Gut

2,2

Makita UD2500 im Test der Fachmagazine

Häckseln (40%): „gut“ (2,1);
    Handhabung (25%): „befriedigend“ (3,5);
    Haltbarkeit, Verarbeitung (20%): „gut“ (1,9);
    Sicherheit (5%): „gut“ (1,6);
    Gesundheit und Umwelt: (10%): „ausreichend“ (3,9).
    Anm. der Stiftung Warentest: Baugleich mit Dolmar FH2500.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Makita UD2500

zu Makita UD2500

Kundenmeinungen (1.179) zu Makita UD2500

1.179 Meinungen in 3 Quellen

12 Meinungen bei eBay lesen

5 Meinungen bei billiger.de lesen

Bei­nahe im Pro­fi­be­reich anzu­sie­deln

Passt der UD2500 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Makita Häcksler, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Wenn nicht nur Kleingeäst und Staudenabfall zerkleinert, sondern kräftigem Gesträuch oder besenstieldicken Ästen zu Leibe gerückt werden soll, bieten einfache Baumarkt-Häcksler meist viel zu wenig Leistung. Zudem sollten diese Geräte nicht mit Astdicken von mehr als 40 Millimeter gefüttert werden, um Messer- respektive Walzenwerk nicht zu beschädigen. In diesem Fall empfiehlt sich ein Häcksler aus dem semiprofessionellen Bereich wie der Makita UD2500, dessen Fräswalze von einem 2.500 Watt starken Elektromotor angetrieben wird.

Walzenwerk arbeitet vergleichsweise geräuscharm

Das Fräswerk soll Äste von bis zu 45 Millimeter Dicke selbsttätig einziehen und Hobby- und Profigärtner gleichermaßen bei der Arbeit unterstützen, vor allem aber bei umfangreicheren Häckselarbeiten kräfteschonendes Prozedere ermöglichen. Mit seiner Walzentechnik bietet er ein geringeres Geräuschniveau als herkömmliche Messerhäcksler. Hinzu kommt ein Sicherheitsaspekt: Selbsteinziehende Häcksler bergen in weit geringeren Maße die Gefahr von Verletzungen, da Nachstopfen per Hand nicht vonnöten ist. Vorausgesetzt, das Gerät neigt nicht zugleich, wie sehr viele Billighäcklser am Markt, zum Verstopfen.

Durchzugsstark und leistungsfähig

Doch der Makita ist hierzu technisch recht gut aufgestellt: Etwa mit einer Rücklaufautomatik zum Schutz vor Verstopfungen, mit der Schnittleistung von 40 Umdrehungen pro Minute, vor allem aber mit seiner durchszugsstarken Motorisierung mit 2.500 Watt Leistungsaufnahme, die deutlich über der Leistung eines typischen Baumarktmodells angesiedelt ist, die sich im Bereich von 1.500 bis 2.000 Watt bewegen. Ein weiteres Schutzinstrument findet sich mit der Wiederanlaufsperre. Ein solcher Wiederanlaufschutz verhindert selbstständigen Neustart des Gerätes nach einer Stromunterbrechung, etwa auch bei einem Stromausfall.

Fazit

Weitere Merkmale sind der 67-Liter-Tank und die großen, gummierten Kugellagerräder, auf denen das 27,6 Kilogramm schwere Gerät sitzt. Auch eine Aluminiumfrontblende für einfaches Lösen bei Blockaden ist mit an Bord, nur kein transparentes Gehäuse zur besseren Sichtkontrolle des Füllstandes. Maktia konzentriert sich mit seiner Produktpalette eher auf den Fachhandel, will aber auch den anspruchsvollen Endkunden erreichen. Insoweit findet sich ein weiteres Kaufargument zugunsten des UD2500 aus einem allgemeinen Markenvertrauen heraus, das sich im Übrigen auch in zahlreichen Produkttests bei Makita Gartengeräten regelmäßig bestätigt. Kostenpunkt: Rund 225 EUR (Amazon).

von Sonja

Passende Bestenlisten: Häcksler