Fazit unserer Redaktion 31.05.2021

„Ok Sani­tas: Wie ist mein Blut­druck?“

Benutzerfreundlich und seniorengeeignet. Benutzerfreundliches Blutdruckmessgerät mit Sprachausgabe, ideal für Senioren. Trotz nützlicher Funktionen gibt es Kritik an schmerzhaften Messungen und Fehlermeldungen.

Sanitas SBM 52 im Test der Fachmagazine

• „Plus X Award-Empfehlung“

„Bedienkomfort“,„Funktionalität“

„... Der große, blau hinterleuchtete Bedienknopf bietet für alle Funktionen des vollautomatischen Blutdruckmessgerätes SBM 52 eine komfortable und einfache Handhabung, um Blutdruck und Puls zuverlässig zu ermitteln. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sanitas SBM 52

zu Sanitas SBM 52

• SANITAS SBM 52 Blutdruckmessgerät

Kundenmeinungen (39) zu Sanitas SBM 52

1 Meinung bei eBay lesen

„Ok Sani­tas: Wie ist mein Blut­druck?“

Sanitas bietet mit dem SBM 52 ein Oberarm-Blutdruckmessgerät mit Sprachausgabe an. Nachdem der Blutdruck und der Puls vollautomatisch gemessen wurden, gibt das Gerät die ermittelten Werte sowohl auf dem großen beleuchteten Display aus, als auch per lauter und deutlicher Ansage, die wahlweise in Deutsch, Italienisch oder Französisch erfolgen kann. Eine englischsprachige Ansage gibt es nicht, allerdings kann die Lautstärke reguliert oder sogar komplett ausgeschaltet werden. Das Modell eignet sich durch seine Sonderfunktion vor allem für Senioren oder Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit. Neben den Sprachansagen stehen auf der Habenseite des SBM 52 eine Warnfunktion vor Herzrhythmusstörungen, ein farbiges Ampelsystem zur sofortigen Einstufung der Messwerte und jeweils 100 Speicherplätze für zwei Benutzer. Das ist vergleichsweise nur Basis-Ausstattung. Die Bedienung ist durch die großen Knöpfe recht einfach. Die Manschette reicht für Oberarm-Umfänge zwischen 22 und 42 Zentimetern. Das ist ausreichend, will man meinen. Doch hier gibt es Klagen: Laut Kunden pumpt das Gerät die Manschette bei der Messung mehrmals hintereinander so stark auf, dass sie den Oberarm teilweise schmerzhaft zusammendrückt. Durch diese Messweise entstehen letztlich Fehlermeldungen, sodass die Messung wiederholt werden muss. Das kostet Zeit und Nerven. Daher empfehlen wir Ihnen stattdessen einen Blick in unsere Bestenliste zu werfen, um ein geeigneteres Produkt zu finden.

von Ricarda Kurz

Fachredakteurin im Ressort Home & Life - bei Testberichte.de seit 2008.

Passende Bestenlisten: Blutdruckmessgeräte

Sprachausgabe vorhanden
WHO-Indikator vorhanden
Herz-Arrhythmie-Erkennung vorhanden
Integriertes EKG fehlt
Erkennung von Vorhofflimmern (AFib) k.A.
Sicherheit
Uhrzeit vorhanden
Akku-/Batteriestand fehlt
Batteriewechsel vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 100256193
Weitere Produktinformationen: Sprachansagen des Messergebnisses in Deutsch, Französisch oder Italienisch
Sprachlautstärke in 3 Stufen, sowie komplett stumm regulierbar