Sehr gut

1,5

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 09.03.2017

Spit­zen-​Smart­phone trotz Hit­ze­pro­ble­men

Passt das Xperia Z2 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Sony Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Stärken

Schwächen

Nachfolgeprodukt Xperia Z3+

Sony Xperia Z2 im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 24.06.2017 | Ausgabe: 14/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Größte Stärke: günstige Ersatzteile.
    Größte Enttäuschung: kurze Laufzeit, Speicher voll.“

  • ohne Endnote

    35 Produkte im Test

    „Plus: Hochwertiges, wasserdichtes Gehäuse; Erstklassige Kamera; Tolle Akkulaufzeit.
    Minus: Displayauflösung nicht mehr Top-Niveau.“

  • „gut“ (2,1)

    20 Produkte im Test

    „Für Musikfreunde. Geräuschunterdrückende Kopfhörer mitgeliefert. Sehr gut für Surfen und E-Mail geeignet, schneller Datenfunk LTE. Gutes Display. Gute 20,7-Megapixel-Kamera überzeugt auch mit guten Videos. Wasserbeständig.“

    • Erschienen: 14.08.2015 | Ausgabe: Nr. 4 (August-Oktober 2015)
    • Details zum Test

    „gut“ (1,6)

    2 Produkte im Test

    Stärken: leistungsfähiger Prozessor; toll ausgestattet; lange Akkulaufzeit.
    Schwächen: Kamera nur Durchschnitt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „sehr gut“

    Preis/Leistung: „hervorragend“

    Platz 1 von 5

    „... Die 4K-Szenen sind farbenfroh und haben Tiefe, das Aussehen überzeugt, die Lichtstärke war die beste im Test. Im schwachen Licht blieben die Farben sehr schön erhalten ... Auch die Schärfeverfolgung ist gut, besser als bei den allermeisten Fotoapparaten – wenngleich für Erwartungen echter Filmer noch nicht ganz geeignet. Vor allem am Ende von Bewegungen bei wenig Licht verbessert sie selten ...“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test

    „Mit einer Kapazität von 3200 mAh markiert der Akku des Z2 die Obergrenze bei Smartphones bis 5,5 Zoll. ... Wer Wert auf lange Laufzeiten legt, sollte sich das Modell auf jeden Fall anschauen ... Das Abwägen zwischen einem kompakten Design und der Akkukapazität ist für jeden Hersteller ein Spagat und es kann sein, dass Sony beim Z2 ein Maximum ausgetestet hat, das es so schnell nicht wieder geben wird. ...“

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test

    „Mit sehr guten Akkulaufzeiten, WLAN ac und einer 20 Megapixel-Cam gehört das Z2 eigentlich noch in die Klasse der High-End-Geräte. Weil der Nachfolger Z3 schon da ist, gibt es das Z2 aber bereits ab 399 Euro.“

    • Erschienen: 09.09.2014 | Ausgabe: 6/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Großes Display (5,2"); Auflösung 20,7 Megapixel; lange Akkulaufzeit (10 Std. Videowiedergabe).
    Minus: Hitzeproblem bei 4k-Aufnahmen.“

  • „sehr gut“ (1,4)

    42 Produkte im Test

    „Das Z2 soll sich aufgrund der Top-Kamera und der äußerst edlen Verarbeitung von der Konkurrenz abheben. Dabei darf man aber auch die starke Technik nicht außer Acht lassen. Wir finden, kaum ein anderes Gerät kommt mit derart rasanter Hardware. Die Glas-Rückseite ist allerdings sehr anfällig für unschöne Fingerabdrücke.“

  • „sehr gut“ (90 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 2 von 5

    „Plus: Kamera: Gute Bilder und viele Optionen; Sound: Die Rauschunterdrückung ist klasse.
    Minus: Dimensionen: Das Sony ist groß und schwer; Speicher: 16 GByte - zu wenig für Multimedia.“

  • „gut“ (1,73)

    Preis/Leistung: „preiswert“

    Platz 4 von 10

    „Optisch verändert Sony beim Xperia Z2 nur wenige Details im Vergleich zum Vorgänger. Zwar sind die Materialien mit Glas und Aluminium sehr hochwertig, nur liegt es aufgrund der starken Kanten nicht angenehm in der Hand. Es gehört trotzdem mit Recht auf den 4. Platz: Es ist schnell, die Bildqualität der Kamera hoch und der Akku ausdauernd. Richtig cool finden wir die Kamera mitsamt ihren Aufnahmemodi. ...“

    • Erschienen: 25.06.2014 | Ausgabe: 7-8/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Das Sony Xperia Z2 konnte im Test besonders mit der langen Akkulaufzeit und der ausgezeichneten 4K-Videoaufnahme überzeugen. Die Grösse ist jedoch etwas gewöhnungsbedürftig, dafür macht das Filmschauen auf dem Smartphone umso mehr Spass. Weitere Pluspunkte sammeln auch die vorinstallierten Apps, die mehrheitlich sehr praktisch und brauchbar sind. Weiter konnte das Smartphone auch unter Wasser Sympathien gewinnen.“

  • Note:1,2

    „Testsieger“

    Platz 1 von 6

    „Plus: Besticht durch starken Akku, 4K-Kamera und wasserdichtes Gehäuse.
    Minus: -.“

    • Erschienen: 17.06.2014
    • Details zum Test

    „gut“ (2,1)

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „... Zwar ist die Leistung sehr gut, und die Kamera bietet eine besonders hohe Qualität, allerdings fehlen der ‚Wow!‘-Effekt und die Innovation.“

Weitere Tests (40)

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sony Xperia Z2

zu Sony Xperia Z2

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen (71) zu Sony Xperia Z2

4,5 Sterne

71 Meinungen in 3 Quellen

5 Sterne
82 (115%)
4 Sterne
13 (18%)
3 Sterne
6 (8%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
6 (8%)

4,6 Sterne

66 Meinungen bei eBay lesen

3,1 Sterne

4 Meinungen bei Amazon.de lesen

1,0 Stern

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von ernst33

    Hitzeproblem bei 4k Aufnahmen

    • Nachteile: Akku nicht austauschbar
    • Geeignet für: Unterwasser-Filmen
    • Ich bin: Elternteil
    Nach weniger als 2 min schaltet sich die Kamera bei 4k Aufnahmen wegen Überhitzung ab. Ein Serienmangel! Kein Hinweis durch Sony.
    Aber tolle Werbung mit 4k Videofunktion. In der Praxis filmt niemand mit diesem Handy in 4k, weil man nicht wissen kann, wann sich die Kamera abschaltet und ein weiterfilmen (auch in HD) auf unbestimmte Zeit erstmal nicht möglich ist.
    Gut, dass ich noch ein Rückgaberecht habe - vielleicht wird der nächste mit der ach so tollen Kamera glücklich.
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Spit­zen-​Smart­phone trotz Hit­ze­pro­ble­men

Stärken

Schwächen

Display

Bildqualität

Das Full-HD-Display des 5,2-Zöllers überzeugt mit einer starken Bildschärfe und einer gegenüber dem Vorgänger stark verbesserten Blickwinkelstabilität. Farben und Kontraste wissen zu überzeugen, auch wenn so mancher den bunten Pepp der OLED-Konkurrenten vermissen könnte. Die Helligkeit könnte aber besser sein.

Lesbarkeit bei Sonnenlicht

Die eher mäßige Leuchtkraft des Displays fällt vor allem draußen und bei Sonnenschein auf. Selbst in relativ schattigen Plätzen wird die Lesbarkeit durch die stark spiegelnde Oberfläche gestört. Mit hohen bis maximalen Helligkeitseinstellungen dürftest du es aber noch ablesen können.

Kamera

Fotoqualität der Hauptkamera

Das Xperia Z2 wartet mit satten 20 Megapixeln auf. In den empfohlenen Einstellungen werden davon aber nur 8 genutzt. Doch selbst dann sind die Fotos scharf. Nett sind auch die vielen originellen Bildeffekte, die in der Kamera-App integriert sind. Einziges Manko: Kamera-Einsatz erhitzt das Gerät merklich, vor allem bei Videoaufnahmen.

Bilder bei schlechtem Licht

Bei schlechtem Licht musst Du, wie bei den meisten Smartphones, mit Einschränkungen in Sachen Fotoqualität leben. In dunklen Räumen macht sich Bildrauschen breit, wenn auch in vergleichsweise geringem Maße.

Fotoqualität der Selfie-Kamera

Auf die Frontkamera hat Sony scheinbar nicht viel Wert gelegt. Zwar löst sie ohne merkliche Verzögerung aus, aber dafür ist die Auflösung mit 2,2 Megapixeln niedrig.

Leistung

Schnelligkeit

Mehrere Jahre alt, kann aber immer noch mithalten. Die Kombination aus starkem Vierkern-Prozessor und großem Arbeitsspeicher ist auch im Vergleich zu aktuellen Smartphones noch klasse. Die Bedienung ist jederzeit flüssig und Wartezeiten sind kurz.

Speicherplatz

Beim Speicher lässt das Sony zu wünschen übrig. Nur 16 GB sind für ein Smartphone dieser Preisklasse etwas mager, zumal davon abzüglich der vorinstallierten Software nur noch 10 GB frei zur Verfügung stehen. Immerhin kannst Du den Speicher per SD-Karte erweitern. Dies gestaltet sich aber etwas unkomfortabel.

Akku

Akku

Vorbildlich zeigt sich das Z2 beim Thema Ausdauer: Mit einer vollen Akkuladung schafft es laut Tests fast 10 Stunden dauerhaftes Surfen bis es wieder an die Steckdose muss. Selbst Intensivnutzer kommen also locker über den Tag. Wenn Du das Handy nur gelegentlich zur Hand nimmst, hält es problemlos zwei Tage durch.

von Gregor L.

Setzt in nahezu jeder Hin­sicht Super­la­tive

Nachdem bislang eigentlich stets das Galaxy-S-Modell von Samsung den Maßstab im Android-Segment gesetzt hat, könnte nun Sonys Topmodell heißer Anwärter auf diesen Rang sein. Denn was das Sony Xperia Z2 da alles an Technik auffährt, ist schon atemberaubend – und das alles in einem nur 8,2 Millimeter flachem und 158 Gramm schweren Gehäuse. Wie so oft verstehen die Japaner es, Eleganz mit Hightech zu verbinden. Dabei ist das Handy auch noch wasserdicht gemäß der Schutzarten IP 55 und IP 58.

Prachtvolles Display mit besonders reiner Farbdarstellung

Besonders prächtig ist wie stets natürlich das Display, das hier mit 5,2 Zoll Bilddiagonale und 1.920 x 1.080 Pixeln Auflösung aufwartet – und mit Sonys eingekaufter Triluminos-Technik (ursprünglich QD Vision). Dabei wird das normale LED-Backlight durch zwei Seiten-LED-Leisten ersetzt, die mit blauen LEDs bestückt sind – die wiederum mit einer Harzschicht aus winzigen Kristallen überzogen sind. Diese Schicht gibt bei der blauen Bestrahlung sehr reines rotes und grünes Licht wieder. Die Farbmischung fällt dadurch besonders hochwertig aus – und es gibt es ungewöhnlich reines Weiß, weil alle Farbanteile gleich stark vertreten sind.

Verbesserter Quad-Core-Chipsatz mit 3 Gigabyte RAM

Im Inneren des Handys werkelt ein auf 2,3 GHz getakteter Quad-Core-Prozessor Qualcomm Snapdragon 801 (MSM8974AB). Dieser besitzt gegenüber dem Standardmodell den Vorteil einer höher getakteten GPU und dürfte somit insbesondere bei grafiklastigen Apps das gewisse Mehr an Leistung bringen (auch wenn sich sonst am Chipsatz nichts verändert). Vor allem aber die sagenhaften 3 Gigabyte Arbeitsspeicher sind zu erwähnen: Dadurch können selbst große Apps parallel ruckelfrei laufen und sehr grafiklastige Websites mühelos dargestellt werden, ohne beim Scrollen ins Stottern zu geraten.

Exmor-RS-Kamera und Rauschunterdrückung beim Telefonieren

Natürlich gehört zu einem Xperia-Flaggschiff auch stets die beste Kameratechnik. In dieser Hinsicht enttäuscht auch das Z2 nicht. Es kommt mit einer 20,7-Megapixel-Kamera, die über eine hervorragend lichtempfindliche Blende von f/2.0 verfügt und mit einem 1/2,3-Zoll-Sensor vom Typ Exmor RS ausgestattet ist. Sie beherrscht sogar Videoaufnahmen im riesigen 4K-Modus. Und auch sonst hat das Xperia Z2 einiges zu bieten: So arbeitet es mit einer Digital Noise Cancelling (DNC) genannten Technologie, welche die Umgebungsgeräusche um bis zu 98 Prozent reduzieren soll. Ein DNC-fähiges Headset wird natürlich ebenfalls angeboten – nur ist noch nicht bekannt, ob es ab Werk dabei ist oder extra erworben werden muss.

Erfreulich großer Akku verbaut

Die interne Speicherkapazität des Xperia Z2 beträgt 16 Gigabyte und kann per microSD-Karte um bis zu 64 Gigabyte erweitert werden. Das ist selbst angesichts Sonys App2SD-Verweigerung ein ordentlicher Wert, mit dem sich gut arbeiten lässt – die Zeiten der Modelle mit bis zu 64 Gigabyte intern sind leider bei den meisten Herstellern vorbei. Und auch der Akku des mit Android 4.4 KitKat arbeitenden Smartphones kann sich sehen lassen: Mit 3.200 mAh Nennladung ist er gut 40 Prozent größer als beim älteren Xperia Z. Teuer wird das Superphone aber auch: Ab März 2014 kann für 599 Euro zugegriffen werden.

von Janko

Neues Super­phone mit 3 Giga­byte RAM im Anmarsch?

Wie das Fanmagazin „xperiablog“ berichtet, plant Sony anscheinend schon wieder ein neues Topmodell, welches das Xperia Z Ultra beerben dürfte. Unter dem Codenamen Sirius und der Modellbezeichnung D6503 sind einige Screenshots von Bildschirminhalten veröffentlicht worden, die unter anderem eine Hardware-Info-Seite umfassen. Diese verrät bereits einige der zu erwartenden Eckdaten des neuen Smartphones – und sie dürften so manchen Sony-Fan in freudige Erwartung versetzen.

Eines der am besten ausgestatteten Handys, die jemals gebaut wurden

Denn das, was da bereits verraten wird, klingt nach der bislang wohl besten Hardware im Android-Bereich – wenn man einmal von einem Samsung Galaxy Note 3 absieht. Auch das Sirius wird aber wohl ein Smartlet, denn die Bildschirmdiagonale wird mit 4,86 Zoll angegeben. Dies ist aber nur die Diagonale ohne die Bildschirmtasten, die bei Android zwingend vorgesehen sind. Und so wird man ein 5,2-Zoll-Display erwarten dürfen. Dieses läst zudem mit 1.920 x 1.080 Pixeln, also Full-HD auf. Andere Quellen sprechen sogar von 2.560 x 1.440 Pixeln, was aber zum einen bei einem Smartphone keinen Sinn machen würde und auch nicht von den Screenshots bestätigt wurde.

Quad-Core-CPU mit mehr Grafikleistung

Doch auch mit Full-HD wird das Display hervorragend aussehen. Ebenso schön wie dieses fällt der Chipsatz aus: Es handelt sich um einen Qualcomm Snapdragon MSM8974AB, also den neuesten 800er-Prozessor mit 2,3 GHz Taktrate auf vier CPU-Kernen. Dieser besitzt gegenüber dem Standardmodell den Vorteil einer höher getakteten GPU und dürfte somit insbesondere bei grafiklastigen Apps das gewisse Mehr an Leistung bringen. Auch die sagenhaften 3 Gigabyte Arbeitsspeicher spielen da natürlich eine Rolle, vor allem wenn mehrere große Apps parallel laufen oder sehr große Websites dargestellt werden sollen.

Als wenn eine echte Digitalkamera verbaut wäre

Zur Ausstattung gehören ferner eine 20,7-Megapixel-Hauptkamera und eine 2,1-Megapixel-Frontkamera. Insbesondere die Hauptkamera stößt damit in Regionen vor, die bislang nur echten Digitalkameras vorbehalten waren – ob das Sinn macht, sei einmal dahingestellt. Es zeigt aber, dass Sony bei diesem Handy wirklich klotzt und nicht kleckert. Positiv auch: Laut Xperiablog soll das Handy ab Werk bereits mit Android 4.4.2 KitKat ausgestattet sein – und damit der aktuellsten Firmware. Man darf wirklich gespannt sein.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Sony Xperia Z2

Displaygröße

5,2 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

3 GB

Klei­ner Arbeitsspei­cher: Anspruchs­volle oder meh­rere par­al­lel geöff­nete Apps füh­ren zu Leis­tungs­ein­bu­ßen.

Interner Speicher

16 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

3.200 mAh

Der Akku bie­tet nur eine unter­durch­schnitt­li­che Kapa­zi­tät. Aktu­elle Smart­pho­nes bie­ten im Mit­tel 4.300 mAh.

Gewicht

163 g

Das Gerät ist ver­gleichs­weise leicht. Das Durch­schnitts­ge­wicht bei aktu­el­len Smart­pho­nes liegt bei 190 Gramm.

Aktualität

Vor 10 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Oberklasse
Display
Displaygröße 5,2"
Displayauflösung (px) 1920 x 1080 (16:9 / Full-HD)
Pixeldichte des Displays 424 ppi
Displayschutz Dragontrail Glass
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 20,7 MP
Blende Hauptkamera 2
Mehrfach-Kamera fehlt
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 2,2 MP
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 5
Speicher
Maximal erhältlicher Arbeitsspeicher 3 GB
Arbeitsspeicher 3 GB
Maximal erhältlicher Speicher 16 GB
Interner Speicher 16 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Chipsatz
Prozessor-Typ Quad Core
Prozessor-Leistung 2,3 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
5G k.A.
NFC vorhanden
Dual-SIM fehlt
Hybrid-Slot k.A.
Bluetooth-Standard Bluetooth 4.0
WLAN-Standard Wi-Fi 5 (802.11​ac)
GPS-Standards
  • GPS
  • GLONASS
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 3200 mAh
Austauschbarer Akku fehlt
Kabelloses Laden fehlt
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Breite 73,3 mm
Tiefe 8,2 mm
Höhe 146,8 mm
Gewicht 163 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz vorhanden
Staubdicht vorhanden
Stoßfest fehlt
Wasserdicht vorhanden
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor fehlt
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio vorhanden
Streaming auf TV vorhanden
Weitere Daten
Erhältlich mit Dual-SIM fehlt
EDGE vorhanden
Frontkamera-Blitz fehlt
GPRS vorhanden
HSUPA vorhanden
Notruf-Taste fehlt
UMTS vorhanden
TV-Empfänger fehlt
Spezialsensor vorhanden
Ultrapixel fehlt

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf