1,4

Fazit unserer Redaktion 27.01.2014

Auf­re­gung um das Innen­le­ben aus Plas­tik

Design trifft Funktionalität. Effizient, funktional und mit einem ansprechenden Design - ideal für Tee- und Kaffeetrinker. Trotz Kritik an der Materialwahl überzeugt das Produkt durch seine Leistung.

KitchenAid ARTISAN 5KEK1522 im Test der Fachmagazine

• „gut“

Die Handhabung war nicht zu bemängeln, im Teilkriterium Kochen zeigte der Wasserkocher jedoch deutliche Abweichungen bei der Temperaturgenauigkeit. Praxisergebnis somit „gut“. Auch das Resultat der Materialprüfung lautete „gut“. Grund dafür waren chlorierte Verbindungen und zu hohe Gehalte an Antimon. Antimon kann als toxisches Spurenelement Haut und Schleimhäute reizen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• „sehr gut“ (1,3)

Pro: Kocht sehr geräuscharm; Lässt sich leicht bedienen; Ermöglicht das Anzeigen und Vorauswählen der Temperatur.
    Contra: Lässt sich recht umständlich säubern. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 30.03.2015

• „sehr gut“ (94%)

„Testsieger“

„Der KitchenAid Artisan 5KEK1522 überzeugte im Test mit einer sehr guten Handhabung und der größten Funktionsvielfalt. Mit den verschiedenen Temperatureinstellungen eignet sich das Gerät auch zum exakten und bequemen Temperieren von Wasser für unterschiedliche Zwecke.“

• Erschienen:

4,5 von 5 Sternen

„Recommended“

Pro: Übersichtlich und kompakt; Einfache Temperaturwahl; Großes Fassungsvermögen.
    Contra: 500 ml Mindestkochmenge; Könnte mehr Füllstandsmarkierungen vertragen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 05.07.2023

"Best Buy"

Pro: Variable Temperatureinstellungen; Schnelles, leises Aufkochen; Ästhetisch ansprechendes Design.
    Contra: Ziemlich schwer; Sehr teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu KitchenAid ARTISAN 5KEK1522

• Kitchen Aid 5KEK1522EPT
  • KitchenAid Artisan Wasserkocher Empire Rot 5KEK1522EER
  • KitchenAid Wasserkocher ARTISAN
  • Wasserkocher Artisan
  • KitchenAid Artisan Wasserkocher – Empire Rot (5KEK1522EER)
  • KitchenAid 5KEK1522EER Artisan Wasserkocher 1,5 L Empire Rot

Kundenmeinungen (17) zu KitchenAid ARTISAN 5KEK1522

6 Meinungen bei billiger.de lesen

2 Meinungen bei eBay lesen

1,0 Stern

• von Charlotte116

Der Lack geht schnell ab!

• Vorteile: schönes Design
    • Geeignet für: Heißgetränke jeder Art
    Nach drei Monaten geht an zwei Stellen schon der Lack ab. Auf der unteren Platte sind schon viele Kratzer zu sehen trotz seltener Bedienung. KitchenAid bietet mir aus Kulanz neue Farbe an. Ich darf ihren schlecht geplanten Wasserkocher selber reparieren. Sieht zwar gut aus, aber leider nicht lange. Ich würde den Wasserkocher nicht nochmal kaufen und bin auch von der Reklamationsbearbeitung so einer großen Firma stark enttäuscht.

Auf­re­gung um das Innen­le­ben aus Plas­tik

Der Name KitchenAid steht für die meisten Kunden für hochwertige Küchenmaschinen beziehungsweise neuerdings auch Küchenhelfer, die nahezu ausschließlich aus Metall gefertigt werden – eine KitchenAid Küchenmaschinen wiegt gut und gern neun Kilogramm. Umso enttäuschter waren daher einige Kund:innen, als sie feststellen mussten, dass das Innenleben des 5KEK1522 aus Plastik besteht, die Außenseite des Wasserkochers dagegen, wie vom Hersteller eigentlich gewohnt, aus hochwertigem und sauber verarbeiteten Aluminium. Die Aufregung war verständlicherweise sehr groß, obwohl die Materialwahl durchaus Sinn macht, auf der anderen Seite jedoch nicht so ganz mit den hohen Anschaffungskosten zusammen passt.

Sieben Temperaturstufen – ideal für Tee- & Kaffeetrinker

Doch zuerst zum Highlight des Wasserkochers. Er besitzt nämlich einen Regelschieber, über den vorab eine Temperatur eingestellt werden kann. Zur Auswahl stehen sieben Stufen, angefangen bei 50 Grad, die sich in 10-Grad-Schritten bis auf 100 Grad hochschrauben – ideal für Teetrinker, die zum Beispiel für bestimmte Grüntee-Sorten 70 Grad heißes Wasser benötigen. Zwischen 90 und 100 Grad legt der KitchenAid auf Wunsch aber noch einen zusätzlichen Zwischenstopp bei 95 Grad ein, eine Temperatur, die bekanntlich unter Kaffeetrinker:innen als optimal zum Handaufbrühen von Kaffeepulver gilt. Über die jeweilige Wassertemperatur informiert übrigens eine Anzeige, die Ältere vielleicht an die Dampfmaschine ihrer Jugend erinnern könnte – ein nettes Gimmick.

Weitere Ausstattungsmerkmale

Wie nahezu alle Wasserkocher verwendet auch der KitchenAid natürlich keine offene Heizwendel mehr, sondern versteckt das Heizelement unter einem Edelstahlboden. Der Rest des Kochers besteht jedoch aus Plastik, obwohl der KitchenAid nicht den üblen Plastikgeruch beim Erhitzen des Wassers abgibt, der bei vielen simplen Kunststoffmodellen anfänglich leider festzustellen ist. Der Kunststoff dient natürlich der Isolierung, denn die Außenwand besteht aus Aluminium und könnte daher sehr heiß werden.

Fazit

Der Wasserkocher bringt schnell und effizient das Wasser auf die gewünschte Temperatur, an der Funktionsweise findet daher kaum ein Kunde etwas auszusetzen. Außerdem imponiert vielen das Design, der KitchenAid sticht aus der Masse ohne Frage heraus und gibt einen Hingucker in der Küche ab. Das Innenleben aus Plastik stößt auf der anderen Seite vielen sehr sauer auf, zumal die Materialwahl angesichts der hohen Anschaffungskosten für einige trotz der nachvollziehbaren Gründe vollkommen unverständlich ist.

von Wolfgang

Passende Bestenlisten: Wasserkocher