Sehr gut

1,2

Note aus

Sony HT-ST7 im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“ (95%)

    „Testsieger“

    Platz 1 von 7

    „Plus: kabelloser Subwoofer, Bluetooth, NFC, Anschlussangebot, Klangqualität, Verarbeitung.
    Minus: kein AirPlay.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sony HT-ST7

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Sony HTS2000 Dolby Atmos® 3.1 Soundbar (Bluetooth, WLAN (WiFi), 250 W, App-

Kundenmeinungen (12) zu Sony HT-ST7

3,0 Sterne

12 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
3 (25%)
4 Sterne
2 (17%)
3 Sterne
2 (17%)
2 Sterne
3 (25%)
1 Stern
2 (17%)

3,0 Sterne

12 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

7.1-​Kanäle mit 450 Watt

„Atemberaubend“ soll es klingen, das HT-ST7 getaufte Set aus Soundbar und Subwoofer. Und tatsächlich sind die technischen Daten in dieser Beziehung vielversprechend. So bietet das System 7.1 Kanäle, die vom Class-D-Verstärker mit insgesamt 450 Watt befeuert werden.

Gehäuse und Treiber

In der 108 Zentimeter breiten und gut zehn Zentimeter hohen wie tiefen Soundbar, dem Herzstück des Systems, verdingen sich gleich neun Treiber, von denen sieben (65 Millimeter) den Mitteltiefton- und zwei (20 Millimeter) den Hochtonbereich übernehmen. Die Reflexöffnungen, mit denen das Unternehmen die Basswiedergabe optimieren will, sind nach vorne gerichtet. Hinter der Abdeckung wurde außerdem ein Display verbaut. Im Subwoofer, der es auf 24,1 x 41,1 x 39,1 Zentimeter (Breite x Höhe x Tiefe) bringt, setzen die Japaner in Sachen Bassunterstützung nicht auf eine Ausgleichsöffnung, sondern auf einen ovalen Passiv-Radiator mit einer Größe von 20 x 30 Zentimetern. Angetrieben wird der Passiv-Radiator von der Luft im Gehäuse, die ein 180 Millimeter-Tieftontreiber in Schwingung versetzt. Ein Kabel zur Soundbar muss man nicht legen, denn laut Hersteller wird der Subwoofer drahtlos mit Signalen versorgt.

Decoder und Schnittstellen

Raumklang simuliert das System mittels S-Force PRO Front-Surround. Mit an Bord sind Decoder für die Tonformate Dolby Digital, DTS, Dolby Pro Logic II, Dolby Digital Plus, Dolby True HD und DTS-HD Master Audio. Die Rückseite der Soundbar im „Sense of Quartz“-Design, der Sony ein Gehäuse aus Aluminium verpasst hat, ist mit drei HDMI-Eingängen, mit einem HDMI-Ausgang (inklusive Audio-Rückkanal), mit zwei optischen und einem koaxialen Digitaleingang sowie mit einem analogen Audio-Eingang besetzt. Der Audio-Rückkanal (ARC) des HDMI-Ausgangs ist praktisch, wenn man das Tonsignal des Flachbildfernsehers ohne separates Kabel abgreifen möchte, was natürlich nur dann gelingt, wenn der Fernseher ebenfalls mit einem Rückkanal aufwartet. Zu guter Letzt steht ein Bluetooth-Modul (AAC und aptX) nebst NFC-Unterstützung bereit, demnach kann man Musik von Handys, Tablets und Notebooks drahtlos zuspielen.

Wer knapp 1200 EUR (UVP) in die Hand nehmen will, bekommt ein gleichsam kompaktes wie klangstarkes Sound-System für den Fernseher, das obendrein mit einem Bluetooth-Modul punktet. Wie gut das Set tatsächlich klingt, bleibt abzuwarten – die ersten Tests stehen noch aus.

von Jens

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Soundbars

Datenblatt zu Sony HT-ST7

Klangregelung k.A.
Konnektivität
  • HDMI
  • NFC
Technik
Subwoofer k.A.
Soundsystem 2.1-System
Leistung (RMS) 450 W
Dolby Digital fehlt
DTS fehlt
Dolby Atmos k.A.
DTS X k.A.
HDMI-Anschluss
HDMI-Eingang k.A.
HDMI-Ausgang k.A.
Audiorückkanal (ARC) k.A.
Audiorückkanal (eARC) k.A.
Weitere Anschlüsse
Digitaler Audio-Eingang (koaxial) k.A.
Digitaler Audio-Eingang (optisch) k.A.
Analoger Audio-Eingang k.A.
Subwoofer-Ausgang k.A.
Netzwerk
WLAN k.A.
LAN k.A.
Multiroom k.A.
WiFi-Direct k.A.
Extras
Bluetooth k.A.
USB-Wiedergabe k.A.
Fernbedienung k.A.
Display k.A.
Sprachassistent k.A.
Funksubwoofer k.A.

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf