Gut

Einhell TE-MS 2112 L im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 19.07.2013 | Ausgabe: 8/2013

„sehr gut“ (5 von 5 Punkten)

Einhells TE-MS 2112 L ist sehr robust konstruiert. Man kann mit ihr sehr genau arbeiten. Leider fehlt ein Auszug, um auch größere Breiten zuschneiden zu können. Dafür muss man für das Modell nicht so viel auf den Tisch legen.  - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Einhell TE-MS 2112 L

zu Einhell TE-MS 2112 L

Kundenmeinungen (195) zu Einhell TE-MS 2112 L

Zusammenfassung

Wenig zufrieden sind die Rezensenten auf Amazon mit der Kapp- und Gehrungssäge von Einhell. Die durchschnittliche Bewertung liegt hier unter drei von fünf Sternen. Positiv werden das Konzept und der Formfaktor der Maschine bewertet, da die LED-Beleuchtung und eine Laserschnittmarkierung die Arbeit damit eigentlich vereinfachen sollte.

Nachhaltige Kritik erhält das Werkzeug aber in Hinblick auf seine Haltbarkeit. Bereits nach wenigen Schnitten oder Betriebsstunden konnte die Säge bei vielen Rezensenten nicht mehr gestartet werden und wurde damit ein Fall für die Rückabwicklung. Diesen Berichten stehen aber auch Bewertungen entgegen, die der Säge gute Eigenschaften im Heimwerkerbereich attestieren.

2 Meinungen bei eBay lesen

Einschätzung unserer Redaktion zum Produkt Einhell TE-MS2112L

Passt die TE-MS 2112 L zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Einhell Säge, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Für wen eignet sich das Produkt?

Die TE-MS 2112 L Kappsäge von Einhell ist für Heimwerker interessant, die ab und an Kanthölzer ablängen, Paneele zuschneiden oder Kunststoffrohre kürzen müssen. Die Säge ist kompakt und für den mobilen Einsatz geeignet.

Stärken und Schwächen

Mit einem Gewicht von 8,2 Kilogramm lässt sich die Einhell auch von weniger kräftigen Nutzerinnen und Nutzern an dem integrierten Tragegriff befördern. Für einen sicheren Stand bei der Bearbeitung robuster Werkstücke ist dieses Gewicht gering. Der Drehtisch lässt sich zu beiden Seiten hin um 47 Grad drehen, die Neigung des Sägekopfes ist um 45 Grad nur nach links möglich. Bei einer Höhe von 6 Zentimeter beträgt die maximale Breite der Werkstücke bescheidene 12 Zentimeter. Dieser geringe Wert schränkt den Einsatzbereich deutlich ein. Zur Bearbeitung längerer Werkstücke kann der Tisch seitlich beidseitig ausgefahren werden. Neben einem Sägeblatt ist ein Werkstückhalter und ein Staubfangsack im Lieferumfang enthalten. Fast schon desaströs fallen die Käufer-Bewertungen auf Amazon aus. Lediglich ein mageres Drittel der Nutzer kann sich zu einer „guten“ bis „sehr guten“ Beurteilung hinreißen lassen. Besonders gut kommt der geringe Betrag bei der Anschaffung an. Ansonsten ist mehrheitlich von Totalausfällen und schadhaften Lieferungen die Rede.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Kappsäge von Einhell ist grundsätzlich für gelegentliche kleine Einsätze im Hobbybereich interessant und für aktuell 90 Euro auf Amazon auch erschwinglich. Damit die Säge aber überhaupt als Kandidat für einen Kauf infrage kommt, muss der Hersteller erheblich in punkto Qualität nachbessern.

von Andreas S.

Passende Bestenlisten: Sägen