Fazit unserer Redaktion 09.01.2018

Großes Kame­rafach und viel Platz für Zube­hör

Robuster Schutz. Optimaler Schutz und beachtliches Fassungsvermögen machen diesen Rucksack zur idealen Wahl für Fotografen. Er erfüllt sogar IATA-Richtlinien für Handgepäck. Einziger Nachteil: Das Kamerafach ist etwas schwer zugänglich.

Burton Focus Pack 30L im Test der Fachmagazine

Stärken: großes Kamerafach; diverse Zubehörfächer; lässt sich angenehm tragen; lebenslängliche Garantie.
    Schwächen: keine Regenschutzhülle. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Burton Focus Pack 30L

Kundenmeinungen (43) zu Burton Focus Pack 30L

Großes Kame­rafach und viel Platz für Zube­hör

Wie gut ist mein Kamera-Equipment im Rucksack geschützt?

Mehrere Nutzer bestätigen die gute Schutzfunktion des Rucksacks. So besteht das Obermaterial aus wasserabweisendem Ripstop-Nylon, während der Boden aus Planenmaterial gefertigt ist. Trotz der fehlenden Regenschutzhülle hält der Rucksack einem Regenschauer stand.
Aufgrund des stabilen und gut gepolsterten Kamerafachs muss das Focus Pack weder Stöße noch Stürze fürchten. Da die Ausrüstung zudem nur über einen rückwärtigen Zugriff erreichbar ist, haben auch Langfinger bei diesem Modell wenig Chancen.

Ist der Rucksack als Handgepäck im Flugzeug zugelassen?

Mit seinen relativ großen Abmessungen liegt der Rucksack am Rande des Erlaubten, was das Handgepäck im Flieger betrifft. Die Empfehlung der Internationale Luftverkehrs-Vereinigung (IATA) zu der Summe aus Länge, Breite und Tiefe eines Handgepäckstücks erfüllt der Burton mit einer Punktlandung auf 115 cm.
Das Eigengewicht des Rucksacks beträgt 2,5 kg. Bei voller Beladung kann er daher schnell schwer werden. Vor Abflug sollte man aus diesem Grund neben den Abmessungen des Handgepäcks auch immer auf das erlaubte Gewicht achten. Da dies je nach Airline differiert, empfehlen wir, sich vor jedem Flug bei der zuständigen Fluglinie zu informieren.

Wieviel Equipment kann ich im Rucksack unterbringen?

Im Focus Pack lässt sich eine mittlere Fotoausrüstung ohne Probleme verstauen. Nutzer berichten, dass sie beispielsweise zwei Kamerabodys sowie drei bis fünf kleinere Objektive bzw. eine Kamera mit angesetztem Objektiv und bis zu vier weitere Optiken im Kamerafach unterbringen können. Im rückseitigen Deckel befinden sich zwei Zubehörfächer für Akkus und Speicherkarten. Einziger Kritikpunkt am Kamerafach ist die relativ schlechte Erreichbarkeit. Dadurch, dass der Kameraeinsatz eine in sich geschlossene Einheit ist, muss der Nutzer zwei Reißverschlüsse öffnen, um an die Ausrüstung zu gelangen. Viele Nutzer geben daher den Tipp, die Klappe des Kamerafachs zumindest halb geöffnet zu lassen.
Neben zahlreichen Zubehörfächern im oberen Bereich des Rucksacks, ist vorne Platz für ein Notebook. Im dortigen Fach können Geräte bis zu einer Größe von 15-Zoll platziert werden. An beiden Seiten des Focus Packs kann man darüber hinaus in den Netztaschen eine Trinkflasche oder ein Stativ verstauen.

von Anica

Passende Bestenlisten: Kamerataschen