Gut

2,3

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Varianten von Panamera [13]

  • Panamera S E-Hybrid Tiptronic S (306 kW) [13]

    Panamera S E-Hybrid Tiptronic S (306 kW) [13]

  • Panamera GTS Allrad PDK (324 kW) [13]

    Panamera GTS Allrad PDK (324 kW) [13]

  • Panamera Diesel Tiptronic S (221 kW) [13]

    Panamera Diesel Tiptronic S (221 kW) [13]

  • Panamera 4S PDK (309 kW) [13]

    Panamera 4S PDK (309 kW) [13]

  • Panamera 4S Executive PDK (309 kW) [13]

    Panamera 4S Executive PDK (309 kW) [13]

  • Panamera Turbo Executive Allrad PDK (382 kW) [13]

    Panamera Turbo Executive Allrad PDK (382 kW) [13]

  • Panamera Turbo S Executive Allrad PDK (419 kW) [13]

    Panamera Turbo S Executive Allrad PDK (419 kW) [13]

  • Panamera Turbo Allrad PDK Sport Chrono Paket (382 kW) [13]

    Panamera Turbo Allrad PDK Sport Chrono Paket (382 kW) [13]

  • Panamera S PDK (309 kW) [13]

    Panamera S PDK (309 kW) [13]

  • Panamera Turbo Allrad PDK (382 kW) [13]

    Panamera Turbo Allrad PDK (382 kW) [13]

  • Panamera PDK (228 kW) [13]

    Panamera PDK (228 kW) [13]

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Porsche Panamera S E-Hybrid Tiptronic S (306 kW) [13] im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 21.11.2014 | Ausgabe: 1/2015
    • Details zum Test

    „sehr gut“

    „Pro: extrem ausgereift; leistungsbezogen hervorragende Energieeffizienz; gute Smartphone-Anbindung; exzellent verarbeitet.
    Contra: Reichweite im reinen Elektrobetrieb gering.“

    • Erschienen: 23.05.2014 | Ausgabe: 6/2014
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    „... Sein hohes Gewicht ist spürbar; 2,2 Tonnen stemmen sich gegen die Physik. Der Lenkung fehlt die Präzision eines 911, der Spass bleibt eher mässig. ... die Beschleunigung ist beachtlich. In 4,6 Sekunden wäre der Spurt auf Tempo 100 erledigt. In der Hülle der Hybrid-Limousine steckt eben doch ein Sportwagen - allerdings auch beim Verbrauch. ...“

    • Erschienen: 01.01.2014 | Ausgabe: 1/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Unser Praxistest beweist: Der Umweltvorteil des Plug-in-Hybrid ist in der Praxis deutlich weniger groß, als es die EU-Regelung attestiert. Doch angesichts seiner Größe und Leistung kann er im Verbrauch und beim Fahrspaß überzeugen. Auch als Hybrid bleibt der Panamera eben ein echter Porsche.“

  • 510 von 675 Punkten

    Preis/Leistung: 77 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2

    „Das war knapp: Der Panamera rettet mit tollen Fahreigenschaften und seiner uneingeschränkten Mobilität den Sieg ins Ziel. Doch wenn Porsche weiter vorne bleiben will, muss bei Antrieb und Laderaum nachgelegt werden.“

    • Erschienen: 16.10.2013 | Ausgabe: 42/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der heckgetriebene Panamera ist ein Musterbeispiel an Handlichkeit und Fahrstabilität. Nur das Aisin-8-Ganggetriebe ist manchmal beim Kurvenausgang zwischen zweitem und drittem Gang etwas zögerlich. Ansonsten erfolgt der Tanz um die Kurven sehr spielerisch und flüssig. ...“

  • 11 von 20 Punkten

    Platz 5 von 6

    E-Intelligenz: 3 von 5 Punkten;
    Kosten: 0 von 5 Punkten;
    Praxis: 3 von 5 Punkten;
    Auftritt: 5 von 5 Punkten.

    • Erschienen: 14.03.2014 | Ausgabe: 4/2014
    • Details zum Test

    „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    „Wir wollen weder miesepetrig noch ewiggestrig wirken, halten aber dennoch fest, dass ein Panamera E-Hybrid vorrangig für Pendler und jene sinnvoll ist, die ein schmuckes Auto mit grünem Anstrich wollen. Sportfahrer hingegen sollten - nicht zuletzt aus Gewichtsgründen - zum konventionellen Modell greifen.“

    • Erschienen: 06.09.2013 | Ausgabe: 36/2013
    • Details zum Test

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    „Wenn schon Hybrid, dann so. Der Porsche schafft rund 30 Kilometer rein elektrisch, begeistert mit einem bisher nicht erreichten Spagat zwischen niedrigem Verbrauch und Top-Fahrleistungen. Einzig das etwas eingeschränkte Platzangebot und der hohe Preis sind zu kritisieren.“

    • Erschienen: 05.09.2013 | Ausgabe: 19/2013
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    „Der Panamera vereinigt Komfort, Agilität und sehr gute Fahrleistungen so gekonnt wie derzeit kein Zweiter in der Luxusklasse - mit der Sparsamkeit eines Hybrids. Und er fährt bis zu 32 Kilometer rein elektrisch.“

    • Erschienen: 05.09.2013 | Ausgabe: Herbst 2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: kräftiger E-Antrieb; geringer Normverbrauch; äußerst agiles Handling.
    Minus: hoher Preis; schlechte Übersicht; mäßiger Komfort.“

    • Erschienen: 21.08.2013 | Ausgabe: 34/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der überarbeitete Panamera beeindruckt ... nicht nur mit einem unbeirrbaren Geradeauslauf selbst im höchsten Geschwindigkeitsbereich, er lenkt auch präzise ein und zeigt ein praktisch neutrales Kurvenverhalten. Wer möchte, kann den S E-Hybrid genauso sportlich fahren wie die anderen Modelle, seine Sensation ist jedoch der kräftige Antritt und natürlich die geräuschlose Fahrt im Elektromodus. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 42/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 160 von 200 Punkten

    Platz 3 von 6

    „... Der Porsche schafft bei vollem Akku rund 40 Kilometer rein elektrisch, gleitet lautlos durch die Stadt - das ist zeitgemäßer Luxus. Im Sportmodus wird der E-Motor von einem Sechszylinder-Kompressormotor unterstützt. Die Systemleistung von 416 PS ermöglicht standesgemäße Fahrleistungen, die gut zu dem agilen Handling und der präzisen Lenkung passen. Keine Frage, der Panamera ist die sportlichste Limousine im Vergleich ...“

    • Erschienen: 19.07.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Die Kraftübertragung übernimmt, wie gewohnt, eine sanft wie gleichermaßen spontan agierende Achtstufen-Wandlerautomatik. Elektrisch surrt der Teilzeit-Stromer auf bis zu 135 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei Tempo 270. ...“

    • Erschienen: 27.06.2013 | Ausgabe: 14/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Wie alle Panamera kommt der S in den Genuss einer neuen Fahrwerksabstimmung, die mehr in Richtung Komfort getrimmt wurde, ohne Abstriche bei der Agilität hinnehmen zu müssen. ... Vor allem kurze Unebenheiten verdaut der Viertürer jetzt spürbar besser, ohne in Kehren mit stärkerem Wanken zu verschrecken. ...“

    • Erschienen: 21.06.2013 | Ausgabe: 25/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Das Facelift tut dem Panamera optisch gut. Prima, dass Porsche auch technisch nachgelegt hat. Der Plug-in-Hybrid ist kein ökologisches Feigenblatt, sondern überzeugt mit Fahrspaß bei niedrigem Verbrauch.“

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Einschätzung unserer Redaktion

Sport­wa­gen punk­tet als City-​Stro­mer

Porsche bietet den Panamera nun auch mit einem Hybridmotor an, der vor allem im Stadtverkehr seine Vorteile ausspielt. Die „ADAC Motorwelt“ (Heft 1/2014) hat den wuchtigen Viertürer mit drei unterschiedlichen Fahrprofilen getestet.

Maximal Tempo 270

Als Systemleistung entwickelt die Kombination aus V6-Benziner und Elektromotor stolze 416 PS (306 Kilowatt). Bis zu 270 Stundenkilometer sind damit zu erreichen, und die Beschleunigung auf Tempo 100 ist in 5,5 Sekunden erledigt, trotz des hohen Leergewichtes von fast 2,1 Tonnen. Die Fahrwerte fallen demnach so aus, wie man es von einem Sportwagen aus Zuffenhausen erwartet. Nicht aber der Kraftstoffkonsum, denn als EU-Normverbrauch sind lediglich 3,1 Liter Super angegeben.

Elektrobetrieb nicht CO2-neutral

Im Stadtverkehr lässt sich der Verbrauch sogar auf null Liter senken. Porsche gibt an, dass man im Elektro-Modus bis zu 36 Kilometer weit kommt und ein Spitzentempo von 135 Stundenkilometern erreichen kann. Der ADAC ermittelte statt dessen ein Reichweite von nur 22 Kilometern, die aber immer noch für den Stadtverkehr in den meisten Fällen ausreicht. Zunächst erscheint der reine Elektro-Betrieb des Panamera sehr umweltfreundlich, doch da die Energie in Kraftwerken auch durch fossile Brennstoffe bereitgestellt wird, ist der C02-Ausstoß nach ADAC-Berechnungen so hoch, als hätte der Wagen im Stadtverkehr mit seinem Verbrennungsmotor 9,1 Liter Benzin konsumiert.

Für den Großstadtverkehr eine gute Besetzung

Die Kosten für 100 Kilometer im reinen City-Elektrobetrieb liegen nach Angaben des ADAC bei 10,39 EUR. Auf der Landstraße, wenn der Benziner ins Spiel kommt, schlägt der Panamera mit 11,56 EUR pro 100 Kilometer zu Buche, und auf der Autobahn ist durch den erhöhten Spritkonsum mit 13,52 EUR zu rechnen. Da sonst bei Pkw die Kosten im Stadtverkehr am höchsten sind, sofern man nicht auf der Autobahn mit Dauervollgas fährt, ist der Hybrid-Panamera für ein bestimmtes Nutzungsprofil durchaus attraktiv. Wer den Porsche häufig in der Großstadt bewegt, nutzt die Vorteile des gemischten Antriebskonzeptes optimal. Obwohl anzunehmen ist, dass Kunden, die 110.490 EUR für einen Panamera S E-Hybrid hinblättern können, dieses Fahrzeug nicht allein wegen der etwas gesenkten Betriebskosten im Stadtverkehr erstehen.

von Hendrik

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Autos

Datenblatt zu Porsche Panamera S E-Hybrid Tiptronic S (306 kW) [13]

Typ Oberklasse
Antriebsprinzip Hybrid
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb fehlt
Heckantrieb vorhanden
Leistung in PS 416
Verbrauch (l/100 km) 3,1
Manuelle Schaltung fehlt
Automatik vorhanden
Schadstoffklasse Euro 6
CO2-Effizienzklasse A+
Karosserie Coupé
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 5,5
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 270
Hubraum 2995 cm³
Leistung in kW 306
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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