Befriedigend

3,5

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Variante von AF-S Nikkor 50 mm 1:1,8G

  • AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G (Special Edition)

    AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G (Special Edition)

Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G (Special Edition) im Test der Fachmagazine

  • 47 von 100 Punkten

    Platz 13 von 13

    „300 Euro für ein 50er mit Blende 1,8, das klingt solide. Doch kurz außerhalb der Mitte sinken Kontrast und Bildschärfe deutlich. Das gilt für Blende 1,8 und 3,5. Selbst bei Blende 5,6 fehlt den äußersten Ecken Details und Kontrast, während die Ränder langsam aufschließen. Kein geeigneter Partner für die D7100.“

  • 67,5 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3

    „Das 50er arbeitet in der Bildmitte offen gut und abgeblendet sehr gut. Doch die Ränder zeigen selbst bei Blende 5,6 nur mäßige Abbildungsleistung mit schwachem Zuwachs bei Kontrast und Auflösung gegenüber Blende 1,8. Insgesamt durchwachsen für eine Festbrennweite, die sich nur knapp über dem Durchschnitt einsortieren kann.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G (Special Edition)

zu Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G (Special Edition)

Kundenmeinungen (57) zu Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G (Special Edition)

4,6 Sterne

57 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
58 (102%)
4 Sterne
9 (16%)
3 Sterne
2 (4%)
2 Sterne
2 (4%)
1 Stern
1 (2%)

4,4 Sterne

34 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,8 Sterne

23 Meinungen bei eBay lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Sti­lechte Ergän­zung zur Df

Das Standardobjektiv AF-S Nikkor 50 mm 1:1,8G wird von Nikon in einer Special Edition im Retro-Design herausgegeben, sodass es optisch perfekt zur nostalgisch aussehenden Nikon Df passt.Das hat eine Änderung der Maße und des Gewichts zur Folge.

Leicht andere Abmessungen

5 Gramm mehr wiegt die Special Edition. Zudem ist sie mit einem Durchmesser von 73 Millimentern einen Millimeter größer als die Standardversion. Mehr Veränderungen gibt es allerdings nicht - muss es auch nicht, denn die Werte der Normalbrennweite lassen sich sehen: in zahlreichen Überprüfungen kam man immer wieder zum gleichen Ergebnis: beeindruckende Objektivgüte, gute Auflösung und ein etwas zickiger Autofokus.

Anwendung

Konzipiert wurde das Objektiv für die Df. Das heißt neben dem nostalgischen Aussehen stand auch die Kompatibilität mit dem Vollformat-Sensor im Vordergrund. An einer Einsteiger-DSLR mit einem DX-Format-Sensor kann man die Optikallerdings ebenfalls verwenden. In diesen Fällen entspricht die Bildwirkung dem einer 75-Millimeter-Brennweite. Während das Objektiv an einer Vollformat-DSLR für Landschafts- und Architekturaufnahmen sowie Reportagen verwendet werden kann, ist es bei Nutzung an einer Spiegelreflexkamera mit kleinerem Sensor auch für Porträtaufnahmen geeignet.

Hohe Abbildungsgenauigkeit

Eine asphärische Linse sorgt für eine bessere Auflösung und Reduzierung von Bildfehlern. Schnell und leise arbeitet der Autofokus. Allerdings nicht immer treffsicher. Sieben Blendenlamellen sorgen für eine fast kreisrunde Öffnung und für ein harmonisches Bokeh, was vor allem bei der Offenblende von F1,8 deutlich wird. Die Optik muss allerdings mindestens 45 Zentimeter vom Motiv entfernt sein.

Fazit

Die gute Abbildungsgenauigkeit und die hohe Objektivgüte waren bei dem 50er von Nikon schon vorher ein gutes Argument. Wer sich für eine Df entscheidet, kann bei dem 50er ruhig zuschlagen.

von Marie Morgenstern

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Objektive

Datenblatt zu Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G (Special Edition)

Stammdaten
Objektivtyp
  • Standardobjektiv
  • Festbrennweite
Bauart Festbrennweite
Kamera-Anschluss Nikon F
Verfügbar für Nikon F
Max. Sensorformat APS-C
Optik
Brennweite 50mm
Minimale Blende F16
Naheinstellgrenze 45 cm
Maximaler Abbildungsmaßstab 1:6,7
Ausstattung
Bildstabilisator vorhanden
Autofokus vorhanden
Spritzwasser-/Staubschutz k.A.
Erhältliche Farben Schwarz
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 190 g
Filtergröße 58 mm mm

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf