Gut

Braun CaféHouse Pure Aroma Plus KF 560 im Test der Fachmagazine

• „gut“ (88%)

„Die CaféHouse Pure Aroma Plus KF560 von Braun ist eine eher einfache Filterkaffeemaschine, die dem Anwender zwar keinen großen Komfort in den Einstellungen bietet, jedoch durchaus gute Ergebnisse liefert.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Braun CaféHouse Pure Aroma Plus KF 560

zu Braun CaféHouse Pure Aroma Plus KF 560

• Braun KF 560 - Schwarz
  • Braun Pure Aroma Plus KF560
  • Braun KF560/1 Cafe House schwarz
  • Braun CaféHouse Pure Aroma Plus KF 560 Filterkaffeemaschine, Glas, 1200 W,
  • Braun KAFFEEMASCHINE 10TASSEN SW (KF 560/1 CAFE HOUSE)

Kundenmeinungen (867) zu Braun CaféHouse Pure Aroma Plus KF 560

6 Meinungen bei eBay lesen

4 Meinungen bei Media Markt lesen

3 Meinungen bei billiger.de lesen

Hei­ßer Kaf­fee!

Passt die CaféHouse Pure Aroma Plus KF 560 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Braun Kaffeemaschine, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Der Kaffee, der von etlichen Filter-Maschinen aufgebrüht wird, enttäuscht viele Kunden in nicht gerade wenigen Fällen allein schon aus einem einzigen Grund: Er ist nicht heiß genug. Diese Blamage kann der KF 560 von Braun nicht passieren, ganz im Gegenteil sogar. Einigen Kunden war der von ihr aufgebrühte Kaffee sogar zu heiß! Darüber hinaus werden auch alle, die nicht lange auf ihren Kaffee warten möchten, sicherlich viel Freude an der CaféHouse Pure Aroma Plus haben.

Ausstattungsmerkmale

Doch zuerst ein paar Worte über die Ausstattung. An erster Stelle steht dabei ohne Zweifel der Wasserfilter von Brita, ein Ausstattungsmerkmal, das nicht gerade viele Filter-Maschinen zu bieten haben. In Regionen mit stark kalkhaltigem Wasser erspart er nicht nur das häufige Entkalken, er lässt den Kaffee auch aromatischer werden. Neben Kalk filtert der Brita zum Beispiel Chlor heraus. Viele Kunden wollen nicht zuletzt aus diesem Grund festgestellt haben, dass der Wasserfilter, der übrigens nicht unbedingt eingesetzt werden muss, einen hohen Mehrwert bietet. Allerdings sollte er laut Hersteller etwa alle zwei Monate ausgewechselt werden, ein Ersatzfilter liegt derzeit bei etwa sechs bis acht EUR. Ob sich die Investition lohnt, muss daher jeder selbst entscheiden. Der Schwenkfilter wiederum wurde von fast allen Kunden begeistert aufgenommen, da er sich leichtgängig öffnet, nur ganz selten zickig ist und zudem im Handumdrehen ausgehängt werden kann. Eine Abschaltautomatik wie beim Modell KF 570 von Braun ist dagegen Fehlanzeige. Ein Lob hat sich die Braun schlussendlich auch noch für ihren Griff verdient. Dank offener Bauweise sowie Gummierung liegt er besonders gut und sicher in der Hand und stellt daher ein ungewöhnliches Komfort-Plus dar.

Fazit

Mit einer Kaffeetemperatur von deutlich über 80 Grad sowie einer rekordverdächtigen Brühzeit von unter fünf Minuten für sechs Tassen hat die Braun auf dem Prüfstand bewiesen, dass der Hersteller zurecht von einem „Schnellbrühsystem“ spricht. Die zügige Zubereitung scheint dabei nicht auf Kosten des Aromas zu gehen, in den meisten Fällen erntet die Braun in dieser Hinsicht sogar viel Lob. Da ferner Ausstattung, Material und auch Verarbeitung im Großen und Ganzen stimmig sind, empfehlen die meisten die rund 55 EUR (Amazon) teure Filter-Kaffeemaschine weiter. Wie oben bereits erwähnt, ist sie als Braun CaféHouse Pure Aroma Deluxe KF 570 außerdem in einer Version mit zusätzlicher Abschaltautomatik lieferbar. Kostenpunkt hier: etwas mehr als 60 EUR (Amazon).

von Wolfgang

Cold Brew k.A.
Maße & Gewicht
Füllmenge des Wasserbehälters 1,3 l
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 634454

Weiterführende Informationen zum Thema Braun CaféHouse Pure Aroma Plus KF 560 können Sie direkt beim Hersteller unter braunhousehold.com finden.