Gut

2,0

Note aus

Erste Meinung verfassen

Varianten von SX4 [13]

  • SX4 S-Cross 1.6 DDiS Allgrip 6-Gang manuell (88 kW) [13]

    SX4 S-Cross 1.6 DDiS Allgrip 6-Gang manuell (88 kW) [13]

  • SX4 S-Cross 1.6 DDiS 4x4 6-Gang manuell Comfort Plus (88 kW) [13]

    SX4 S-Cross 1.6 DDiS 4x4 6-Gang manuell Comfort Plus (88 kW) [13]

  • SX4 1.6 DDiS Allgrip 6-Gang manuell (88 kW) [13]

    SX4 1.6 DDiS Allgrip 6-Gang manuell (88 kW) [13]

  • SX4 S-Cross 1.6 DDiS Allgrip 6-Gang manuell Comfort+ (88 kW) [13]

    SX4 S-Cross 1.6 DDiS Allgrip 6-Gang manuell Comfort+ (88 kW) [13]

  • SX4 S-Cross 1.6 DDiS 4x4 6-Gang manuell Comfort (88 kW) [13]

    SX4 S-Cross 1.6 DDiS 4x4 6-Gang manuell Comfort (88 kW) [13]

  • SX4 S-Cross 1.6 DDiS (88 kW) [13]

    SX4 S-Cross 1.6 DDiS (88 kW) [13]

  • SX4 S-Cross 1.6 DDiS Allgrip TCSS (88 kW) [13]

    SX4 S-Cross 1.6 DDiS Allgrip TCSS (88 kW) [13]

  • SX4 S-Cross 1.6 Allgrip 5-Gang manuell Limited (88 kW) [13]

    SX4 S-Cross 1.6 Allgrip 5-Gang manuell Limited (88 kW) [13]

  • SX4 S-Cross 1.6 5-Gang manuell Club (88 KW) [13]

    SX4 S-Cross 1.6 5-Gang manuell Club (88 KW) [13]

  • SX4 S-Cross 1.6 Allgrip 5-Gang manuell Comfort (88 kW) [13]

    SX4 S-Cross 1.6 Allgrip 5-Gang manuell Comfort (88 kW) [13]

  • SX4 S-Cross 1.6 Allgrip 5-Gang manuell Comfort+ (88 kW) [13]

    SX4 S-Cross 1.6 Allgrip 5-Gang manuell Comfort+ (88 kW) [13]

  • SX4 S-Cross 1.6 DDiS 6-Gang manuell Comfort+ (88 kW) [13]

    SX4 S-Cross 1.6 DDiS 6-Gang manuell Comfort+ (88 kW) [13]

  • SX4 S-Cross 1.6 Allgrip 5-Gang manuell (88 kW)  [13]

    SX4 S-Cross 1.6 Allgrip 5-Gang manuell (88 kW) [13]

  • SX4 S-Cross 1.6 AllGrip CVT GL Top (88 kW) [13]

    SX4 S-Cross 1.6 AllGrip CVT GL Top (88 kW) [13]

  • SX4 1.6 DDiS 6-Gang manuell Club (88 kW) [13]

    SX4 1.6 DDiS 6-Gang manuell Club (88 kW) [13]

  • SX4 S-Cross 1.6 DDiS Allgrip BVM6 Pack (88 kW) [13]

    SX4 S-Cross 1.6 DDiS Allgrip BVM6 Pack (88 kW) [13]

  • SX4 S-Cross 4x2 1.6 DDiS BVM6 (88 kW) [13]

    SX4 S-Cross 4x2 1.6 DDiS BVM6 (88 kW) [13]

  • SX4 S-Cross [13]

    SX4 S-Cross [13]

  • Mehr...

Suzuki SX4 S-Cross 1.6 DDiS Allgrip 6-Gang manuell (88 kW) [13] im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „Plus: Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis; Fahrkomfort; Ergonomischer Innenraum; Niedriger Dieselkonsum.
    Minus: Gänge 1 und 2 kalt schwergängig; Motorgeräusch im Leerlauf.“

    • Erschienen: 01.09.2014 | Ausgabe: 5/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Ausreichende Fahrleistungen bietet der 120-PS-Diesel, 320 Nm Drehmoment sorgen für stramme Waden im unteren Bereich. Das Sechsganggetriebe (ausschließlich für die Dieselversion) ist gut abgestimmt, die Schaltung aber etwas knöchern. Fahrwerksseitig liegt der Suzuki auf der komfortablen Seite, eine hohe Kurvenwilligkeit können wir ihm nicht wirklich bescheinigen. ...“

    • Erschienen: 28.05.2014 | Ausgabe: 6/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der neue Suzuki ist abseits befestigter Straßen nur bedingt einsetzbar. Alleine die knapp bemessenen 17 Zentimeter Bodenfreiheit lassen kaum offroad-Experimente zu. Dafür ist er alles andere als durstig: Die von Suzuki angepriesenen 4,4 Liter Diesel-Verbrauch sind allerdings optimistisch. ...“

    • Erschienen: 15.04.2016 | Ausgabe: 15/2016
    • Details zum Test

    Note:1-

    „Bravo, Suzuki! Der SX4 S-Cross besteht den Dauertest wie früher von der Marke gewohnt: mit solider Technik. In Material, Verarbeitung und Detail zwar unter Top-Niveau, dafür ohne Ausfall - abgesehen vom Navi, da müssen die Japaner dringend besser einkaufen. Wer einen zuverlässigen Kompakten in Mokka-Format sucht, kommt am S-Cross nicht vorbei.“

  • 501 von 800 Punkten

    Platz 3 von 3

    „Plus: sehr günstiger Preis; großzügige Ausstattung; sehr niedriger Verbrauch; immerhin 3 Jahre Garantie.
    Minus: wenig Federungskomfort; knappe Bodenfreiheit; geringe Anhängelast; kurze Wartungsintervalle.“

  • 463 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2

    „Sein kräftiger und trotzdem sparsamer Dieselmotor sowie gute Fahreigenschaften bringen ihn nach vorn. Er fährt sich sportlich und bietet ein ordentliches Platzangebot. Sein Allradantrieb bringt aber nur geringen Zusatznutzen bei Nässe, im Winter und in leichtem Gelände.“

  • 500 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 154 von 200 Punkten

    Platz 1 von 2

    „Plus: ordentliches Platzangebot; besonders sparsamer Diesel; großzügige Serienausstattung; brauchbare Anhängelast.
    Minus: ... rauer Dieselmotor; wenig Bodenfreiheit; hoher Wertverlust prognostiziert.“

    • Erschienen: 18.12.2013 | Ausgabe: 51-52/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Im Vergleich zu Kombis hat der SX4 S-Cross mehr Bodenfreiheit und dadurch eine erhöhte Sitzposition mit mehr Überblick. Die Fahreigenschaften sind vergleichbar mit komfortablen Kombis. Zum Preis ab 34.990 Franken erhält man ein sehr gut ausgestattetes Alltagsauto mit ausreichend Leistung, aber wenig Kopffreiheit im Fond. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 38/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 13.12.2013 | Ausgabe: 1/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Gut gemacht, Suzuki. Der neue SX4 ist größer und geräumiger als der alte, aber nicht schwerer und zudem rund einen halben Liter/100 km sparsamer. Dazu gibt es 300 Kilo mehr Anhängelast und rund 75 Kilo mehr Zuladung. Nur die Bodenfreiheit wurde durch die Tieferlegung noch schlechter als zuvor: 165 mm statt 180 mm.“

    • Erschienen: 15.10.2013 | Ausgabe: 10/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Besonders spritzig und kraftvoll geht der von Fiat zugekaufte Turbodiesel ans Werk. Dem überarbeiteten Benziner fehlt es dagegen im unteren und mittleren Drehzahlbereich immer noch etwas an Durchzugskraft. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Suzuki SX4 S-Cross 1.6 DDiS Allgrip 6-Gang manuell (88 kW) [13]

Einschätzung unserer Redaktion

SUV mit guter Stra­ßen­taug­lich­keit, aber kein Gelän­de­gän­ger

Ein Allradantrieb macht noch keinen waschechten Geländewagen – diese Erkenntnis gewannen die Tester der „Auto Bild“ (Heft 4/2014) beim Suzuki SX4 S-Cross 4x4. Ausgerechnet Suzuki, die mit dem kleinen, erschwinglichen Offroader namens LJ80 gegen Ende der siebziger Jahre erstmals hierzulande nicht nur als Motorradhersteller größer in Erscheinung traten. Wegen seiner sonstigen Alltagstauglichkeit und der besseren Technik konnte der neue SX4 aber gegen den Dacia Duster gewinnen.

Niedriger Verbrauch, gute Fahrleistungen

Der 4-Zylinder-Diesel mit Turbo-Aufladung und 120 PS (88 Kilowattt) ging bei der „Auto Bild“ als kultivierter Motor durch, der schon im unteren Drehzahlbereich viel Kraft abgibt und sich im Fahrtest mit 5,7 Litern auf 100 Kilometer bescheiden konnte. Er bringt den SX4 in 10,9 Sekunden auf Tempo 100 und lässt ihn eine Höchstgeschwindigkeit von 175 Stundenkilometern erreichen.

Rauchende Kupplung beim 4x4-Einsatz

Das Ende im Gelände ist mit dem SX4 S-Cross aber schnell erreicht. In einer Kiesgrube blieben die Fahrer der „Auto Bild“ mit dem im Straßenbetrieb frontgetriebenen Japaner stecken, als der Sand tiefer wurde. Das Aktivieren des Allradantriebs hätte eigentlich das Problem beheben müssen. Doch es handelt sich bei Suzukis All-Grip-System nicht um eine „echte“ Sperre, die mechanisch eine gleichmäßige Kraftverteilung zwischen vorne und hinten ermöglicht, sondern um eine Lösung mittels Kupplung, und diese Kupplung sorgte beim Befreiungsversuch nicht für einen sauberen Kraftschluss, sondern stattdessen für Rauch und Gestank. Eine Enttäuschung, denn das 4x4-Image von Suzuki ist sonst eigentlich gut.

Auf der Straße in seinem Element

Nutzt man den SX4 S-Cross lediglich als SUV im Straßeneinsatz und verzichtet man auf raues Terrain, dann ist er gegenüber dem Dacia Duster, dem er sich bei der „Auto Bild“ stellen musste, das schnellere, modernere und komfortablere, aber auch teurere Auto, während der Dacia bei den Anschaffungskosten und der Geländegängigkeit die Nase vorn hat. Für den Suzuki SX4 S-Cross 1.6 DDiS 4x4 sind rund 25.000 EUR (Grundpreis) hinzulegen.

von Hendrik

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Autos

Datenblatt zu Suzuki SX4 S-Cross 1.6 DDiS Allgrip 6-Gang manuell (88 kW) [13]

Typ
  • Kompaktklasse
  • SUV
Antriebsprinzip Diesel
Allradantrieb vorhanden
Frontantrieb fehlt
Heckantrieb fehlt
Leistung in PS 120
Verbrauch (l/100 km) 4,4
Manuelle Schaltung vorhanden
Automatik fehlt
Schadstoffklasse Euro 5
CO2-Effizienzklasse A
Karosserie Limousine
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 13
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 175
Hubraum 1598 cm³
Leistung in kW 88
CO2-Emission (g/km) 114
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf