen.

Speicherkapazität

16 GB

Das Tablet bie­tet wenig Spei­cher­platz. Im Durch­schnitt bie­ten aktu­elle Tablets 144 GB Kapa­zi­tät.

Gewicht

239 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Tablets am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 543 Gramm.

Aktualität

Vor 10 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Tablets 3 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 7"
Displayauflösung (px) 1920 x 1200 (16:10 / Full-HD)
Pixeldichte des Displays 323 ppi
Speicher
Arbeitsspeicher 2 GB
Speicherkapazität 16 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Prozessorleistung 1,6 GHz
Prozessortyp HiSilicon Kirin 910
Akku
Akkukapazität 5000 mAh
Kameras
Auflösung Hauptkamera 13 MP
Auflösung Frontkamera 5 MP
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 239 g
Breite 18,4 cm
Tiefe 0,72 cm
Höhe 10,4 cm
Verbindungen
5G k.A.
LTE vorhanden
WLAN-Standard Wi-Fi 4 (802.11​n)
NFC fehlt
Bluetooth vorhanden
GPS vorhanden
Weitere Daten
Erhältlich mit LTE vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 53012726, 53012790, 7D-501L

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf