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Varianten von F-Type [13]

  • F-Type R Coupé 5.0 L V8 Quickshift (405 kW) [13]

    F-Type R Coupé 5.0 L V8 Quickshift (405 kW) [13]

  • F-Type R Coupé 5.0 V8 AWD Quickshift (405 kW) [13]

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  • F-Type S Coupé 3.0 V6 Quickshift (280 kW) [13]

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  • F-Type R Cabriolet 5.0 V8 AWD Quickshift (405 kW) [13]

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  • F-Type Coupé 3.0 V6 Quickshift (250 kW) [13]

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  • F-Type S Coupé 3.0 V6 AWD Quickshift (280 kW) [13]

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  • F-Type Coupé [13]

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  • F-Type Cabriolet 3.0 V6 Quickshift (250 kW) [13]

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  • F-Type R-400 GTR Quickshift „Abstraca“ (287 kW) [13] getunt von Ritter Design

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  • F-Type 5.0 V8 S Quickshift (364 kW) [13]

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  • F-Type S Cabriolet 3.0 V6 Quickshift (280 kW) [13]

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Jaguar F-Type R Coupé 5.0 L V8 Quickshift (405 kW) [13] im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 19.09.2014 | Ausgabe: 10/2014
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    „Die kleinen Optimierungen für das Coupé des Jaguar F-Type haben sich gelohnt. Dank des Feintunings am leistungserstarkten Motor und am Fahrwerk geht die geschlossene Variante mit V8 noch einen Tick agiler zu Werke. Und überrascht gelassen gefahren beim Verbrauch.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „Für einen Sportwagen und vor allem im Vergleich zum F-Type Roadster bietet das Coupé üppigen Kofferraum – 400 dm3 sind Kompaktklasse, wenngleich der Laderaum sehr flach ausfällt und über die hohe Ladekante auch nicht komfortabel zu beladen ist. ... wenn Geld keine Rolle spielt: Dann muss es, dank der höchst souveränen und dabei auch noch entspannten Leistungscharakteristik, die Extra-Portion Nidle im V8 sein. ...“

    • Erschienen: 20.03.2014 | Ausgabe: 7/2014
    • Details zum Test

    3 von 4 Punkten

    „Mag der F-Type für ernsthafte Ambitionen auch zu schwer sein - er ist dennoch ein Sportwagen. Trotz 550 PS lässt sich der R sogar relativ einfach fahren. In dieser Liga trifft das nur auf wenige zu.“

  • „macht an“ (4,0); 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 4

    „Der Motor entwickelt schlicht zu viel Kraft für die Standardbauweise Motor vorn, Antrieb hinten ... im Sportmodus des elektronischen Regelsystems verweigert die Elektronik dem Fahrer zu oft den Gadpedalbefehl. Ohne elektronische Bevormundung swingt der Jaguar wesentlich flüssiger um den Kurs ... ein Quäntchen zu viel Gas, schon schwänzelt der F-Type mit dem Heck. ...“

  • 219 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Platz 4 von 4

    „Plus: Ein Hingucker! Der druckvolle Motor klingt bei jeder Drehzahl nach Racing.
    Minus: Schade: die gewaltige Kraft kommt in Kurven kaum auf dem Asphalt an.“

    • Erschienen: 09.05.2014 | Ausgabe: 19/2014
    • Details zum Test

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    „Das Jaguar F-Type R Coupé ist ein herrlich ungezwungener Charakter. Es vereint Sound, Handling und pure Antriebsgewalt zu einer bekömmlichen Überdosis. Und es ist schnell. Sauschnell.“

    • Erschienen: 09.05.2014 | Ausgabe: 6/2014
    • Details zum Test

    „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    „Den F-Type R auf Fakten zu reduzieren, wäre in etwa so, als würde man Judas Priest an ihrer Takttreue messen. Was wirklich zählt, ist sein herrlich ungezwungener Charakter, der Sound, Handling und pure Antriebsgewalt zur wohl bekömmlichsten Überdosis vereint, die man vierrädrig kreieren kann. Ach ja: Schnell ist er dabei auch!“

    • Erschienen: 25.04.2014 | Ausgabe: 5/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Die Fahrdynamik des Briten kommt ... auf weiten, kurvigen Landstrassen am besten zur Geltung. Da fühlt sich das Coupé handlich und flink an. Das härtere Fahrwerk macht sich nur auf kurz aufeinanderfolgenden Querfugen negativ bemerkbar. Hier kommt leichte Unruhe auf. Dafür glänzt der Jaguar bei trockener Fahrbahn mit guter Traktion. ...“

    • Erschienen: 14.02.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der F-Type R ist laut, unvernünftig und am Limit anspruchsvoll. 550 PS sind eine Menge Holz - vor allem, wenn es einzig und allein die Hinterräder sind, die sich von 680 Newtonmetern das Gummifell über die Ohren ziehen lassen müssen. Dennoch: Das ist er endlich, der waschechte Sportwagen, dem Jaguar so viele Jahre, ach was, Jahrzehnte hinterherentwickelte.“

    • Erschienen: 17.01.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    „Der F-Type R ist teuer, unvernünftig und am Limit eine Herausforderung. 550 PS sind nämlich eine Menge Holz - vor allem, wenn einzig und allein die Hinterräder so viel Kraft übertragen müssen. Also: Finger weg von der DSC-Taste!“

    • Erschienen: 09.01.2014 | Ausgabe: 2/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Bei 2500 Umdrehungen kitzelt der Vortex-Kompressor das maximale Drehmoment von 680 Newtonmeter aus dem Achtzylinder, weshalb die Achtstufen-Automatik bei Landstraßentempo schnell in den höchsten Gang wandlert. Sogar Federungs- und Abrollkomfort finden erstens überhaupt statt und zweitens überraschend manierlich ...“

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Einschätzung unserer Redaktion

Raub­katze mit Renn­wa­gen-​Qua­li­tä­ten

Von britischem Understatement ist beim Jaguar F-Type R wenig zu spüren. Das Coupé besticht mit Leistung im Überfluss und ist nach Meinung der „Auto Bild“ (Heft 3/2014) und der „Auto Zeitung“ (Heft 3/2014) sportiver ausgelegt „als jeder andere Jaguar“. Die Nordschleife des Nürburgrings lässt sich mit ihm in 7 Minuten und 39 Sekunden bewältigen - nach Angaben der „Auto Zeitung“ sind dies nur neun Sekunden mehr als beim Porsche 911 S Turbo.

Bei 300 Stundenkilometern abgeregelt

Der V8 erhält Extra-Luft durch einen Kompressor und bringt es bei 5000 Kubikzentimetern Hubraum auf 550 PS (405 Kilowatt). Dies genügt für eine Spitzengeschwindigkeit von 300 Stundenkilometern, bei der die volle Motorleistung noch nicht einmal ausgereizt wird, sondern elektronisch abgeregelt ist. Bis zum Erreichen der Tempo-100-Marke vergehen lediglich 4,2 Sekunden, und das maximale Drehmoment von 680 Newtonmetern ist bei 2500 Umdrehungen pro Minute erreicht. Angesichts solcher Werte hält sich der Verbrauch mit 11,1 Litern (EU-Mix, Werksangabe) noch in Grenzen.


Ganz ohne Fehl und Tadel ist die Raubkatze aber nicht. Die Lenkung ist zwar direkt, dürfte aber mehr Rückmeldung geben, so die „Auto Bild“. Beide Zeitschriften loben aber den ordentlichen Fahrkomfort, zu dem die adaptiven Dämpfer einen wichtigen Beitrag leisten. Der Brite ist nicht knüppelhart auslegt und daher auch für längere Strecken tauglich. In den Kofferraum passen maximal 407 Liter – ein deutlicher Vorteil gegenüber der Cabrio-Variante, die nur 196 Liter im Gepäckabteil zur Verfügung steht. Konstruktionsbedingt ist der F-Type mit Dach außerdem verwindungsssteifer als die offene Version. Obwohl die Karosserie komplett aus Aluminium besteht, ist das Leergewicht aber bedenklich hoch ausgefallen, denn das F-Type R Coupé wiegt 1665 Kilogramm. Trotzdem, nach Meinung der „Auto Zeitung“ war bisher kein Jaguar „so schnell unterwegs wie das neue F-Type Coupe.“ Für Sportwagen-Fans mit dem nötigen Kleingeld steht der Zweitürer ab rund 104.000 EUR beim Händler.

von Hendrik

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Datenblatt zu Jaguar F-Type R Coupé 5.0 L V8 Quickshift (405 kW) [13]

Typ Sportwagen
Antriebsprinzip Benzin
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb fehlt
Heckantrieb vorhanden
Leistung in PS 550
Verbrauch (l/100 km) 11,1
Manuelle Schaltung fehlt
Automatik vorhanden
CO2-Effizienzklasse G
Karosserie Coupé
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 4,2
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 300
Hubraum 5000 cm³
Leistung in kW 405
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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