Gut

2,4

Gut (2,0)

Befriedigend (2,7)

Pure Evoke F4 im Test der Fachmagazine

  • „gut“

    Platz 1 von 4

    „... WPS (Wi-Fi Protected Setup) bietet das Evoke F4 nicht, eine Fernbedienung fehlt. Eine Möglichkeit zur drahtlosen Steuerung ist jedoch die App ‚Pure Connect‘ für iOS und Android. ... Obwohl das schnuckelige Radio so klein ist, kann sich der Klang des 3,5-Zoll-Speakers (8,9 cm) hören lassen. Insgesamt punktet das Pure mit Klarheit und Sprachverständlichkeit.“

  • Praxistest-Urteil: 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 4

    „Pro: guter Klang; UKW; DAB+; USB-Wiedergabe und -Aufnahme; Bluetooth; großes, helles OLED-Display; erweiterbar zum Multiroomsystem (Caskeid).
    Contra: keine WPS-Netzwerkanmeldung; keine Fernbedienung; etwas hakelige Menüführung.“

    • Erschienen: 06.09.2013 | Ausgabe: 4/2013 (September-November)
    • Details zum Test

    1,4; Oberklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    Das Evoke F4 bietet nicht nur den Genuss von digitalen und analogen Radiosendern, sondern auch das Abspielen der Lieblingsmusik vom Smartphone oder einem USB-Stick. Sehr praktisch dabei ist, dass es sich um ein tragbares und somit mobiles Gerät handelt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    „... Die Menüführung innerhalb des F4 ist clever mit wenigen Touch-Schaltern gelöst. Deren Bedienung erfordert ein wenig Übung, da sich die Funktionen der Tasten mit der gerade dargestellten Display-Ansicht ändern. ... Das Evoke F4 bietet auf Regal oder Sideboard platziert satten Sound und gute Verständlichkeit. Mittels Höhen- und Tiefenregler lässt sich der Klang anpassen.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Pure Evoke F4

Kundenmeinungen (105) zu Pure Evoke F4

3,3 Sterne

105 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
34 (32%)
4 Sterne
17 (16%)
3 Sterne
24 (23%)
2 Sterne
9 (9%)
1 Stern
21 (20%)

3,3 Sterne

105 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Unter­stützt Blue­tooth-​Quel­len

Langeweile sollte beim Evoke F4 nicht aufkommen: Genau wie sein Vorgänger Evoke Flow empfängt das Gerät analoge UKW- und digitale DAB / DAB+ Frequenzen sowie Inhalte aus dem Netz, obendrein kann man Audio-Dateien via Bluetooth zuspielen.

Heimnetz und Internet

Wer sich nicht mit UKW-Senden und mit Digitalprogrammen im DAB beziehungsweise DAB+ Standard begnügen will, verbindet das Radio mit einem Router. Die Verbindung stellt man entweder per WLAN (802.11 b, g, n) oder per LAN her, wobei der USB-Ethernet-Adapter für die Kabelverbindung separat angeboten wird. Der drahtlose Signaltransport lässt sich mit WEP, WPA oder mit WPA2 verschlüsseln. Per LAN oder WLAN streamt man Audio-Dateien von Computern und anderen UpnP-Servern, also auch von Smartphones, überdies lassen sich Radiosender und Podcasts aus dem Internet abrufen. Laut Pure gibt es eine Audio-on-Demand-Bibliothek mit mehr als 200.000 Radiosendern und Podcasts. Bei den kompatiblen Audio-Dateien nennt das Unternehmen die Formate MP2, MP3, AAC und WMA.

Akku-Pack separat erhältlich

Das Bluetooth-Modul für Mobiltelefone, Notebooks und andere Bluetooth-Quellen mit A2DP-Unterstützung (Advanced Audio Distribution Profile) sitzt nicht im Gehäuse, sondern wird mit einem USB-Adapter nachgerüstet. Im Gegensatz zum Ethernet-Adapter gehört der Bluetooth-Adapter zum Lieferumfang. Nicht zuletzt kann man per USB einen Speicherstick anschließen, um digitale Radiosender (DAB, DAB+, Internet) aufzunehmen. In Sachen Konnektivität stehen ferner ein Aux-Eingang, ein Kopfhörerausgang und ein 3,5 Millimeter-Stereo-Ausgang für einen optionalen externen Lautsprecher bereit. Der interne 3,5 Zoll-Wandler wird mit einer effektiven Ausgangsleistung von sieben Watt belastet. Die nötige Energie liefert ein 5,5 Volt-Netzteil für die Steckdose oder ein optionales Akku Pack (ChargePAK F1).

Auf der Haben-Seite stehen Tuner für UKW- und DAB+, ein eingebautes WLAN-Modul und ein Bluetooth-USB-Dongle. Leider hat Pure nur eine USB-Buchse verbaut, demnach kann man die USB-Funktionen nicht parallel nutzen. Bei amazon schlägt das Evoke F4 mit 280 EUR zu Buche.

von Jens

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Radios

Datenblatt zu Pure Evoke F4

Allgemeine Daten
Typ
  • DAB-Radio
  • Internetradio
Audio
Leistung (RMS) 7 W
Kanäle Mono
Stromversorgung
Akku vorhanden
Batterien fehlt
Netz vorhanden
Solar fehlt
Handkurbel k.A.
Konnektivität
Drahtlose Verbindung
Bluetooth vorhanden
WLAN vorhanden
NFC fehlt
DLNA fehlt
AirPlay fehlt
Eingänge
Antenne (koax) k.A.
AUX-Eingang vorhanden
USB vorhanden
LAN fehlt
Digital-Eingang (optisch) k.A.
Digital-Eingang (koaxial) k.A.
Kartenleser fehlt
Analog-Eingang (Cinch) k.A.
Ausgänge
Digital-Ausgang (optisch) k.A.
Digital-Ausgang (koaxial) k.A.
Kopfhörer vorhanden
Analog-Ausgang (Cinch) k.A.
Analog-Ausgang (3,5-mm-Klinke) k.A.
Ausstattung
Empfang
DAB+ vorhanden
UKW (FM) vorhanden
RDS-Tuner fehlt
Anzeige
Display vorhanden
Dimmer fehlt
Datum fehlt
Uhrzeit vorhanden
Ladefunktion
USB-Powerbank k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Steuerung
Fernbedienung fehlt
Smartphonesteuerung fehlt
Touchscreen fehlt
Weckfunktionen
Wecker vorhanden
Snooze (Schlummertaste) fehlt
Sleep vorhanden
Sonstiges
Stützbatterien fehlt
Abmessungen & Gewicht
Abmessungen 209 x 110 x 175 mm
Gewicht 1,5 kg
Weitere Daten
Audio-Formate WMA / AAC / MP3 / MP2
Kalender fehlt
Kassettendeck fehlt

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf