Ausreichend

3,7

Note aus

Erste Meinung verfassen

Varianten von Duster [13]

  • Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Prestige (81 kW) [13]

    Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Prestige (81 kW) [13]

  • Duster TCe 125 4x2 6-Gang manuell Prestige (92 kW) [13]

    Duster TCe 125 4x2 6-Gang manuell Prestige (92 kW) [13]

  • Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (81 kW) [13]

    Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (81 kW) [13]

  • Duster dCi 110 (80 kW) [13]

    Duster dCi 110 (80 kW) [13]

  • Duster TCe 125 (92 kW) [13]

    Duster TCe 125 (92 kW) [13]

  • Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Lauréate (80 kW) [13]

    Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Lauréate (80 kW) [13]

  • Duster TCe 125 4x2 6-Gang manuell (92 kW) [13]

    Duster TCe 125 4x2 6-Gang manuell (92 kW) [13]

  • Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (80 kW) [13]

    Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (80 kW) [13]

  • Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Prestige (80 kW) [13]

    Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Prestige (80 kW) [13]

  • Duster dCi 110 4x2 6-Gang manuell (81 kW) [13]

    Duster dCi 110 4x2 6-Gang manuell (81 kW) [13]

  • Duster SCe 115 4x2 5-Gang manuell Essentiel (84 kW) [13]

    Duster SCe 115 4x2 5-Gang manuell Essentiel (84 kW) [13]

  • Duster 1.6 16V 105 4x4 6-Gang manuell Prestige (77 kW) [13]

    Duster 1.6 16V 105 4x4 6-Gang manuell Prestige (77 kW) [13]

  • Duster dCi 110 4x2 6-Gang manuell Prestige (81 kW) [13]

    Duster dCi 110 4x2 6-Gang manuell Prestige (81 kW) [13]

  • Duster TCe 125 4x2 BVM6 Ambiance (92 kW) [13]

    Duster TCe 125 4x2 BVM6 Ambiance (92 kW) [13]

  • Duster dCi 90 4x2 BVM6 Lauréate (66 kW) [13]

    Duster dCi 90 4x2 BVM6 Lauréate (66 kW) [13]

  • Mehr...

Dacia Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Prestige (81 kW) [13] im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3

    „Nicht schlecht im Gelände, seine Winkel prädestinieren ihn für gröbere Aufgaben. Der Allradantrieb kann in Lock gesperrt und starr durchgestellt werden. Die Bodenfreiheit ist durchgängig ordentlich und die Verschränkung die beste im Test.“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 3

    „Plus: Hohe Variabilität, Guter Verbrauch; Geringe Anschaffungskosten.
    Minus: Verarbeitung und Güte mäßig; Komforteinbußen für Insassen.“

  • 330 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4

    „Der günstige Preis allein reicht nicht. Den Duster muss man haben wollen, alle anderen verdrießt er mit müdem Motor, billiger Anmutung, spärlicher Ausstattung und mäßiger Dynamik.“

  • 262 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 99 von 150 Punkten

    Platz 3 von 3

    „... Sparfüchse greifen wie gehabt zum Dacia Duster. Der kommt zwar in vielen Belangen hemdsärmelig daher und schwächelt auffällig bei der Sicherheit. Doch wer sich damit und mit der überschaubaren Fahrdynamik anfreunden kann, findet im Duster ein robustes Auto mit gutem Federungskomfort und viel Platz.“

    • Erschienen: 29.01.2014 | Ausgabe: 4/2014
    • Details zum Test

    262 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 99 von 150 Punkten

    „... Er ist kein Auto für Feinsinnige mit hohen Ansprüchen, sondern ein verlockendes Angebot für Nutzwertkäufer, die zu Kompromissen bereit sind.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 403 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4

    „Der attraktive Preis des geräumigen Dacia hat viele Schattenseiten. Denn die Qualität, die Ausführung im Detail sowie der Sicherheitsstandard sind schlecht. Er ist auf sympathische Weise anachronistisch.“

    • Erschienen: 20.11.2013 | Ausgabe: 26/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Außen ist er nun etwas schicker, innen etwas netter geworden, zudem punktet er mit etwas aufwendigerer Technik: Der gute Duster hat durch die Modellpflege noch hinzugewonnen.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Dacia Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Prestige (81 kW) [13]

Einschätzung unserer Redaktion

Bud­get-​SUV mit Die­sel und All­rad­an­trieb

Unter den erschwinglichen SUVs ist der Dacia Duster einer der beliebtesten, gibt es ihn doch schon für unter 18.000 EUR. Die „Auto Zeitung“ (Heft 3/2014) testete ihn nach einem Facelift als dCi 110 4x4 Prestige.

Allradantrieb abschaltbar

Der 4-Zylinder mit 110 PS (81 Kilowatt) ist das stärkste Selbstzünder-Triebwerk für den Duster und steht nur in Kombination mit den beiden höherwertigen Ausstattungspaketen zur Verfügung. Ein Vorbild an Laufruhe ist der Turbodiesel leider nicht, doch die Renault-Tochter Dacia hat im Rahmen der Modellpflege die Geräuschdämmung verbessert. Im Praxistest der „Auto Zeitung“ kam der Duster mit 7,4 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer aus. Dabei wurde er mit Frontantrieb bewegt, denn für Straßenfahrten empfiehlt es sich, den Allradantrieb abschalten, um Sprit zu sparen. Die Fahrwerte sind ausreichend, als Spitzentempo sind 168 Stundenkilometer möglich, und bis aus dem Stand 100 km/h anliegen, vergehen 12 Sekunden. Die 6 Gänge werden manuell gewechselt.

Bedienung teils gewöhnungsbedürftig

Nach Angaben der „Auto Zeitung“ ist das Fahrwerk komfortabel abgestimmt. Das Cockpit zeigt sich nach dem Facelift etwas aufgeräumter, doch französische Bedienungs-Sonderwege wie die Hupe im Blinkerhebel sind nach wie vor gewöhnungsbedürftig. Im Kofferraum lassen sich 442 Liter unterbringen, als gebremste Anhängelast darf der Duster 1,5 Tonnen ziehen. Vom Qualitätsniveau eines VW Tiguan ist der Budget SUV ein ganzes Stück entfernt, doch bei einem Grundpreis von knapp 18.000 EUR plus 800 EUR für das Prestige-Paket dürften sich reichlich Interessenten für den Allrad-Diesel aus Rumänien finden.

von Hendrik

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Autos

Datenblatt zu Dacia Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Prestige (81 kW) [13]

Typ
  • Geländewagen
  • Kompaktklasse
  • SUV
Antriebsprinzip Diesel
Allradantrieb vorhanden
Frontantrieb fehlt
Heckantrieb fehlt
Leistung in PS 110
Verbrauch (l/100 km) 5,2
Manuelle Schaltung vorhanden
Automatik fehlt
Schadstoffklasse Euro 5
CO2-Effizienzklasse C
Karosserie Kombi
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 12,9
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 168
Hubraum 1461 cm³
Leistung in kW 81
CO2-Emission (g/km) 135
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf