ohne Endnote

ohne Note

Erste Meinung verfassen

Varianten von D3

  • D3 Biturbo Touring Switch-Tronic (257 kW) [12]

    D3 Biturbo Touring Switch-Tronic (257 kW) [12]

  • D3 Biturbo Touring Allrad Switch-Tronic (257 kW) [12]

    D3 Biturbo Touring Allrad Switch-Tronic (257 kW) [12]

  • D3 Biturbo Limousine Switch-Tronic (257 kW) [12]

    D3 Biturbo Limousine Switch-Tronic (257 kW) [12]

  • D3 Biturbo Touring Switch Tronic (157 kW) [05]

    D3 Biturbo Touring Switch Tronic (157 kW) [05]

  • D3 Biturbo Coupé 6-Gang manuell (157 kW) [05]

    D3 Biturbo Coupé 6-Gang manuell (157 kW) [05]

  • D3 Biturbo Coupé Switch-Tronic (157 kW) [05]

    D3 Biturbo Coupé Switch-Tronic (157 kW) [05]

  • D3 Biturbo (157 kW)

    D3 Biturbo (157 kW)

  • D3 (147 kW)

    D3 (147 kW)

  • D3 Biturbo Coupé (157 kW) [05]

    D3 Biturbo Coupé (157 kW) [05]

  • Mehr...

Alpina D3 Biturbo Touring Switch-Tronic (257 kW) [12] im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 14.11.2013 | Ausgabe: 24/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Trotz serienmäßiger 19-Zoll-Bereifung ... nimmt der Alpina jede Art von Unebenheiten ernst, federt straff darüber hinweg, ohne durchschlagend zu kapitulieren. ... Dementsprechend überschaubar fällt die Seitenneigung in Kurven aus, die sich mit ziemlich forschen Tempi geradezu degradieren lassen, bevor die Vorderräder zu wimmern beginnen. ...“

    • Erschienen: 15.11.2013 | Ausgabe: 12/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... der kultivierte, immens durchzugsstarke Sechszylinder-Diesel wird mit Sicherheit Käufer anlocken ... Die ausgewogene, auf hohe Agilität ausgelegte Fahrwerksabstimmung gibt's mit dazu - kein schlechter Deal.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Alpina D3 Biturbo Touring Switch-Tronic (257 kW) [12]

Einschätzung unserer Redaktion

Mit modi­fi­zier­tem Rei­hen­sech­ser-​Die­sel

Alpina gilt im landläufigen Sinne als Tuner, der sich auf BMW spezialisiert hat. Ihrem Selbstverständnis nach ist die Firma aber ein Hersteller, denn Alpina modifiziert die BMW-Modelle an Motor und Fahrwerk so weit, dass man von eigenen Kreationen sprechen kann – auch das Kraftfahrtbundesamt sieht es so. Den 3er-Kombi gibt es dank Alpina neuerdings mit einem Biturbo-Diesel, der an Sportlichkeit nichts zu wünschen übrig lässt.

Drehmoment von 700 Newtonmetern

Unter der Haube des Alpina D3 findet sich ein 6-Zylinder-Reihenmotor mit 2993 Kubikzentimetern Hubraum. Der Diesel leistet 350 PS (257 Kilowatt) und entwickelt schon bei 1500 Umdrehungen ein brachiales Drehmoment von 700 Newtonmetern. Nach nur 4,6 Sekunden knackt der Hecktriebler mit seiner 8-Gang-Automatik die Tempo-100-Grenze und erreicht bei 276 Stundenkilometern die Höchstgeschwindigkeit.

Moderater Verbrauch

Alpina hat die Luftführung des Triebwerkes geändert, um mehr Leistung aus dem Biturbo herauszukitzeln. Auch die Abgasanlage, das Getriebe und das Fahrwerk wurden modifiziert. Trotz aller Straffheit wirkt der D3 mit seinen adaptiven Dämpfern nicht unkomfortabel. Vorsicht ist nur bei abgeschaltetem ESP geboten, wenn man dem entfesselten schnellen Kombi die Sporen gibt. Der BMW Alpina D3 Biturbo ist für 58.000 EUR angemessen kalkuliert und keineswegs überteuert. Eine positive Überraschung ist auch, dass er sich bei zurückhaltender Fahrweise recht sparsam bewegen lässt, der Hersteller gibt einen Normverbrauch im EU-Mix von 5,4 Litern an.

von Hendrik

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Autos

Datenblatt zu Alpina D3 Biturbo Touring Switch-Tronic (257 kW) [12]

Typ
  • Mittelklasse
  • Tuning-Modell
Antriebsprinzip Diesel
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb fehlt
Heckantrieb vorhanden
Leistung in PS 350
Verbrauch (l/100 km) 5,4
Manuelle Schaltung fehlt
Automatik vorhanden
Schadstoffklasse Euro 6
CO2-Effizienzklasse B
Karosserie Kombi
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 4,6
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 276
Hubraum 2993 cm³
Leistung in kW 257
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf