„Nicht schlecht im Gelände, seine Winkel prädestinieren ihn für gröbere Aufgaben. Der Allradantrieb kann in Lock gesperrt und starr durchgestellt werden. Die Bodenfreiheit ist durchgängig ordentlich und die Verschränkung die beste im Test.“
„Der günstige Preis allein reicht nicht. Den Duster muss man haben wollen, alle anderen verdrießt er mit müdem Motor, billiger Anmutung, spärlicher Ausstattung und mäßiger Dynamik.“
„... Sparfüchse greifen wie gehabt zum Dacia Duster. Der kommt zwar in vielen Belangen hemdsärmelig daher und schwächelt auffällig bei der Sicherheit. Doch wer sich damit und mit der überschaubaren Fahrdynamik anfreunden kann, findet im Duster ein robustes Auto mit gutem Federungskomfort und viel Platz.“
Erschienen: 29.01.2014 |
Ausgabe: 4/2014
Details zum Test
262 von 450 Punkten
Preis/Leistung: 99 von 150 Punkten
„... Er ist kein Auto für Feinsinnige mit hohen Ansprüchen, sondern ein verlockendes Angebot für Nutzwertkäufer, die zu Kompromissen bereit sind.“
Info:
Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Der attraktive Preis des geräumigen Dacia hat viele Schattenseiten. Denn die Qualität, die Ausführung im Detail sowie der Sicherheitsstandard sind schlecht. Er ist auf sympathische Weise anachronistisch.“
Erschienen: 20.11.2013 |
Ausgabe: 26/2013
Details zum Test
ohne Endnote
„Außen ist er nun etwas schicker, innen etwas netter geworden, zudem punktet er mit etwas aufwendigerer Technik: Der gute Duster hat durch die Modellpflege noch hinzugewonnen.“
Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Dacia Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Prestige (81 kW) [13]
Unter den erschwinglichen SUVs ist der Dacia Duster einer der beliebtesten, gibt es ihn doch schon für unter 18.000 EUR. Die „Auto Zeitung“ (Heft 3/2014) testete ihn nach einem Facelift als dCi 110 4x4 Prestige.
Allradantrieb abschaltbar
Der 4-Zylinder mit 110 PS (81 Kilowatt) ist das stärkste Selbstzünder-Triebwerk für den Duster und steht nur in Kombination mit den beiden höherwertigen Ausstattungspaketen zur Verfügung. Ein Vorbild an Laufruhe ist der Turbodiesel leider nicht, doch die Renault-Tochter Dacia hat im Rahmen der Modellpflege die Geräuschdämmung verbessert. Im Praxistest der „Auto Zeitung“ kam der Duster mit 7,4 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer aus. Dabei wurde er mit Frontantrieb bewegt, denn für Straßenfahrten empfiehlt es sich, den Allradantrieb abschalten, um Sprit zu sparen. Die Fahrwerte sind ausreichend, als Spitzentempo sind 168 Stundenkilometer möglich, und bis aus dem Stand 100 km/h anliegen, vergehen 12 Sekunden. Die 6 Gänge werden manuell gewechselt.
Bedienung teils gewöhnungsbedürftig
Nach Angaben der „Auto Zeitung“ ist das Fahrwerk komfortabel abgestimmt. Das Cockpit zeigt sich nach dem Facelift etwas aufgeräumter, doch französische Bedienungs-Sonderwege wie die Hupe im Blinkerhebel sind nach wie vor gewöhnungsbedürftig. Im Kofferraum lassen sich 442 Liter unterbringen, als gebremste Anhängelast darf der Duster 1,5 Tonnen ziehen. Vom Qualitätsniveau eines VW Tiguan ist der Budget SUV ein ganzes Stück entfernt, doch bei einem Grundpreis von knapp 18.000 EUR plus 800 EUR für das Prestige-Paket dürften sich reichlich Interessenten für den Allrad-Diesel aus Rumänien finden.
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