Gut

Fuxtec 3er Axt-Set im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 13.12.2013 | Ausgabe: 1/2014 (Januar/Februar)

1,6; Einstiegsklasse

Preis/Leistung: „gut - sehr gut“

„Ein gutes und günstiges Axt-Set, das durch seinen günstigen Preis von 40 Euro besticht.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Fuxtec 3er Axt-Set

zu Fuxtec 3er Axt-Set

• FUXTEC AXT Set, 3 teilig, Beil 600g, Axt 1.000g, Spaltaxt 3.000g -
  • FUXTEC AXT Set, 3 teilig, Beil 600g, Axt 1.000g, Spaltaxt 3.000g - Spalthammer
  • FUXTEC Axt FX-AX3
  • FUXTEC AXT Set, 3 teilig, Beil 600g, Axt 1.000g, Spaltaxt 3.000g -
  • FUXTEC ® 3er Axt-Set Spaltaxt Axt Beil Spalthammer Spaltbeil Universal
  • Axt-Sets 2/3/4 FUXTEC Beil Spalthammer Spaltaxt Axt Spaltkeil Spaltbeil

Kundenmeinungen (600) zu Fuxtec 3er Axt-Set

Hoch­wer­tige Kom­plett­lö­sung

Passt die 3er Axt-Set zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Fuxtec Axt & Beil, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Mit dem 3er Axt-Set hat Fuxtec eine hochwertige Komplettlösung für alle Spalt- und Hackarbeiten, das gerade auch wegen der geringen Kosten das Herz jedes Heimwerkers und Kaminbesitzers höher schlagen lässt, im Angebot.

Angenehm und sicher im Griff

Das Beil wiegt 600 Gramm und ist 35 Zentimeter lang, die 61-Zentimeter-Axt bringt 1 Kilogramm auf die Waage. Die Spaltaxt ist mit 3 Kilogramm zwar etwas leicht, wegen der 86 Zentimeter Hebellänge sollte aber ordentliche Kraft auf das zu spaltende Holz ausgeübt werden können. Das müsste zum Verarbeiten von Anmachholz und auch etwas größeren Stämmen mehr als ausreichen, für große Stämme mit vielen Astkernen und Wurzeleinwüchsen sollte man sich dann doch ein etwas schwereres Modell zulegen. Der Stiel am Spaltkopf ist per Hartgummi vor Beschädigung geschützt. Die gummierten und ergonomisch geformten Handgriffe der Werkzeuge versprechen einen sehr guten und sicheren Halt und angenehmes und präzises Arbeiten. Zudem können die Schneide- und Spaltflächen dank einer Schutzlippe aus Gummi beim Transport nicht beschädigt werden.

Fazit

In diesem 3er-Set liegen nur hochwertige Hack- und Spaltwerkzeuge. Alle drei Werkzeuge sollen laut Urteil des Fachmagazins "Heimwerker Praxis" gut ausgewogen sein, was zum Ausführen von exakten Hieben wichtig ist. Zudem sollen alle Schneiden im Set bei Auslieferung bereits scharf sein, sodass man gleich mit der Arbeit loslegen kann. Die Gummischutzlippen an den Scheiden sollen zwar mit dem Schutzlack der Klingen reagieren, diesen kleinen Mangel kann man aber bei so niedrigen Anschaffungskosten sicher verschmerzen. Wer einen Werkzeugschrank besitzt, dessen Ausstattung auf der Holzseite noch nicht komplett ist, kann ihn mit diesen drei Werkzeugen auf einen Schlag zu erstaunlich geringen Kosten bedenkenlos komplettieren. Das Fuxtec-Set ist bei Amazon bereits für unter 40 EUR zu haben.

von Kurt

Passende Bestenlisten: Äxte & Beile

Datenblatt zu Fuxtec 3er Axt-Set

Produktmerkmale
Material (Kopf) Stahl
Material (Stiel) Kunststoff
Anti-Rutsch-Beschichtung k.A.
Weitere Produktinformationen: Das Set besteht aus einem Beil, einer Axt und einer Spaltaxt.