Gut

Krups EA9010 im Test der Fachmagazine

„EcoTopTen-Empfehlung 2015“

Sowohl in Sachen Ausstattung als auch bei der Bedienbarkeit kann die Krups mit viel Komfort überzeugen. Das Gerät wählt automatisch den Mahlgrad zum gewählten Getränk, ohne jedoch die Röstung zu berücksichtigen. Die Selbstreinigung dauert etwas. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Krups EA9010

• Krups Sensation EA910B Vollautomatisch Espressomaschine

Kundenmeinungen (16) zu Krups EA9010

14 Meinungen bei eBay lesen

• von PetiS.

Sehr schöner Automat...

• Vorteile: beste Crema, An-/Ausschalter beleuchtet, beleuchtete Tassenstellfläche, ausgezeichnetes Design, Abtropfgitter höhenverstellbar
    • Geeignet für: jeden, der gerne Kaffeespezialitäten trinkt, jeden, der italienisches Flair liebt, Kaffeegenießer
    Wir haben diesen Automat seit ca. 1 Jahr. Ich muss sagen, eine super Anschaffung. Vorher hatte ich eine Jura mit extra Milchaufschäumer....das hatte einfach nur genervt. Dieser Automat ist einfach Klasse. Auch schön, dass er den Mahlgrad selbst einsellt. Das ist bei den anderen Maschinen nicht der Fall.
    Super schöne Crema und super Milchschaum. Ich bin rundum zufrieden. Habe allerdings lange nach einer schönen Kaffeesorte gesucht, denn wir mögen keinen bitteren Kaffe. Jetzt haben wir ihn gefunden, den Cantate von Darboven.
    Mich ärgert allerdings, dass der Automat jetzt viel günstiger zu haben ist....
  • von Kaffee64

Reinfall

Ist sehr langsam, in der Bedienungsanleitung steht bei Kaffee 2 x 180 ml möglich, jedoch ist tatsächlich nur 160 ml möglich. Das heiße Wasser schmeckt nach billigen Kunststoff und Chemikalien. Das Wasser im Wassertank nimmt sofort nach kurzer Zeit den Plastikgeruch des Behälters an. Ich habe schon alles ausprobiert - mehrere Spülungen den Wassertank gereinigt - aber dieser Geruch geht nicht weg. Es widerstrebt mir Kaffee zu trinken, der mit Wasser zubereitet wird, das nach billigen Kunststoff und Chemikalien schmeckt.

Noch mehr Kaf­fee­s­pe­zia­li­tä­ten auf Knopf­druck

Passt der EA9010 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Krups Kaffeevollautomat, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Im Vergleich zu ihrem unmittelbaren Vorgängerin, dem 9000-er, bietet der EA 9010 noch weitere Kaffeespezialitäten an, die der Benutzer sich auf Knopfdruck vollautomatisch aufbrühen lassen kann. Die kinderleichte Bedienung über ein Touch-Display mit klarer Menüführung wiederum hat der Vollautomat aus dem Hause Krups selbstverständlich beibehalten. Wie die ersten Reaktionen der Kunden sowie auch der Fachmagazine belegen, steht damit einem Erfolg der Nachfolgerin ebenfalls nichts im Wege.

Milchschaum-Spezialistin

Maßgeblich für die guten Bewertungen schon des 9000-er-Modell war die Qualität des Milchschaums, also der Grundlage vieler besonders beliebter Kaffeespezialitäten. Die Krups bedient sich dabei eines originellen Mechanismus. Die Aufschaumdüse „fährt“ buchstäblich in die Milch und schäumt diese nach dem Erhitzen durch ein langsames Herausfahren wieder auf. Dieses Prozess macht nicht nur Eindruck, er produziert auch einen sehr guten Milchschaum. Nicht weniger begeistert zeigten sich die Fachpresse sowie die Kunden aber auch davon, dass die Maschine anschließend das Milchschaumsystem vollautomatisch reinigt – die Bezeichnung „Vollautomat“ trifft auf die Krups daher auch in dieser Beziehung voll und ganz zu. In Sachen Benutzerfeundlichkeit gehört sie zu den besten Maschinen am Markt.

17 Spezialitäten sowie individuelle Profile

Dazu beigetragen haben aber auch die Kaffeespezialitäten, die auf Knopfdruck aufgebrüht werden. Das 9010-er-Modell hat in dieser ´Hinsicht das Angebot der Vorgängerin um neun weitere Getränke auf nunmehr 17 aufgestockt – wer die Vielfalt liebt, liegt bei der Krups goldrichtig. Es besteht darüber hinaus aber selbstverständlich auch die Möglichkeit, das Brühergebnis manuell zu beeinflussen und sich individuelle Kreationen zusammenzustellen. So lassen sich etwa Brühtemperatur, Tassenfüllmenge sowie Kaffeestärke händisch verändern. Ideal für größere Haushalte oder Büros, in denen die Krups von mehreren Personen gleichzeitig benutzt wird, ist die Option, Benutzerprofile anzulegen, und zwar bis zu acht. In Sachen Flexibilität ist die Krups daher ebenfalls kaum zu schlagen.

Fazit

Gegenüber der Vorgängerin hat sich ferner noch die Aufheizzeit verkürzt, ein Punkt, der etwa von der Stiftung Warentest kritisch angemerkt worden war (siehe Testergebnisse zur EA9000 von Krups). Aber auch zum Aufbrühen nimmt sich das neue Modell etwas weniger Zeit. Unterm Strich betrachtet wurde der 9010-er daher mittlerweile – wenig verwunderlich – von mehreren Seiten eine deutliche Verbesserung und damit ein Mehrwert gegenüber ihrer Vorgängerin bescheinigt. Kunden, die die Qualität eines Vollautomaten anhand der Benutzerfreundlichkeit sowie des großen Angebots an Kaffeespezialitäten messen, sind mit der Maschine sicherlich sehr gut beraten. Allerdings verlangt die richtige Wahl zwischen den beiden Modellen eine genaue Abwägung. Denn die Nachfolgerin ist mit aktuell rund 1500 EUR (Amazon) fast doppelt so teuer wie das Vorgängermodell (Amazon).

von Wolfgang

Passende Bestenlisten: Kaffeevollautomaten

Datenblatt zu Krups EA9010

Milchschaum
Milchsystem vorhanden
Automatischer Milchschaum vorhanden
Manuelle Dampfdüse k.A.
Verstellbarer Auslauf vorhanden
Für hohe Gläser/Tassen geeignet k.A.
Wasserfilter vorhanden
Touchdisplay k.A.
Abschaltautomatik vorhanden
Benutzerprofile vorhanden
Smart-Home-Funktion k.A.
Einstellungen
Anzeige über Display vorhanden
Kaffeestärke vorhanden
Geeignet für Kaffeepulver k.A.
Kaffeetemperatur vorhanden
Cold Brew k.A.