Kostengünstig und umweltfreundlich mit Erdgas unterwegs
Im Wettbewerb dreier unterschiedlicher Antriebskonzepte – Erdgas (CNG), Elektro, Diesel – konnte der Audi A3 Sportback g-tron in der „ADAC Motorwelt“ (Heft 12/2013) den ersten Platz belegen. Mit seinem Gasmotor zeigte er sich agil und sparsam, außerdem halten sich die Anschaffungskosten in Grenzen.
Niedriger Verbrauch, verkleinerter Kofferraum
Der 1.4 TFSI leistet 110 PS (81 Kilowatt) und lässt den A3 in 10,8 Sekunden die Tempo-100-Marke knacken, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 197 Stundenkilometern. Im Betriebskosten-Kapitel kann der Erdgasmotor punkten, denn 100 Kilometer schlagen lediglich mit 4,07 EUR zu Buche, während der VW Golf 1.6 TDI Blue-Motion auf diese Distanz 5,32 EUR kostet und der Ford Focus Electric für dieselbe Strecke 5,82 EUR benötigt. Mit einer Erdgas-Tankfüllung kommt man im A3 knapp 400 Kilometer weit, kann aber notfalls auch mit Benzin aus einem 50-Liter-Tank weiterfahren. Nachteile des CNG-Antriebs sind das grobmaschig geknüpfte Netz aus rund 900 Erdgas-Tankstellen sowie am Fahrzeug selbst ein Extra-Tank, der unter dem Kofferraum angebracht ist und dessen Volumen um 40 Liter auf knappe 250 Liter verkleinert. Der G-Tron-Motor läuft kultiviert und lässt im Erdgasbetrieb das Benzin nicht vermissen. Im Cockpit wird wird angezeigt, mit welchem Kraftstoff der Audi im jeweiligen Moment betrieben wird. Der ADAC ermittelte im Eco-Test einen niedrigen Kohlendioxid-Ausstoß von 99 Gramm auf 100 Kilometer, auch hier überzeugt das Erdgas-Konzept.
Äußerlich und im Innenraum nur geringe Unterschiede zum konventionellen A3
Ansonsten entspricht der G-Tron weitgehend dem „normalen“ Audi A3. Auf das Sportfahrwerk und das adaptive Fahrwerk namens „Audi magnetic ride“ muss man allerdings verzichten, beim ADAC erntete das getestete Dynamikfahrwerk aber gute Kritiken. Die Verarbeitung des Wagens ist einwandfrei, die Armaturen sind ergonomisch gestaltet und auf der Rücksitzbank geht es, wie beim A3 üblich, etwas beengt zu. Fazit: Der Audi A3 Sportback G-Tron ist in Gegenden mit einem dichten Erdgas-Tankstellennetz, etwa in Ballungsräumen, eine kostengünstige Alternative zu Diesel und Benzin. Im Gegensatz zu Elektroautos ist er langstreckentauglich, und während für den Ford Focus Electric rund 40.000 EUR hinzulegen sind, kostet der Audi A3 Sportback G-Tron „nur“ knapp 28.000 EUR.
Datenblatt zu Audi A3 Sportback g-tron 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (81 kW) [12]
Typ
Kompaktklasse
Allradantrieb
fehlt
Frontantrieb
vorhanden
Heckantrieb
fehlt
Leistung in PS
110
Manuelle Schaltung
vorhanden
Automatik
fehlt
CO2-Effizienzklasse
A+
Karosserie
Limousine
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
197
Hubraum
1395 cm³
Leistung in kW
81
2-Türer
k.A.
3-Türer
k.A.
4-Türer
k.A.
5-Türer
k.A.
Antriebsprinzip
Erdgasantrieb
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl