Brother XQ3700 im Test der Fachmagazine

• „gut“ (90,6%)

„Die brother XQ 3700 glänzt durch gute Nähergebnisse, da sowohl das Stichbild als auch der Transport bei fast allen Stoffen gleichmäßig ausfallen. Einzig bei sehr dicken Fleecestoffen können Probleme auftreten.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Brother XQ3700

zu Brother XQ3700

Kundenmeinungen (144) zu Brother XQ3700

2 Meinungen bei billiger.de lesen

Hoch­wer­tige Hob­by­näh­ma­schine

Passt die XQ3700 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Brother Nähmaschine, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Wer bei der Wahl seiner Nähmaschine ein möglichst geringes Geräuschniveau in den Blick nimmt, wird mit der Brother XQ3700 aller Wahrscheinlichkeit nach fündig: Die mechanische Freiarmnähmaschine für HobbyschneiderInnen arbeitet erfreulich leise und ist daher etwas für Menschen, die ihre Näharbeiten auch abends oder vor dem Fernseher verrichten wollen.

Arbeitet erfreulich leise

Eine kurze Hörprobe reicht, um die XQ 3700 als eines der leiseren Geräte im Markt zu bezeichnen. Doch natürlich muss eine Nähmaschine vor allem in ihren Kernfunktionen überzeugen können. Und hier zeigt sie sich rundum geglückt: 37 Nähprogramme stehen zur Auswahl, darunter die wichtigsten Nutz- und Zierstiche, die für alle typischerweise im einem Haushalt anfallenden Näharbeiten benötigt werden. Untypisch für ein Einsteigerkonzept hingegen ist das einstufige Knopflochprogramm: Während die meisten Hobbynähmaschinen in diesem Bereich vierstufig aufgestellt sind, arbeitet die XQ 3700 Knopflöcher in einem Rutsch. Auch das Knopfannähen soll sich einfach gestalten, wie aus den wenigen, aber hochpositiven Rezensionen zu erfahren ist.

Erfüllt die Erwartungen rundum

Auch im Übrigen ist sie einfach und gutmütig gehalten, bietet aber genügend Potenzial, damit auch auch Fortgeschrittenen nicht der Spaß an Kreativprojekten genommen wird. Nutzer entdeckten bei der XQ 3700 aber vor allem die wichtigsten Eigenschaften einer Nähmaschine für den Hausgebrauch. Sämtliche Stiche würden sauber ausgeführt, die Gängigkeit sei tadellos, und auch kompliziertere Stoffe wie Fleece könne man ohne Weiteres bearbeiten. Die Sorge technisch wenig bewanderter Menschen vor der Mechanik sei unbegründet – die meisten Funktionen seien intuitiv zu bedienen und auch die mitgelieferte DVD-Anleitung sei erfreulich hilfreich.

Außergewöhnlich: Solides Metallgehäuse

Überdies stehen praktische Nähhilfen zur Verfügung: Automatisches Einfädeln kommt Anfängern, älteren Personen oder Menschen mit Handicap zugute, eine von oben einsetzbare Spulenkapsel wiederum erleichtert nicht nur die Bedienung, sondern auch die sporadische Kontrolle der verbliebenen Garnmenge. Im Unterschied zu manch funzeliger Lampe vieler Mitbewerber wartet die XQ 3700 mit einem hellen, blend- und schattenfreien Nählicht auf, und auch Rundgeschlossenes wie Hosenbeine oder Ärmelbündchen lässt sich mühelos mit der Freiarmfunktion nähen. Der Blick auf das solide Metallgehäuse rundet das positive Bewertungsbild ideal ab. Angesichts dessen erscheint der Anschaffungspreis von knapp 200 EUR (Amazon) als angemessen.

von Sonja

Passende Bestenlisten: Nähmaschinen