„Schon optisch ist der Sport etwas Besonderes, macht seine Sache gut - wird seinem Dynamikversprechen aber nicht ganz gerecht. Eine unglückliche Reifenwahl verhindert besseres Abschneiden.“
„Plus: recht großzügige Ausstattung; besonders hohe Sitzposition; Hinterachssperre lieferbar; viele Farben zur Auswahl.
Minus: extrem teure Versicherung; kleinster Kofferraum; höchster Grundpreis; nur durchschnittliche Bremsen.“
„Vergleicht man ihn mit seinem bleischweren Vorgänger, ist der neue Range Rover Sport kaum wiederzuerkennen. Die Alu-Diät schlägt voll auf die Schnee-Performance durch und lässt den Briten in die Spitzengruppe auf der Skipiste aufrücken. Was ihn unterm Strich haarbreit hinter den X5 zurückwirft: die schwierige Beherrschbarkeit im traktionsstarken ‚Sand‘-Programm.“
Erschienen: 23.08.2013 |
Ausgabe: 9/2013
Details zum Test
ohne Endnote
„Die Engländer haben ihren Range Rover Sport fein herausgeputzt. Mehr Alu, sparsame Diesel, satte Strassenlage - der RR Sport ist ein Spitzenathlet. Selbst Tieftauchen hat man ihm noch beigebracht. Und toll, dass er bis zu 7000 Franken günstiger geworden ist.“
Erschienen: 09.07.2013
Details zum Test
ohne Endnote
Erschienen: 28.06.2013 |
Ausgabe: 26/2013
Details zum Test
„gut“ (4 von 5 Sternen)
„Für mich ist der Sport der wahre Range Rover. Der große Bruder ist im Lauf der Jahre viel zu feist und füllig geworden. Der Sport dagegen passt. Er fährt sich viel handlicher und genauso komfortabel.“
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Einschätzung
unserer Redaktion
12.07.2013
Land Rover Range Rover Sport 3.0 SDV 6 Automatik (215 kW) [13]
Behender Geländewagen aus Leichtmetall
Der großzügige Einsatz von Aluminium ist dafür verantwortlich, dass der Range Rover Sport SDV6 in seiner neuesten Ausführung 420 Kilogramm weniger wiegt. Eine eindrucksvolle Diät, die dem Fahrverhalten des Geländewagens sehr zugute kommt, meinen verschiedene Automobil-Zeitschriften.
Flottes Vorankommen
Leichtfüßig, flott, präzise und dynamisch sind die Adjektive, mit denen die Fachpresse die Eigenschaften des neuen Range Rover Sport schildert. Ein Sportwagen kann er trotz der Leichtmetall-Karosserie nicht sein, sein Leergewicht von rund 2,1 Tonnen ist immer noch imposant, es entspricht etwa der Masse von zwei VW Polo. Die „Auto Zeitung“ (Ausgabe 14/2013) sieht jedoch das Ziel erreicht, den Konkurrenten BMW X5 oder Porsche Cayenne mit dem überarbeiteten Modell Paroli zu bieten.
Kultiviertes Triebwerk
Als Antrieb dient ein 3-Liter-V6-Biturbodiesel mit 292 PS (215 kW). Er entwickelt bei 2000 Touren ein Drehmoment von 600 Newtonmetern, beschleunigt den Range Rover in 7,2 Sekunden auf Tempo 100 und lässt ihn bei 210 Stundenkilometern die Höchstgeschwindigkeit erreichen, mit dem Dynamic-Paket sind 222 km/h möglich. Der Motor wird als leise und durchzugsstark geschildert, er verbraucht im EU-Mix 7,5 Liter; die „Auto Zeitung“ hingegen las 9,8 Liter vom Bordcomputer ab. Das Getriebe von ZF wechselt die Gänge in acht Stufen automatisch und diskret. Optional ist eine Untersetzung erhältlich, die im Geländeeinsatz ebenso hilfreich ist wie der permanente Allradantrieb. Ein weichgespülter SUV, der nur auf Asphalt bestehen kann, ist der Range Rover Sport mit solcher Technik gewiss nicht.
Sperrige Abmessungen
Dem Fahrwerk attestieren die Testfahrer eine gelungene, ausgewogenen Abstimmung, und auch der Innenraum gefällt durch Platz und Luxus. Im Kofferraum lassen sich zwischen 489 und 1761 Liter unterbringen, es reicht also für viel Gepäck. Mit einer Breite von 2,22 Metern (total) sowie einer Länge von 4,85 Metern ist der Range Rover Sport im Nachteil, wenn es eng zugeht – ansonsten finden sich kaum Minuspunkte. Die Anschaffungskosten von knapp 70.000 EUR dürften viele Interessenten aber schlucken lassen.
Datenblatt zu Land Rover Range Rover Sport 3.0 SDV6 Automatik (215 kW) [13]
Typ
SUV
Antriebsprinzip
Diesel
Allradantrieb
vorhanden
Frontantrieb
fehlt
Heckantrieb
fehlt
Leistung in PS
292
Verbrauch (l/100 km)
7,5
Manuelle Schaltung
fehlt
Automatik
vorhanden
Schadstoffklasse
Euro 5
CO2-Effizienzklasse
C
Karosserie
Kombi
Beschleunigung 0-100 km/h (s)
7,2
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
222
Hubraum
2993 cm³
Leistung in kW
215
CO2-Emission (g/km)
199
2-Türer
k.A.
3-Türer
k.A.
4-Türer
k.A.
5-Türer
k.A.
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