Gut

2,3

Note aus

Erste Meinung verfassen

Varianten von Duster [13]

  • Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (81 kW) [13]

    Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (81 kW) [13]

  • Duster TCe 125 4x2 6-Gang manuell Prestige (92 kW) [13]

    Duster TCe 125 4x2 6-Gang manuell Prestige (92 kW) [13]

  • Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Prestige (81 kW) [13]

    Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Prestige (81 kW) [13]

  • Duster dCi 110 (80 kW) [13]

    Duster dCi 110 (80 kW) [13]

  • Duster TCe 125 (92 kW) [13]

    Duster TCe 125 (92 kW) [13]

  • Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Lauréate (80 kW) [13]

    Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Lauréate (80 kW) [13]

  • Duster TCe 125 4x2 6-Gang manuell (92 kW) [13]

    Duster TCe 125 4x2 6-Gang manuell (92 kW) [13]

  • Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (80 kW) [13]

    Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (80 kW) [13]

  • Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Prestige (80 kW) [13]

    Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Prestige (80 kW) [13]

  • Duster SCe 115 4x2 5-Gang manuell Essentiel (84 kW) [13]

    Duster SCe 115 4x2 5-Gang manuell Essentiel (84 kW) [13]

  • Duster dCi 110 4x2 6-Gang manuell (81 kW) [13]

    Duster dCi 110 4x2 6-Gang manuell (81 kW) [13]

  • Duster 1.6 16V 105 4x4 6-Gang manuell Prestige (77 kW) [13]

    Duster 1.6 16V 105 4x4 6-Gang manuell Prestige (77 kW) [13]

  • Duster dCi 110 4x2 6-Gang manuell Prestige (81 kW) [13]

    Duster dCi 110 4x2 6-Gang manuell Prestige (81 kW) [13]

  • Duster TCe 125 4x2 BVM6 Ambiance (92 kW) [13]

    Duster TCe 125 4x2 BVM6 Ambiance (92 kW) [13]

  • Duster dCi 90 4x2 BVM6 Lauréate (66 kW) [13]

    Duster dCi 90 4x2 BVM6 Lauréate (66 kW) [13]

  • Mehr...

Dacia Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (81 kW) [13] im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 11.02.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Toll: Der Duster nimmt einem weder Geländeausflüge noch schwere Transportaufgaben übel. Das Interieur ist robust und pflegeleicht, die Ausstattung völlig in Ordnung. Dacia ist einer der wenigen Hersteller, die ihrer Modellpolitik treu bleiben. ...“

  • 3 von 4 Punkten

    Platz 2 von 2

    „Auch wenn der rumänische Kompakt-SUV in der Summe seiner Eigenschaften nicht an den Yeti heranreicht, ist er doch insgesamt besser geworden und ein sehr faires Angebot. Komfort und Agilität sind nicht seine Stärken, das werden die meisten Kunden locker verschmerzen.“

    • Erschienen: 08.10.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    „Der Duster ist eine wahre Kampfansage an die etablierte Konkurrenz. Günstig, robuste Technik und dann noch hervorragend ausgestattet. ...“

    • Erschienen: 07.02.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    „... er ist trotz seines sensationell niedrigen Preises ein erwachsener Allradler mit genügend Platz und erstaunlicher Geländetauglichkeit, aber eben ein rauer Geselle mit hohem Geräuschniveau, zäher Lenkung und mäßig langstreckentauglichen Sitzen. Dazu kommt die unterdurchschnittliche Crashbewertung. ...“

  • 417 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 66 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 2

    „Einfacher, aber ehrlicher SUV mit rustikalem Charme, großem Ladevolumen und komfortablem Fahrwerk. Technisch fällt er hinter den Suzuki zurück, beeindruckt aber mit niedrigem Anschaffungspreis. Für Offroad-Einsatz die bessere Wahl.“

    • Erschienen: 05.12.2013 | Ausgabe: Winter 2013/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: günstiger Preis; kräftiger Dieselmotor; sicheres Fahrwerk.
    Minus: ruppige Federung; indirekte Lenkung; unbequeme Sitze.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Dacia Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (81 kW) [13]

Einschätzung unserer Redaktion

Knapp kal­ku­lier­ter SUV

Passt das Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (81 kW) [13] zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Dacia Auto, basierend auf Tests und Produktdaten.

Der Dacia Duster dCi 10 4x4 zog im direkten Vergleich mit dem Suzuki SX4 S-Cross bei der „Auto Bild“ (Heft 4/2014) zwar den Kürzeren, ist aber dennoch kein Verlierer. Das Kostenkapitel und die Geländetauglichkeit konnte der Rumäne klar für sich verbuchen.

Übertrumpft im Gelände den Suzuki SX4

Der Dieselmotor aus dem Renault-Regal leistet 110 PS (81 Kilowatt) und ermöglicht in Verbindung mit dem manuellen 6-Gang-Getriebe und Allradantrieb ein Spitzentempo von 168 Stundenkilometern sowie eine Beschleunigung auf 100 km/h in 12,7 Sekunden. Beim Verbrauch ermittelte die „Auto Bild“ einen Wert von 6,9 Litern auf 100 Kilometer. Der Suzuki SX4-Cross kann zwar mit besseren Fahrleistungen und niedrigerem Verbrauch aufwarten, blieb aber beim Test der „Auto Bild“ im tiefen Sand mit rauchender Zwischenkupplung stecken, als es darum ging, von Front- auf Allradantrieb umzuschalten, um sich aus der misslichen Lage in einer Kiesgrube zu befreien. Der Duster, der die aufpreispflichtige Allrad-Technik vom Renault-Partner Nissan zugeliefert bekommt und daher mit dem Qashqai teilt, wird mit solchen Situationen besser fertig. Nach Einschätzung der „Auto Bild“ ist der 4x4-Antrieb aber für die meisten Nutzer verzichtbar.

Viel SUV fürs Geld

Insgesamt ist der Dacia Duster etwas einfacher gebaut und nicht in jeder Hinsicht auf der Höhe der Zeit. So besitzt er hinten nur Trommelbremsen, die Anhaltewege sind vergleichsweise lang. Für einen Grundpreis von rund 18.000 EUR kann man aber kaum mehr verlangen, als der Duster dCi 10 4x4 zu bieten hat, sein Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

von Hendrik

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Autos

Datenblatt zu Dacia Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (81 kW) [13]

Typ SUV
Antriebsprinzip Diesel
Allradantrieb vorhanden
Frontantrieb fehlt
Heckantrieb fehlt
Leistung in PS 110
Verbrauch (l/100 km) 5,2
Manuelle Schaltung vorhanden
Automatik fehlt
Schadstoffklasse Euro 5
CO2-Effizienzklasse C
Karosserie Kombi
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 12,5
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 168
Hubraum 1461 cm³
Leistung in kW 81
CO2-Emission (g/km) 137
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf