Gut

Variante von Mobile 1529H

Mobile 1529H (i5-4200M, 4GB RAM, 250GB SSD)

Terra Mobile 1529H im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 11.02.2014

„gut“ (80%)

Getestet wurde: Mobile 1529H (i5-4200M, 4GB RAM, 250GB SSD)

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Terra Mobile 1529H

• Alcatel Plus 10 25,65 cm (10,1 Zoll) Windows 10 Tablet LTE 32 GB weiß NEU OVP

Kundenmeinungen (2) zu Terra Mobile 1529H

1 Meinung bei Amazon.de lesen

1,0 Stern

• von Willie Blunt

Leider nicht zu empfehlen

• Nachteile: insgesamt sehr fragil
    Ich habe mich für einen Wortmann Terra entschieden weil ich ein zuverlässiges und stabiles Gerät mit gutem Kundenservice suchte.
    Leider wurde ich vollumfänglich enttäuscht:
    Das Gerät wirkt sehr klapperig, sodass man sehr vorsichtig damit sein muss. Es wies bereits zu Beginn zahlreiche Probleme auf. Das gravierendste für mich ist, dass die Internetverbindung andauernd abbricht und sich dann erst mal lange nicht mehr wiederherstellen lässt (was eindeutig am Gerät liegt. Die anderen Geräte im Netzwerk sind durchgängig verbunden).
    Ich habe ihn wegen all dieser Probleme eingeschickt aber er kam nach Monaten einfach unverändert zurück.
    Der hohe Preis von 900€ ist also keinesfalls gerechtfertigt. Mit seinen durchschnittlichen Eigenschaften würde ich ihn eher im 400-500€-Preissegment vermuten; mit den nicht behobenen Fehlern ist er jedoch praktisch wertlos.
    Ich bereue den Kauf sehr und kann leider nur jedem von Wortmann Terra abraten.
    Was man dem Gerät vielleicht zugute halten kann ist, dass er relativ schnell hoch- und herunter fährt

Schwach­punkt Auf­lö­sung

Je nach Ausstattung kostet das Terra Mobile 1529H von Wortmann derzeit zwischen 600 und 900 EUR. Ein stattlicher Preis, zumal die Ausstattung durchaus Schwächen hat. Zum Beispiel löst das 15,6 Zoll-Display nur mit 1.366 x 768 Pixeln auf – und zwar serienmäßig.

Panel und Anschlüsse

Negative Konsequenzen sind erstens ein wenig knackiges Bild und zweitens Platzprobleme, etwa wenn man mehrere Dokumente nebeneinander öffnen und bearbeiten möchte. Gut dafür: Laut Hersteller ist die Oberfläche des Panels entspiegelt. Wer sich in einem stark beleuchteten Zimmer aufhält oder helle Kleidung trägt, muss folglich nicht mit Reflexionen rechnen. Standesgemäß wiederum ist der Anschlussbereich. Hier bekommt man zwei USB 2.0- sowie zwei USB 3.0-Ports für flotte Datentransfers, HDMI und VGA zur digitalen bzw. analogen Bildausgabe an ein externes Panel, Buchsen für Kopfhörer und Mikrofon, einen Kartenleser sowie die gängigen Netzwerktools LAN, WLAN und Bluetooth.

Design und Hardware

Optisch präsentiert sich das Notebook relativ solide, zudem können sich die Werte für Bauhöhe (25 Millimeter) und Gewicht (2.200 Gramm) in dieser Größenklasse durchaus sehen lassen. Auf CPU-Ebene indes hat man die Wahl zwischen einem Core i3-4000M und einem Core i5-4200M, wobei beide Exemplare zu Intels Haswell-Reihe zählen und ein solides Leistungsniveau bieten. Heißt: Surfen, Office-Dokumente bearbeiten, Musikdateien umwandeln oder ähnliche Alltagsjobs sind ohne Probleme drin. Abgerundet wird die Ausstattung schließlich von bis zu acht GByte RAM und – je nach Wunsch – einer Festplatte (bis 1.000 GByte) oder einer SSD (250 GByte). Wichtig jedoch: Als Grafik nutzt das Notebook nur den Onboard-Chip der CPU. Anspruchsvollere Games laufen folglich nicht wirklich flüssig.

Das Wortmann Terra Mobile ist in weiten Teilen durchaus ordentlich ausgestattet, die Auflösung des Panels trübt angesichts des saftigen Preislevels jedoch den Gesamteindruck. Unterm Strich deshalb ein etwas durchwachsenes Angebot.

von Stefan

Ultrabook fehlt
Netbook fehlt
Displaygröße 15,6"
Displaytyp Spiegelnd
Displayauflösung 1366 x 768 (16:9 / WXGA)
HDR k.A.
Nvidia G-Sync k.A.