Gut

2,4

Tchibo Cafissimo Picco im Test der Fachmagazine

„EcoTopTen-Empfehlung 2014“,„EcoTopTen-Empfehlung 2015“

• „gut“ (88,2%)

„Preis-/Leistungssieger“

„... Zum Brühen einer Tasse Café Crema benötigt das Gerät 39 Sekunden. Der Kaffee hat eine Temperatur von 73 ºC, jedoch abhängig von der gewählten Kapselsorte nur wenig Crema. ... eine einfache Kapselmaschine, die auf Knopfdruck Kaffee oder Espresso zubereitet. Milchschaum lässt sich mit ihr nicht zubereiten, sodass für Kaffeespezialitäten mit Milch ein separater Milchaufschäumer verwendet werden muss.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Tchibo Cafissimo Picco

• Tchibo Cafissimo pure plus black - Kapselmaschine

Kundenmeinungen (56) zu Tchibo Cafissimo Picco

• von Schlebusch

Tchibos unkompetente Reklamationshandhabung

Cafissimo -Picco-
    Anfang September 2013 kaufte ich die Maschine, am 26.10.2013 wurde sie bereits ausgetauscht. Anfang Dezember musste diese bereits entkalkt werden, welches eine Prozedur von einer Stunde ist.
    Ende Dezember fuhr ich in Urlaub für 3 Wochen und die Maschine wurde nicht benutzt. Beim Wieder-Einsatz lief dasWasser heraus, soll heißen das Wasser wurde gar nicht bis zur Kapsel transportiert. Wieder zum Shop und das Gerät wurde eingeschickt. Kommt zurück mit dem Hinweis es wäre eine Folge von zu starker Verkalkung gewesen.
    Im März das gleiche, ließ sich von mir beheben. Am Samstag wiederum entkalkt und wiederum läuft das Wasser aus. Und als ich im Shop war konnte mir nur eine unkompetente unfreundliche Verkäuferin sagen, dass die Maschine wieder weggeschickt ohne Ersatz. Und das finde ich gelinde gesagt unverschämt. Ich habe keinen Ersatz einfach so rumstehen.

Noch schma­ler gewor­den

Tchibo Cafissimo PiccoTchibo hat eine neue, genauer: die vierte Kaffeekaspelmaschine in sein Sortiment aufgenommen, die sogar noch schmaler ausfallen wird als das bisher dünnste Modell. Die Maschine nennt sich Picco, ist gerade einmal knapp über 16 Zentimeter breit und bietet sich damit wie von selbst Single-Küchen beziehungsweise Haushalten an, in denen die Kaffeemaschine nicht unbedingt aufgrund ihrer physischen Größe zu einem Blickfang werden soll.

Bewährte Cafissimo-Qualität

An der Technik und Mechanik des Cafissimo-Kapselsystems hat sich bei der neuen selbstverständlich nichts geändert. Auch sie wird aus den Kapseln in zuverlässiger Manier eine guten Espresso oder Caffé Crema zaubern – denn genau für diese beiden Kaffeesorten ist das Cafissimo-System hauptsächlich gedacht, Tee und Kakao zum Beispiel, wie bei anderen System, sind nicht vorgesehen. Das Wasser wird mit einem hohen Druck von bis zu 15 bar durch die Kapseln gedrückt, die beiden zur Auswahl stehenden Brühstufen für Espresso und Caffé Crema werden über Tasten angesteuert – die Handhabung der Maschine ist kinderleicht und selbstsprechend. Erfreulich: Die Wassermenge kann variiert werden, ein bisschen experimentieren lässt sich mit der Tchibo daher auch. Trotz ihrer zarten Abmessungen ist der Wassertank recht großzügig ausgefallen, mit 900 Milliliter ordnet sich die Neue zwischen der Cafissimo Duo, dem bisherigen Nesthäkchen der Serie mit 300 Millilitern, sowie der Cafissimo Compact (1,2 Liter) ein. Die Tassenablage kann in der Höhe verstellt und zum Reinigen herausgenommen werden. Eine Milchaufschaumdüse besitzt das neue Modell nicht, innerhalb der Serie bedient nur die Cafissimo Classic die Wünsche von Latte-Liebhabern. Wie die Compact und die Classic ist auch die Neue eher schmal und hoch, wobei die besonders geringe Breite natürlich das Alleinstellungsmerkmal der Maschine darstellt – sie passt mit ihren rund 16 Zentimetern fast überall hin, wobei sie nicht nur in der Küche, sondern zum Beispiel auch auf dem Schreibtisch eine sehr gute Figur macht.

Fazit

Wie immer wird es auch die Picco in mehreren Farben geben, außerdem sollte man sich beeilen. Zur Einführung wird die Maschine inklusive Gratiskapseln für 49 EUR zu haben sein, anschließend schlägt sie regulär mit 69 EUR zu Buche, wobei man sich nicht auf den Weg zur nächsten Tchibo-Filiale machen muss, sondern sich die Maschine von Amazon auch nach Hause liefern lassen kann. Für alle, die bisher schon von der Qualität der Espresso-/Caffé-Kapseln überzeugt waren – und ihre Zahl ist sehr hoch –, stellt die Neue sicherlich aufgrund ihrer zarten Maße eine große Versuchung dar – als Zweitgerät lässt sie sich fast unsichtbar überall unterbringen. Für alle anderen heißt es ausprobieren, ob das Ergebnis schmeckt. Die fast durchweg guten bis sehr guten Bewertungen der Fachmagazine sprechen jedoch eine deutliche Sprache. Die Kapselmaschinen von Tchibo werden als gut verarbeitete, solide und zuverlässige Geräte hoch geschätzt, und es ist kaum anzunehmen, dass der Neuzugang aus der Reihe ausscheren wird. Wer wiederum die bislang lieferbaren drei Modelle miteinander vergleichen möchte, kann die Testergebnisse der Tchibo Cafissimo Duo, der Tchibo Cafissimo Classic sowie der Tchibo Cafissimo Compact auf Testberichte.de abrufen.

von Wolfgang

Abnehmbarer Wassertank vorhanden
Automatischer Entkalkungsvorgang k.A.
Technische Daten
Kapazität Wassertank 0,9 l

Weiterführende Informationen zum Thema Tchibo Cafissimo Picco können Sie direkt beim Hersteller unter tchibo.de finden.