Dacia Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (81 kW) [13] im Test der Fachmagazine
Erschienen: 11.02.2014 |
Ausgabe: 3/2014
Details zum Test
ohne Endnote
„... Toll: Der Duster nimmt einem weder Geländeausflüge noch schwere Transportaufgaben übel. Das Interieur ist robust und pflegeleicht, die Ausstattung völlig in Ordnung. Dacia ist einer der wenigen Hersteller, die ihrer Modellpolitik treu bleiben. ...“
„Auch wenn der rumänische Kompakt-SUV in der Summe seiner Eigenschaften nicht an den Yeti heranreicht, ist er doch insgesamt besser geworden und ein sehr faires Angebot. Komfort und Agilität sind nicht seine Stärken, das werden die meisten Kunden locker verschmerzen.“
Erschienen: 08.10.2013 |
Ausgabe: 5/2013
Details zum Test
4 von 5 Sternen
„Der Duster ist eine wahre Kampfansage an die etablierte Konkurrenz. Günstig, robuste Technik und dann noch hervorragend ausgestattet. ...“
Erschienen: 07.02.2014 |
Ausgabe: 3/2014
Details zum Test
4 von 5 Sternen
„... er ist trotz seines sensationell niedrigen Preises ein erwachsener Allradler mit genügend Platz und erstaunlicher Geländetauglichkeit, aber eben ein rauer Geselle mit hohem Geräuschniveau, zäher Lenkung und mäßig langstreckentauglichen Sitzen. Dazu kommt die unterdurchschnittliche Crashbewertung. ...“
Preis/Leistung: 66 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
Platz 2 von 2
„Einfacher, aber ehrlicher SUV mit rustikalem Charme, großem Ladevolumen und komfortablem Fahrwerk. Technisch fällt er hinter den Suzuki zurück, beeindruckt aber mit niedrigem Anschaffungspreis. Für Offroad-Einsatz die bessere Wahl.“
Passt das Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (81 kW) [13] zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Dacia Auto, basierend auf Tests und Produktdaten.
Der Dacia Duster dCi 10 4x4 zog im direkten Vergleich mit dem Suzuki SX4 S-Cross bei der „Auto Bild“ (Heft 4/2014) zwar den Kürzeren, ist aber dennoch kein Verlierer. Das Kostenkapitel und die Geländetauglichkeit konnte der Rumäne klar für sich verbuchen.
Übertrumpft im Gelände den Suzuki SX4
Der Dieselmotor aus dem Renault-Regal leistet 110 PS (81 Kilowatt) und ermöglicht in Verbindung mit dem manuellen 6-Gang-Getriebe und Allradantrieb ein Spitzentempo von 168 Stundenkilometern sowie eine Beschleunigung auf 100 km/h in 12,7 Sekunden. Beim Verbrauch ermittelte die „Auto Bild“ einen Wert von 6,9 Litern auf 100 Kilometer. Der Suzuki SX4-Cross kann zwar mit besseren Fahrleistungen und niedrigerem Verbrauch aufwarten, blieb aber beim Test der „Auto Bild“ im tiefen Sand mit rauchender Zwischenkupplung stecken, als es darum ging, von Front- auf Allradantrieb umzuschalten, um sich aus der misslichen Lage in einer Kiesgrube zu befreien. Der Duster, der die aufpreispflichtige Allrad-Technik vom Renault-Partner Nissan zugeliefert bekommt und daher mit dem Qashqai teilt, wird mit solchen Situationen besser fertig. Nach Einschätzung der „Auto Bild“ ist der 4x4-Antrieb aber für die meisten Nutzer verzichtbar.
Viel SUV fürs Geld
Insgesamt ist der Dacia Duster etwas einfacher gebaut und nicht in jeder Hinsicht auf der Höhe der Zeit. So besitzt er hinten nur Trommelbremsen, die Anhaltewege sind vergleichsweise lang. Für einen Grundpreis von rund 18.000 EUR kann man aber kaum mehr verlangen, als der Duster dCi 10 4x4 zu bieten hat, sein Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl