Gut

2,2

Severin KA 4490 Select im Test der Fachmagazine

• „gut“ (86,8%)

„Plus. sehr gutes Gießverhalten.
    Minus: kein Permanentfilter, kurze Warmhaltung.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Severin KA 4490 Select

zu Severin KA 4490 Select

• Severin Filterkaffeemaschine Severin Kaffeeautomat schwarz

Kundenmeinungen (137) zu Severin KA 4490 Select

1 Meinung bei eBay lesen

Ver­än­der­bare Brüh­stärke

Passt die KA 4490 Select zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Severin Kaffeemaschine, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Bei der KA 4490 muss sich der Benutzer nicht mit der Stärke des Kaffees zufrieden geben, die die Filterkaffeemaschine beim Aufbrühen erreicht. Stattdessen kann er über eine sogenannte „Aromafunktion“ auf die Brühstärke Einfluss nehmen – jedenfalls bis zu einem gewissen Grad. Im Übrigen bietet die Filtermaschine aus dem Hause Severin das Standardprogramm an Ausstattung – mit einer Ausnahme.

Denn bei der überwiegenden Mehrheit der Filterkaffeemaschinen ist es leider immer noch so, dass der Benutzer darauf achten muss, die Maschine nach dem Kaffeetrinken selbst manuell auszuschalten. In Privathaushalten stellt diese Aufgabe in der Regel kein Problem dar. Sobald sich jedoch, wie etwa in einem Büro, mehrere Personen mehr oder weniger unabhängig voneinander die Maschine teilen, ist die Gefahr doch recht groß, dass das Ausschalten ab und zu vergessen wird. Genau aus diesem Grund sollte eigentlich jede Filtermaschine, selbst im Low-Budget-Bereich, über eine Abschaltautomatik verfügen. Meist auf etwa zwei Stunden eingestellt, nimmt sie die Maschine sicherheitshalber eigenständig vom Netz – selbstverständlich wird dadurch auch Strom gespart. Bedenkt man ferner, dass der Kaffee nach zwei Stunden auf der Warmhalteplatte kaum mehr genießbar sein dürfte, ist die Abschaltautomatik auch unter diesem Gesichtspunkt betrachtet eher ein Segen denn ein Fluch.

Aromastufen

Obwohl der Hersteller bislang die eingangs erwähnte „Aromafunktion“ noch nicht näher erläutert hat, kann doch davon ausgegangen werden, dass sie wie die ähnlichen Funktionen bei der Konkurrenz aussieht. Das würde bedeuten, dass drei Aromastufen zur Auswahl stehen (schwach – mittel – stark), die mittels eines Schalters ausgewählt werden können. In der Regel ist die Einstellung „stark“ diejenige mit dem größten Mehrwert, sofern sie jedenfalls – wie gemeinhin so üblich – die Fließgeschwindigkeit des Wassers verändert. Da nämlich dadurch der Kontakt des Wassers mit dem Kaffeepulver etwas in die Länge gezogen wird, hat das Wasser auch mehr Zeit, um die Aromastoffe zu extrahieren. Die Folge: Bei geringen Wasser-/Tassenmengen wird der Kaffee aromatischer, ein Kunststück, das nicht vielen Kaffeemaschinen gelingt.

Fazit

Die beiden Sonderfunktionen Aromawahlschalter und Abschaltautomatik heben die Severin aus der Masse heraus, sie schlagen sich aber wie zu erwarten auch in den Anschaffungskosten nieder. In Kürze lieferbar, soll die Filtermaschine bei rund 40 EUR liegen, und zwar zusätzlich in den Farbvarianten schwarz-rot-metallic (KA4492) schwarz (KA4491) oder schwarz-titan (KA 4490). Die Maschine ist ferner Teil eines Frühstücksets, das heißt, lässt sich optisch wunderbar mit einem Toaster (Severin AT 2290/1/2) sowie einem Wasserkocher (Severin WK3390/1/2) mit einem ähnlichen Design kombinieren.

von Wolfgang

Passende Bestenlisten: Kaffeemaschinen