Gut

2,2

Krups Nespresso U im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 30.10.2015 | Ausgabe: 11/2015

Sensorische Beurteilung (30%): „gut“ (1,8);
    Brühen (30%): „gut“ (2,3);
    Täglicher Gebrauch (25%): „gut“ (1,8);
    Stromverbrauch (5%): „gut“ (2,2);
    Geräusch (5%): „gut“ (2,5);
    Geruch des Geräts (5%): „sehr gut“ (1,0);
    Schadstoffe und Sicherheit (0%): Es gab keine Beanstandungen.
    Anm. d. Stiftung Warentest-Redaktion: baugleich mit De Longhi Nespresso U EN 110.

„EcoTopTen-Empfehlung 2014“

• 3 von 5 Punkten

„Für Gelegenheitstrinker ein schneller und simpler Weg zum Espresso. Langfristig teuer.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Krups Nespresso U

• NESCAFÉ® Dolce Gusto® Kapselmaschine KP243B Genio S, 15 Bar, ultra-kompakt,

Kundenmeinungen (187) zu Krups Nespresso U

1 Meinung bei eBay lesen

• von Steffilein

Single Haushalt

Ich als Student lebe alleine in einer kleinen Wohnung und trinke persönlich keinen Kaffee, trotzdem möchte ich meinen Gästen einen guten Kaffee anbieten können und dafür ist dieses Gerät genau richtig :) Meine Freunde und meine Mutter lieben Nespresso Kaffee und die Maschine ist schön klein und handlich

Auf­wer­tung durch mehr Bedien­kom­fort

Passt die Nespresso U zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Krups Kapselmaschine, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Während das Herzstück der Nespresso-Kapselmaschinen von Krups zurecht nahezu unverändert geblieben ist – die Brüheinheit hat sich nämlich bewährt –, überraschen die neuesten Modelle in letzter Zeit immer öfter mit Verbesserungen in puncto Bedienkomfort. Die XN 2501 etwa, eine Maschine der U-Serie, erfuhr eine Aufwertung durch einen schwenkbaren Wassertank, punktet darüber hinaus aber auch generell mit einer kinderleichten und trotzdem effizienten Bedienung.

Flexibel aufstellbar

Bisher war der Wassertank einer Nespresso-Maschine fest mit dem Gehäuse verbunden, für die Maschine musste also wohl oder übel ein fest definierte Fläche freigeräumt werden. Das ändert sich nun. Denn der Wassertank des 2501-er-Modells lässt sich nach links oder rechts schwenken, insgesamt um 180 Grad. Die benötigte Grundfläche bleibt sich damit zwar gleich, der verstellbare Wassertank erlaubt es allerdings, den Platz auf der Abstellfläche variabel nutzen zu können. Wie die ersten Kunderezensionen zur Krups aufs Schönste belegen, kommt dieses neue Ausstattungsmerkmal offensichtlich sehr gut an.

Tassenfüllmenge und Kapselauswurf

Mindestens genauso viel Begeisterung hat aber auch das Soft-Touch-Bedienfeld mit den Tasten zur Einstellung der Tassenfüllmenge hervorgerufen. Zur Auswahl stehen drei Tasten mit vorprogrammierten Tassengrößen (15, 40 und 110 Milliliter), die sich auch jeweils individuell auf eine andere Menge umprogrammieren lassen. Nach dem Aufbrühen werden die Kapseln über einen motorisierten Auswurf – mit dem sich das U-Modell von den Einsteigergeräten unterscheidet – in den Kapselbehälter befördert. Vorher bleiben dem Benutzer aber noch vier Sekunden Zeit, in denen er die Tassenfüllmenge bei Bedarf noch nachjustieren kann. Darüber hinaus kann der Brühvorgang auch jederzeit unterbrochen werden – gut zu wissen für den Fall, dass aus Versehen die falsche Taste gedrückt wurde. Die „motorisierte“ Brüheinheit hat darüber hinaus zusätzlich den großen Vorteil, dass sie das lästige Nachtropfen der verbrauchten Kapsel effektiv unterbindet, wie etliche Kunden erfreut berichtet haben.

Fazit

Wie eingangs erwähnt, hat sich an der eigentlichen Brüheinheit nichts geändert. Nach wie vor stellt sie mit einem hohen Druck (19 bar) sowie nach einer sehr kurzen Aufheizphase (25 Sekunden) einen guten Kaffee her, bekanntermaßen ist das Nespresso-System speziell für Espresso und dessen Variationen geeignet, in sensorischen Prüfungen liegen die Maschinen meist sehr weit vorne. Die kompakten Abmessungen sowie das neue „modulare“ Aufstellsystem haben zusammen mit dem Tastenfeld sowie der motorisierten Auswurfeinheit den Bedienkomfort deutlich aufgewertet. Wie die Kundenbewertungen sichtlich belegen, hat die U-Serie durch die Neuerungen an Attraktivität gewonnen. Kein Wunder also, dass der rund 100 EUR (Amazon) teuren Krups die Mehrheit der Kunden das Vertrauen sowie eine Empfehlung aussprechen.

von Wolfgang

Datenblatt zu Krups Nespresso U